#1

frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 05:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Von gestern Abend. Tri-X 400 @ 1600 in Rodinal (Adox APH 09) 1:75, 60 min, 20 °C, semi-standentwickelt. 10 x initial, dann bei 5, 20 und 40 min 3x gekippt. 16x24 mm (Negativfläche) Ausschnitt. Einen Tick mehr Schattenzeichnung dürfte sein. Das Histogramm zeigt aber eine unglaubliche Breite, da ist schon ein extrem hoher Motivkontrast abgebildet. Das nächste mal gibt es 1:100 bei 2 Stunden. Das Korn ist schon fast unanständig fein für EI 1600 und Rodinal. Nur in den finstersten Schatten gibt es ein paar unschöne Zusammenballungen.

Minolta X-300 mit 1.7/85 Rokkor bei Offenblende und ca. 1/30.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild37-1024.jpg

nach oben springen

#2

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 08:15
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

was Rodinal alles kann!

Ein wirkliches Zauberwasser, wie man auch an deinem Bild sehen kann. Das Bild gefällt mir indes sehr gut! Sehr schöne Kontraste, eine ausgewogene Platzierung der Elemente, Spannung durch Dezentralisierung der Musiker... Da gibt es nichts dran aussetzen und für Offenblende macht das auch noch ein recht scharfen Eindruck!

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 08:35
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ha, Reinhold wieder auf der dunklen Seite der Macht.Ja, TriX @ 1600 geht auch mit Rodinal, aber nur mit Standentwicklung,bei 1+50 bin ich gescheitert.Ich habe etliche Filme aus London, wo ich den TriX @320 belichtet und mit Rodinal entwickelt habe. Geht bis 24x30 sehr gut, cremiges Korn, die Bilder haben dann einen etwas "aquarellartigen" Eindruck.Muss man mögen.
Ich glaube aber schon, dass er in XTOL besser kommt, allerdings habe ich ihn in dieser Kombination noch nicht verwendet sondern nur den TMAX auf 1600 gepusht und mit XTOL Stock entwickelt, kaum Korn, auch nicht bei 24x30.
Ich erinnere mich auch an Deine Bilder von der Schote, wo Du mit TMax und Rodinal ganz sensationelle Ergebnisse abgeliefert hast.
Was Dein hier eingestelltes Bild betrifft:ein echter Grommi, gut wie immer.Flemming hat das ja schon sehr gut besprochen.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 10:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey, das könnte für Rodinal-User, die mal 'nen 1600er brauchen, direkt eine Alternative zum Neopan 1600 sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 12:40
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Danke Reinhold für Dein Bildbeispiel und die Rezeptur.
Trix 400 und APH 09 habe ich auf Lager und wie Dein Foto zeigt, sind 1600 ASA machbar.
Bin gespannt, was Du mit 1:100 erreichst. Bei so langer Entwicklungszeit
würde ich für einen Film zur 500ml Dose greifen. Bei weniger Entwicklerlösung hätte ich
Sorge, das sich womöglich die winzige Menge Rodinal in den 2 Stunden vorzeitig erschöpft.

Grüße
Holger


nach oben springen

#6

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 21:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Reinhold.
Gute Lichtstimmung aber 30% nur für den sch. Werbebanner geht mir heute morgen ganz erheblich zu weit.
Man kann es noch nicht mal entfernen.
Dieser Laptop ist schon im Handtuchformat und jetzt noch diese Begrenzung!! Trotz F11 Taste.
Berthold leicht sauer.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2011 22:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch. Die Keybords haben alle so aufdringliche Aufdrucke an der Rückseite und bei der Legende Hammond will ich gerne mal ein Auge zudrücken. Eine fette B3 mit Fußpedal ist allerdings ohne Möbelpacker-Mannschaft kaum in den Keller zu wuchten. Dafür gab es als Frontend ein leckeres Leslie. Knochentrockener Bass, der das Zwerchfell durchknetet und natürlich die rotierenden Hochtöner..... yummie.

Letzte Nacht habe ich noch einen kompletten Tri-X verschossen, drückt mir alle Daumen, dass alles gut geht, die Motive lohnen sich.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2011 03:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube, Berthold meinte das Werbebanner hier bei der Bildanzeige.

Da hilft wohl nur abspeichern und lokal anschauen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2011 18:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.

> Ich glaube, Berthold meinte das Werbebanner hier bei der Bildanzeige.

Ja, der Banner geht mir durch seine Grösse und das man ihn nicht wechschieben kann echt auf den Senkel.
Gerade auf einem schmalen Monitor ist das mehr als störend.

Deine Motivstimmung gefällt mir ausgenommen gut. Da ist die Werbung auf den Geräten für mich oft sogar ein zusätzlicher Hingucker.
Den Schwung der Musik und die Lichtstimmung rüberzubringen ist gar nicht so einfach, aber bei Dir gut gelungen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: frisch georgelt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2011 20:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Ja, der Banner geht mir durch seine Grösse und das man ihn nicht wechschieben kann echt auf den Senkel.


Das Thema hatten wir schon mal "zurück zur Forum-Übersicht" Ich habe nicht das Ergebnis jetzt recherchiert. Die Größe muß aber an irgendeiner Einstellung liegen. Bei mir ist mit und ohne adblock der Streifen 3cm hoch und das Bild 17cm also deutlich größer als 2/3. Dank des kostenlosen adblock sehe ich auch keine Werbung sondern nur das leere Feld.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de