#1

Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 15:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hallo

hier mal ein paar bilder von mir:

Gut_Holz: Nikon F801,70-210mm, Ilford Delta 100, APH09 1+40, 11:00 min, PSE, Rondinax 35U
Schloßbrunnen: Seagull BIG Twin 3, Fuji RPDIII, PSE, Mein erster 6x6 Film, Gossen Lunasix3
Treppe: nikon l35af2, illford hp5+, PSE, Ultrafin plus 1+4, 6:00min, Rondinax 35U

gruß klaus

Angefügte Bilder:
gut_holz.jpg
schloßbrunnen.jpg
treppe.jpg

nach oben springen

#2

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 15:35
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Morgen Klaus,

Du hast eventuell einen kleinen Hang nach links, meine Bilder sind in der Regel ein Grad nach rechts geneigt. Ich gleiche das ausnahmsweise (stehe nicht so auf Nachbearbeitung) per Software aus. Speziell bei Nummer 3 stört mich der Linksdrall etwas, da es doch ein sehr grafisches Motiv ist. Die Treppe würde ich mir nochmal vornehmen, entweder zwei Schritt zurück oder etwas mehr Weitwinkel. Da lässt sich was draus machen. Das zweite Bild gefällt mir farblich, mir fehlt aber irgendetwas was ich als Bildidee verstehen soll. Übrigends, glückwunsch zur Seagull , macht Dir hoffentlich viel Spaß.
Mit dem ersten Bild, das technisch gelungen ist, kann ich nicht so anfreunden. Entweder ran an den Baum, auf die Knie oder sein lassen.

Aber: jeder sieht es anders und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#3

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 23:10
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Da ich in der letzten Zeit total auf sw eingeschoßen bin, kommt meine objektiv absolut subjektive Meinung nur zu den sw Bildern.

Beim ersten sind die Wachstumsringe des Baumes in der Mitte und dort liegt auch die Schärfe, allerdings ist der Kontrast der Ringe extrem gering im Gegensatz zur Umgebung und dein Hauptobjekt ist im Gegensatz zum Rest sehr klein. Vollformatiger und eventuell sogar Quadratischer Beschnitt mit Konzentration auf die Ringe würden sich meiner Meinung nach hier anbieten. (Ja ich weiß, wenn man einmal mit Mittelformat angefangen hat, will man nur noch Quadrat )

Zum Dritten: Hier wäre ein Schritt nach rechts gut gewesen, um die Symmetrie des Treppenaufganges durch eine symmetrische Aufnahme aufzunehmen.

Zur Entwicklung: Mit Ilford HP5+ und Ultrafin Plus habe ich auch angefangen, eine gute Kombination. Damit kann man den HP5 auch auf 1600 pushen und bekommt noch gute Ergebnisse.

Weiterhin viel Spass beim Photographieren!

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 23:32
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Auf jeden Fall drei sehr interessante Motive. Der Linksdrall ist mir auch gleich aufgefallen - beim dritten ist er schon recht extrem. Beim ersten Foto konntest du dich wahrscheinlich nicht recht für einen Standpunkt entscheiden. Das ist "weder Fisch noch Fleisch": Der Stamm ist zu mittig und wirkt zu sehr hinten abgeschnitten. Also: In die Knie und dichter rangehen, vllt. auch etwas diagonal laufen lassen. Der Vordergrund bringt nicht viel und der schwarze, angeschnittene Baum rechts oben in der Ecke stört.

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Klaus,

die beiden Jungs haben schon alles Wichtige gesagt. Besonders beim 3. Bild fehlt mir auch die Symmetrie. Entweder deutlich asymmetrisch und evtl. auch schief, oder ab in die Mitte und gerade. So ein kleines bisschen daneben sieht halt aus wie ein kleines bisschen daneben .....

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2011 00:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Da ich in der letzten Zeit total auf sw eingeschoßen bin, kommt meine objektiv absolut subjektive Meinung (Hey, wenn Du Zitate bringst, dann bitte mit Quellenangabe siehe z.B. hier: Sie stehen noch. SW-Bild. (4)) nur zu den sw Bildern.

Beim ersten sind die Wachstumsringe des Baumes in der Mitte und dort liegt auch die Schärfe, allerdings ist der Kontrast der Ringe extrem gering im Gegensatz zur Umgebung und dein Hauptobjekt ist im Gegensatz zum Rest sehr klein. Vollformatiger und eventuell sogar Quadratischer Beschnitt mit Konzentration auf die Ringe würden sich meiner Meinung nach hier anbieten. (Ja ich weiß, wenn man einmal mit Mittelformat angefangen hat, will man nur noch Quadrat )

Zum Dritten: Hier wäre ein Schritt nach rechts gut gewesen, um die Symmetrie des Treppenaufganges durch eine symmetrische Aufnahme aufzunehmen.

Zur Entwicklung: Mit Ilford HP5+ und Ultrafin Plus habe ich auch angefangen, eine gute Kombination. Damit kann man den HP5 auch auf 1600 pushen und bekommt noch gute Ergebnisse.

Weiterhin viel Spass beim Photographieren!

Grüße,
Stephan




Zu den Bildern:

Mir gefallen die beiden SW-Bilder besser. Den Stamm hätte ich alledings diagonal ins Bild gesetzt. Bei der Treppe schließe ich mich den anderen Kommentaren an.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 00:03 | nach oben springen

#7

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2011 00:24
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ Volker: Sorry, ich wusste nicht mehr von wem das war und wo, ich wusste nur das das mal war. mea culpa


nach oben springen

#8

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2011 01:19
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Stephan K.
@ Volker: Sorry, ich wusste nicht mehr von wem das war und wo, ich wusste nur das das mal war. mea culpa


Schon gut, darfst wieder aus der Ecke kommen.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2011 02:15
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Zitat von Stephan K.
@ Volker: Sorry, ich wusste nicht mehr von wem das war und wo, ich wusste nur das das mal war. mea culpa


Schon gut, darfst wieder aus der Ecke kommen.



Da ist es aber so schön warm...

So genug Off-Topic, schließlich geht es hier um Bilder!


nach oben springen

#10

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2011 01:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo. Danke für eure Antworten.
Waren jetzt meine Bilder alle für die "Katz"?
Ich glaube nicht.

Was kann ich aus euren Antworten mitnehmen?

1. Mich besser auf Bildaufteilung konzentrieren,hier auch ruhig mal das eine oder andere Bild investieren und von einer anderen Perspektive aus fotografieren.
2. Wenn Asymetrie, dann stärker darstellen. Es war schon meine Absicht den Teppenabgang nicht symetrisch abzubilden. Aber ich gebe zu ich hätte es deutlicher bringen können.

gruß klaus


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de