#11

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2011 01:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von fotomaenn
Waren jetzt meine Bilder alle für die "Katz"?


Ganz bestimmt nicht, auch wenn es wohl keines in deinem Wohnzimmer-Museum an die Wand schaffen wird. Aber das ist doch die einzige Möglichkeit, weiter zu kommen. Verschiedenes ausprobieren, hören was die andern sagen, nicht immer auf die anderen hören, auch mal den eigenen Kopf durchsetzten, und sich nicht von weniger gelungenem abschrecken lassen. Das Treppenmotiv z.B. würde ich mir nochmal vornehmen, bis es ein richtig gutes Bild geworden ist. Dazu kann auch gehören, verschiedene Tageszeiten und Lichtstimmungen festzuhalten, mal mit, mal ohne Passanten etc. Irgendwann entwickelst du schon vorher im Kopf eine genaue Idee, was und wie du etwas ablichten möchtest und achtest bei der Aufnahme ganz genau darauf, dass es später auch so aussehen wird. Dazu kann z,B. auch gehören, dass ein bestimmtes Motiv nur im Hochsommer um 6 Uhr morgens so aussieht wie man es sich vorstellt.

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.01.2011 03:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von fotomaenn

Waren jetzt meine Bilder alle für die "Katz"?



Haha, die Frage ist gut.
Zwischen Ausschuß und Kunst gibt es so viele Variationen.
Und jeder ordnet es anders ein.

Interessante Motive gesehen hast Du ja schon mal. Die Schwierigkeit besteht darin, dass was Du zeigen willst mit den Möglichkeiten der Fotografie so umzusetzen, dass andere beim Bildbetrachten das auch sehen bzw. die Stimmung spüren.
Zum Beispiel bietet Dein Farbbild interessante Strukturen und Farbnuancen. Aber man fragt sich: Was wollte der uns zeigen? Das Fenster, die Wand, die Vegetation in der Wandecke, den Brunnen, das Gitter darauf oder der an die Wand angelehnte Bauzaun?
Der Platz hätte eine Menge Möglichkeiten geboten. Zum Beispiel ein paar Schritte nach rechts und das Fenster mit dem Baugerüst dahinter weglassen. Dann vielleicht mal auf den Boden runter und aus der Froschperspektive (das störende Brunnengitter wäre dann weg). Oder sich einfach nur den Wandbewuchs vornehmen und daraus etwas machen.
Es gibt viele Möglichkeiten, vorrausgesetzt man hat Zeit sich mit dem Motiv näher zu befassen.

Für die Katz sind Bilder nur, wenn der Film blank oder schwarz aus der Entwicklungsdose kommt.
Alles andere sind entweder Erinnerungsbilder oder Lernmaterial auf dem Weg zur Fotografie.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de