#1

Selbstportrait mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2011 07:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

So, ich habe es nach über 20 Jahren mal wieder getan und es hat auch geklappt.

Film: FP4+, @ 400 ASA
(ich war der Meinung, dass ich ein HP5 in der Kamera hatte)

Entwickler: Caffenol-C-M angesetzt mit aqua destillata, 15 Minuten bei 21°, 1 M kontinuierlich, dann 10 sec/M

Stoppband: 3* Wasser, letzte Spülung mit einem Schuss Essigessenz

Fixierbad: TETENAL Superfix Plus, 1+9, 6 Minuten bei 21°, Bewegung s.o.

Wässern: ca. 20 Minuten bei fließendem Wasser, Letztes Spülen mit aqua destillata und einem Spritzer Klarspüler.

Scan: Canon 8800f, direkt auf Glas mit Deckglas, VueScan mit 4800 ppi input, output mit 2400 ppi, keine sonstigen Anpassungen

EBV: Staub entfernt, Bild von 5264 ppi über 4000 ppi und 2000 ppi auf 1000 ppi reduziert.
Variante 1 nicht nachgeschärft,
Variante 2 mit USM nachgeschärft

Bild: Selbstportrait auf silbergrauer Tischdecke,
Licht von links mit 100 W Lampe und Deckenbeleuchtung von links oben, hinter dem Motiv.

Das Schwierigste war das Filmeinspulen. Hatte nicht in Erinnerung, dass die 120er Filme sich so stark wölben und einfach nicht in die Spule wollen. Die Trockenübungen bei Licht waren aber schlimmer als der Akt im Dunkeln.

Natürlich hätte ich gern mehr Zeichnung in der Halskrause gehabt. Muss nun in der EBV geschehen, aber für den ersten Versuch ist es schon ok.

Der zweite Film ein Fuij Neopan Acros 100 wartet schon in der Dose. Morgen gibt es dann mehr.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Vogel_Schlau_001.jpg
Vogel_Schlau_001_USM.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 08.01.2011 07:44 | nach oben springen

#2

RE: Selbstportrait mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2011 10:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kaffee, Kaffee - irgendwann kriegt Ihr mich auch noch rum!

Das Ergebnis finde ich jedenfalls sehr überzeugend.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Selbstportrait mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2011 14:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meinen Glückwunsch, Volker. Solltest du eine normale Integral-Belichtungsmessung gemacht haben, ist der Belichtungsindex wohl eher noch höher gewesen. LG Reinhold


nach oben springen

#4

1. Acros 100 mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 11:36
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zunächst die Danksagung

1. @Reinhold für den ausführlichen Caffenol-blog mit den Caffenol-Rezepten und den tollen Beispiel-Fotos.
2. @Reinhold für dem Tipp zum Scannen mit dem Canon 8800f ohne Filmhalter.


zu den Fakten:

1. Fuji Neopan Acros 100 @ 400ASA entwickelt in Caffenol-C-M. Die Verarbeitung wie oben, die Temperatur allerdings ca. 0,75 Gard höher.

Zwei Bilder auf dem Film habe ich gänzlich fehlbelichtet. Anscheinend habe ich da beim Verschieben der bildwichtigen und angemessenen Teile in die gewünschte Zone die Richtung verwechselt .

Einige Beispiele zeige ich dann mal.

Angefügte Bilder:
Leiterwagen_001.jpg
Müllerswald_2010_12_004.jpg
Zaun_001.jpg
Zaun_002.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Selbstportrait mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 11:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Kaffee, Kaffee - irgendwann kriegt Ihr mich auch noch rum!

....

Viele Grüße,
Nils



Hallo Nils,
man hat jedenfalls ein super grünes Gewissen, wenn man den Entwickler in der Ausguß schüttet und ist gewillt, das Fixierbad gleich hinterher zu kippen

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: 1. Acros 100 mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 14:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

-lichen Dank.


zuletzt bearbeitet 09.01.2011 14:27 | nach oben springen

#7

RE: 1. Acros 100 mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2011 00:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Und noch einige Beispiele.

Da ich meine Kettensäge nicht dabei hatte, konnte ich mich des Baumes rechts auf dem dritten Bild nicht entledigen.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Abgestellt_web.jpg
Baum_web.jpg
Ententeich_001.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: 1. Acros 100 mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 00:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Volker,

das erste und das dritte vom letzten Satz sind wirklich klasse, ganz nach meinem Geschmack. Sehr schöne Motive und feine Kontraste.

Tja, war auch schon ein paar mal mit dem Kaffee am überlegen, aber zum einen komme ich viel zu selten dazu, mich mal um (analoge) Fotografie zu kümmern, zum anderen hab ich noch eine fast volle Flasche RHS - und darin kommt der Delta 100 (mein Stammfilm) einfach zu gut.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: 1. Acros 100 mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 11:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Sagt mal was macht ihr denn da??? Kaffee ist zum trinken da!!! ... Ok und zum Filmentwickeln - klasse Ergebnisse da bekommt man den mund gar nicht mehr zu *daumenheb*

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#10

RE: Selbstportrait mit Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2011 15:01
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat

Hallo Nils,
man hat jedenfalls ein super grünes Gewissen, wenn man den Entwickler in der Ausguß schüttet und ist gewillt, das Fixierbad gleich hinterher zu kippen

Gruß Volker



Der Kaffee hat aber eine so gräßliche Farbe, dass meine bessere Hälfte immer austickt wenn ich den Eimer ausschütte


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de