#1

9x12 auf 4x5" umstellen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.01.2011 01:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hi

hatte mir letztes jahr ne 9x12 zeiss ikon donata gekauft. möchte mir ihr gerne schwarzweiss sachen fotografieren
is ja kein problem gibts ja noch negative. nun kam es mir in den sinn eventüll auch ein paar farbige bilder zu schießen; bei landschaften käme das ja auch ganz gut. nur mußte ich jetzt leider festellen es gibt keine farbnegative mehr für 9x12 aber noch jede menge für 4x5". Gibt es ne möglichkeit die 9x12 auf 4x5" umzustellen???
wie sieht es mit beschneiden des negatives aus??

gruß fotomaenn


nach oben springen

#2

RE: 9x12 auf 4x5" umstellen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.01.2011 02:02
von Mississippiqueen • Mitglied | 90 Beiträge

4x5" ist geringfügig größer als 9x12.
nämlich 10,2x12,7cm .. also eigentlich schon ganz schön viel größer..
"Umstellen" lässt sich da leider nichts!

Ich schätze mit Deinem aktuellen Equipment hast Du derzeit nur eine Möglichkeit -
nämlich das 4x5 Blatt zu beschneiden.

ODER
(Falls es Dir nicht sosehr um die Erhaltung des Orginalzustandes der Kamera geht):
Umbau auf ein internationales Rückteil.
Da hast Du dann die Möglichkeiten handelsübliche 9x12, 4x5 und (falls Du ein Graflock-Rückteil verbaust) sämtliche Arten von Rollfilm. und Polaroidrückteilen anzusetzen.
Über den Bildkreis der Linse brauchst Du Dir in keinem Fall Gedanken machen!

Ein (noch unfertiges) Umbaubeispiel siehst Du auf diesen schlechten Bildern:
-> http://jalbum.net/browse/user/album/635206/


zuletzt bearbeitet 10.01.2011 02:11 | nach oben springen

#3

RE: 9x12 auf 4x5" umstellen???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.01.2011 10:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Foto Mayr hat zumindest Ektachrome in 9x12

http://www.fotomayr.de/webkat98/index_flm.htm

Am besten setzt Du Dich vielleicht mal direkt mit Kodak in Verbindung, ob noch Negativfilme in 9x12 ausgeliefert werden können.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de