#1

AKT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 08:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Um mal meine Blitzanlage zu testen hatte ich im alten Jahr noch mal eine Aufnahmeserie mit "Scarlett" gemacht.
Dazu wurde ein 600 WS Blitz auf ca. 5 Uhr mit einer ca 1,90 Octobox aufgestellt. Auf 3 und 9 Uhr stand je ein 300 WS mit Stripbox und von der Decke leuchtete ein 180WS.
Aufgenommen worde mit der Pentacon Six bei 1/20 auf Kodak E200 und das dann gescannt und von meiner besseren Hälfte mit PS etwas nachbearbeitet.

Angefügte Bilder:
Teddy-1 Steve.jpg

Steve
nach oben springen

#2

RE: AKT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 13:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

was zuerst auffällt: das Model schaut unglücklich und der Bär auch ..... ansonsten zuviel Licht von zu vielen Seiten. Gut für ein Pinup aber nicht für eine "kleine" Pose auf nem Knitterlaken. Warum 1/20 ? Wie ist die Synchronzeit der Pentacon ? Die Stiefel gehen in der Pose unter und das sicherlich hübsche Model kommt auch schlecht weg.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: AKT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 18:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Vorschläge.

- Blitzsynchronzeit der P six ist 1/20. Das hatte dann auch zur Folge das ich jegliches Licht (auch Einstelllicht) ausgemacht habe um einnen Einfluß aufs Bild zu verhindern. Im Prinzip also Licht an zum Scharfstellen, Licht aus - Blitz.
Mit der Synchronzeit kommen auch andere Probleme, so hatte ich neulich mal im Freien (mit Gegenlicht) Aktaufnahmen und "Aufhellblitz" Aufnahmen gemacht. Wegen der Helligkeit musste dann eine zu kurze Zeit gewählt werden und die Aufnahmen wurden logischerweise nur teilweise vom Blitz beleuchtet (mit Ausschnittbearbeitung kann man da zwar noch was "retten" aber es gefällt mir nicht. Zwar könnte ich die Zeit einstellen wenn ich Graufilter draufpack, aber dadurch entstehen ja weitere Probleme. Dann kommt noch dazu, das man ja mit der Tiefenschärfe spielen will. Ein weiteres Problem sind dann aber beim Mischlicht und der langen Zeit "Bewegungsunschärfen".
Ein ganz anderes Problem ist das mein Belichtungsmesser nur die Zeiten 1/15 oder 1/30 kennt. Also messe ich mit 1/15 und rechne etwas raus.
- zu hell - gebe ich dir recht.
- Knitterlacken - hast du völlig recht, ohne PS würden die Falten noch deutlicher sein, wobei wir an dem Abend dies bewust in Kauf genommen haben da das Zeil war, mal zu testen was man mit der Anlage machen kann.

Die Versuche im alten Jahr haben mich auch etwas zweifeln lassen ob die Psix für "Studio"blitzaufnahmen die richtige Kamera ist - wegen ihrer 1/20 (wobei dies ja bei vielen Schlitzverschlußkameras im MF ähnlich ist). Bei Mischlicht würde ich heute wohl eher versuchen mit Reflektoren Licht rein zu bekommen.

Bei der T90 (KB) habe ich Zeiten von 1/125 bzw. bei für die Kamera entwickelten Blitzen bis 1/250, was einem deutlich mehr Spielmöglichkeiten gibt.

Ich werde zwar mit der Psix und Blitzen weiter testen, aber die Aufnahmen doch eher mit der T90 machen und mit der Bridgekamera.
Bei der Anschaffung der Psix wurde an dieses Thema auch wenig gedacht, weil Blitze damals für mich ein - ach neeee....waren.

Eine andere MF mit Zentralverschluss - gibt es schon schöne Modelle, die allerdings auch gebraucht noch Geld kosten. Da überlege ich mir lieber eine gebrauchte Digitale anzuschaffen. So langsma kommen ja auch hier die Vollformatsensoren in vernüftige


Steve
nach oben springen

#4

licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2011 11:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na die 1/20 sind schon ein Problem wg. Verwackeln. Im Studio mags noch angehen wenns verdunkelt ist. Im Freien tags schon schwierig,, da solltest du auf Reflektoren umsteigen.

Dein Bild ist nicht unbedingt zu hell, die rundum Beleuchtung ist das Problem. Licht sollte i der Studiofotografie nicht angeschaltet sondern gesetzt werden. Nimm mal nur einen Blitz, nacheinander von allen Seiten. Dann nimm 2 Blitze in verschiedenen Winkeln. Investiere da Zeit und Filme, dokumentiere die Lichtsetzung und die Ergebnisse. Schau dir Tutorials an z.b. die Photoflex Lighting School.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.01.2011 02:22
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

AnTon nochmal danke für deine Ratschläge. Blitz war für mich bis vor kurzen kein Thema und ich fange an mich einzuarbeiten und bin deswegen auch immer über Verbesserungsvorschläge dankbar.
Neben diversen Büchern zum Thema Studiofotgrafie habe ich mir zu Weihnachten 2 Workshop CD schenken lassen.
Die eine ist von Michael Heim zum Thema Studiofotografie die andere von Martin Krolop zum Thema Blitzfotografie.

Aus den Büchern und Filmen sowie den eigenen versuchen sind mir schon einige Erkenntnisse gekommen. So u.a. das ich festlege mit welcher Blende ich fotografieren möchte und darauf hin das Licht aufbaue. Aber natürlich auch noch andere Sachen welche (dank "meiner" Fotogruppe) jetzt auch in der Praxis erprobt werden können.

Damit mich aber nicht die Kamera zu sehr einschränkt, bzw. ich in völliger Finsterniss arbeiten muss, habe ich mir jetzt auch noch eine weiter MF Kamera geleistet.


Steve
nach oben springen

#6

RE: licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 00:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Steve,

hm... hab ich das richtig verstanden? 5 Studioblitze, und davon noch 2 mit 600 Watt? Nimms mir nicht übel - aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Meiner eigenen Erfahrung (und natürlich meinem Geschmack) nach kommen die schönsten Aufnahmen bei max. 2 Blitzen heraus, wenn man den Hintergrund schön ausfeuern will, meinetwegen noch zwei weitere.

Ansonsten ein hübsches Motiv , allerdings hätt ich mir die Schärfe auf den Augen statt auf den Stiefeln gewünscht.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 01:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

4 Blitze. Wollte mal einfach testen was so geht.
Das Problem der Schärfeverteilung hängt auch wieder mit dem Thema Verschlusszeiten zusammen. Da diese ja bei 1/20 liegt, war es stockdunkel im Raum. Scharf gestellt wurde dann indem eine kleine Stirnlampe das ganze beleuchtete und dann Licht aus......

Deswegen habe ich mir jetzt ja auch eine andere MF zugelegt. Für die Studiofotgraife oder gar die Locationfotograife mit Mischlicht ist 1/20 einfach nicht zu gebrauchen. Mal davon abgesehen das man dann beim Mischlicht auch keine Chance hat mit der Schärfentiefe zu spielen, wenn man nicht 1 Kilo Graufilter draufpacken möchte.......

In sofern waren die Versuche im alten Jahr Lehrreich

- im dunklen fotografieren, ist nicht der Hit
- bei mehreren Blitzen, wäre eine Hilfskraft was schönes
- Mischlicht bei 1/20 kann man gleich vergessen

Alternative wäre dann entweder dafür nur die KB nehmen (die kann 1/125 bzw. mit Systemeigenen 1/250) oder eine andere MF.
KB ist zwar nicht schlecht, aber ich habe halt bei den größeren Formaten inzwischen Blut gelegt - also ist jetzt die Zensa Bronica 6x4,5 dazugekommen - da geht die Blitzsynchronzeit durch Zentralverschluss über alle Zeiten.

Sonst bin ich halt mit den Blitzen in einer Expermentierphase und vielleicht kommen sogar noch welche dazu?


Steve
nach oben springen

#8

RE: licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 04:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Penta
Das Problem der Schärfeverteilung hängt auch wieder mit dem Thema Verschlusszeiten zusammen. Da diese ja bei 1/20 liegt, war es stockdunkel im Raum. Scharf gestellt wurde dann indem eine kleine Stirnlampe das ganze beleuchtete und dann Licht aus......



Wie jetzt, stockdunkel? Was hast Du denn für Blitze ? Haben die kein Einstelllicht? Oder hast Du entkoppelte Aufsteckblitze verwendet? Auch da kannst Du z.B. mit einer separaten Lampe ein "Einstellicht" mit 40 - 60 Watt nutzen, da das Licht im Vergleich zu den Blitzzeiten und den schnellen Belichtungszeiten so schwach ist, dass Du es im Bild später nicht mehr sehen kannst.

Stimmt, ein Assistent ist bei der Lichtführung nicht verkehrt, wenn man Einstelllicht hat, geschweige denn wenn man Blitze ohne ein solches hat - da bleibt ja nur umfangreiches Testen übrig!

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: licht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 04:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Sven,

ja ich habe Einstelllichter. Da aber ja der Blitz in Millisekundeabbrennt und die Blendenzeit 1/20 ist, war mir das zu unsicher, das die Einstelllichter doch das Bild beeinflussen - also habe ich die Test im stockdunklen gemacht.


Steve
nach oben springen

#10

RE: AKT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 12:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Penta
Um mal meine Blitzanlage zu testen hatte ich im alten Jahr noch mal eine Aufnahmeserie mit "Scarlett" gemacht.
Dazu wurde ein 600 WS Blitz auf ca. 5 Uhr mit einer ca 1,90 Octobox aufgestellt. Auf 3 und 9 Uhr stand je ein 300 WS mit Stripbox und von der Decke leuchtete ein 180WS.
Aufgenommen worde mit der Pentacon Six bei 1/20 auf Kodak E200 und das dann gescannt und von meiner besseren Hälfte mit PS etwas nachbearbeitet.



Die 1/20 Synchro-Zeit stammt wohl noch aus der Zeit der Blitzbirnen mit Magnesiumwolle drin.
vermutet
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de