#1

Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 06:43
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die letzten Sonnenstrahlen im Herbst hatten uns nach draussen geführt. Nachdem wir endlich ein Plätzchen gefunden hatten, wurde aufgebaut. Das ganze war eigentlich eine ruhige Straße zu einem Wertstoffhof, welcher am WE geschlossen war. Kaum wollten wir loslegen, da trudelten immer wieder Leute ein, welche ihr Grüngut in den Container vor dem Wertstoffhof werfen wollten.
Die Aufnahmen wurden mit der Psix gemacht. Um das Gegenlicht auszutricksen war ein 600 WS Studioakkublitz mit ca. 90 cm Stoffbox aufgebaut. Wegen der Helligkeit war die Kamera auf 1/125 gestellt, obwoll die Blitzzeit bei der Kamera bei 1/20 liegt. Mit der Zeit waren aber überhaupt keine Einstellungen möglich. Als Folge hat man auf den meisten Aufnahmen auch immer nur einen Teil mit dem Blitz ausgeleuchtet. Hier dürfte der Blitz auch nicht gezündet haben, weil was nicht eingestellt wurde (nach einer "Zuschauer"pause).
Das Bild wurde gescannt und in PS etwas nachbearbeitet. Die Nachbearbeitung beschränkte sich aber auf - hell/dunkel Ausgleich, Rahmen setzen und das Bild etwas fürs Netz entschärfen - will sagen beschneiden.

Es trudelten auch ein Auto und ein Motorrad ein. Also wieder, Pause im Auto fürs Model. Die Jungs quaschten ewig bis einer meinte "wir rauchen nur noch kurz fertig". Beim wegfahren hielt er dann mit seinem Motorrad an und fragte ob wir die maschine für Aufnahmen gebrauchen könnten. Da es nur ein Reiskocher war und ich dieses Jahr was mit einer Harley machen möchte, habe ich dankend abgelehnt. Man sollte sein Model ja auch nicht überfordern......

Angefügte Bilder:
Pelz 1a Herbst Steve.jpg

Steve
nach oben springen

#2

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 07:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zuerst mal: bitte ohne Beschnitt zeigen, wir sind schon groß :-)

ist viel besser als das Studiobild, schöne Farben. genau für diese Situation nimmt man einen Reflektor. Entweder manuell gehalten oder mit einem Stativ.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.01.2011 07:14
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Würde ich gerne (ohne Beschnitt), allerdings will das mein Model nicht.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 00:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Penta,

an sich eine Aufnahme, die mir wirklich gut gefällt. Das Licht ist herrlich, besonders der Lichtsaum auf dem Bademantel (?) gefällt mir gut. Dazu diese warmen Farben ... Aber für meinen Geschmack ist zu wenig Kontrast in der Aufnahme - hattest Du eine Gegenlichtblende drauf? Und der Hintergrund könnt noch ein bissal unschärfer sein. Sonst nix zu meckern .

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 01:30
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ganz toll! Herrliche Farben und sehr schöne Lichtstimmung.

Thomas


nach oben springen

#6

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 02:05
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Sven,
es war ein Pelzmantel.

Das ganze ist eigentlich eine Gegenlichtaufnahme, wo ein Blitz das ganze von vorne aufhellen sollte - damit sind wir dann aber beim Thema Mischlicht. Wegen der Helligkeit hatte ich dann sowieso 1/125 gewählt. Bei den meisten Aufnahmen hatte man dadurch nur einen Teil mittels Blitz beleuchtet (richtige Zeit 1/20). Graufilter hatte ich bis zudem Tag noch keine.
Gegenlichtblenden sind auf allen meinen P6 Objektiven drauf.

Bin jetzt selber neugierig wie das ganze in Zukunft mit anderer Technik rauskommt.


Steve
nach oben springen

#7

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta
Bin jetzt selber neugierig wie das ganze in Zukunft mit anderer Technik rauskommt.


Ist doch auf abermillionen von Bildern zu sehen. Viel finden ihn endgeil, den Look der professionellen Modefotografie, ich mag ihn eher nicht. Deshalb gefällt mir dieses "verpatze" Bild wohl auch gut. LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Herbstakt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 07:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Reinhold mir gefällt das Bild auch. Viele hochstyle "Werbeaufnahmen" sprechen mich auch nicht an. Trotzdem bin ich auf das Ergebnis mit einer anderen Kamera neugierig. Ich habe mich nach längerer Überlegung dann für 6x4,5 entschlossen, weil ich meine P6 weiternutzen möchte. Da wo sie ihre Stärken hat. Leider gehört die Blitzlichtfotografie nicht zu den Stärken der P6.
Ich hätte mir sicherlich auch eine Mamiya 6x7 oder mit entsprechendem Magazin 6x8 zulegen können. Der relativ geringe Unterschied in der Größe zur 6x6, hätte aber dann letztere zum Stiefkind gemacht.
Durch den jetzt für mich gefundenen Weg, habe ich die Auswahl zwischen Kleinbild, 6x4,5 oder 6x6 und dies ohne Folgeinvestionen ins labor usw.
Letztere werden irgendwann kommen, da ich immer noch nach einer 6x9 oder größeren Fachkamera Ausschau halte.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de