#11

RE: AKT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 22:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Aus welcher Zeit diese 1/20 kommen? Es gibt aber für die Kamera einen Halter für Aufsteckblitze. Das neueste Fachbuch was sich mit der P6 beschäftigt (was ich habe) ist von Ursula Petsch (1986) "Pentacon Six".
Hier gibt es zum Thema Blitzlicht ein größeres Kapitel. Zum Punkt Mischlicht steht dort sinngemäß auf Seite 95
"Dann tragen sowohl Blitzlicht als auch Außenlicht zur Belichtung bei. Die Zeiten sind einaml 1/20 für den Blitz und 1/1000 durch das Aussenlicht. Das alles in einem Foto mit der gleichen Offenzeit ergibt oft Doppelkonturen. Lösung: ein starker Blitz (hohe Leitzahl) könnte das Aussenlicht durch starkes Abblenden hinreichend zurückdrängen. Als Folge ergeben sich Bilder mit Nachteindruck."

Bis vor kurzen hat mich das Thema nicht sonderlich beschäftigt. Ich habe jahrelang ohne Blitz gearbeitet. War aber bei meinen Motiven auch kein Thema. Durch den verstärkten Wunsch nach Fotografie im Studio und an Location, wo zur Bildgestaltung auch die Lichtgestaltung dazu gehört, ist das Thema erst aufgekommen. Hier engen mich die Möglichkeiten der P6 beim Blitzlicht zu stark ein. Wen es z.B. beim Mischlicht heist - starker Blitz, schnellste Zeit 1/20 und möglichst kleine Blende - wo kann ich dann noch gestalten????


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de