#1

Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 22:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...noch einmal sammeln vor der großen Abfahrt... puh, das wird aufregend.

Zeiss Ikon Box Tengor 56/2, Blende 11, Momentaufnahme aus der Hand, Foma 100 in Rodinal 1+100- Standentwicklung 1 Std.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 00:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Nils,
das ist ein wirklich sehr nettes Bild, auch wenn ich die Akteure vielleicht etwas mehr in die Bildmitte gerückt hätte durch einen Standpunkt etwas weiter links, damit die Linie der Hintergrundbäume erhalten bleibt. Die ist nämlich sehr schön.

Was mich allerdings wie bei vielen Bildern sehr stört, sind die hellen Schärfungshalos. Hier sind sie recht extrem. Besonders die Frau sieht ja fast wie reinmontiert aus. Ich weiß ja nicht, ob die per EDV entstanden sind oder durch einen Entwickler, der auf Kantenschärfe getrimmt ist. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
Im ersteren Fall würde ich einen Algorytmus nehmen, der die Halos vermeidet oder in der Software nach der Möglichkeit suchen, Halos beim Schärfen zu unterdrücken.
Du mußt Dich mit der mangelhaften Schärfe der Box mehr anfreunden oder doch eine Kamera mit besserem Objektiv wählen.
Oder Du mußt die Bilder so präsentieren, wie es damals für diese Art Kameras gedacht war, nämlich in Kontaktprintgröße 6x9 auf dem Monitor und nicht 18x27cm.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 00:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Nils,

schließe mich allem an, was Jochen gesagt hat.

Die Kombi Tengor-Foma-Rodinal klappt ja grandios! LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Euer Feedback - ja, das Schärfen nach dem Skalieren hätte ich mir sparen können (ich schätze an der Tengor ja eigentlich gerade diese weiche Schärfe) und die richtige Ausrichtung nach Brillantsucher ist eine Übungssache, an der ich noch arbeite. Hier sind die beiden nun ungeschärft und etwas mittiger. Moderne Farbbilder habe ich auch gemacht, die Rollei B35 war ebenfalls von der Partie.

@Reinhold: Mit der Box durch den Schnee zu toben hat schon Spaß gemacht und die Ergebnisse sind besser als bei manchem Falter, das Frontar hat nicht umsonst einen guten Ruf. Ich bin mal auf meinen Farbfilm aus der Tengor gespannt, der noch auf Halde liegt.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-700-2.jpg

nach oben springen

#5

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 03:30
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Schön die Vignettierung, täusche ich mich oder wird die Vignettierung links oben durch die Bäume mit aufgenommen? Und sonst ein Bild fürs Familienalbum! Die ungeschärfte Version finde ich besser. Das Problem bei Boxen ist nur, dass man meist keinen Ausschnitt bei denen rausschneiden kann, weil es sonst mit der Vignettierung nicht mehr passt.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 08:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Wir hatten diese Diskussion hier ja schon ein paar mal. Ich weis allerdings immer noch nicht was an dem ungeschärften Bild besser sein soll als an dem geschärften... Wer das nicht mag, ok. Aber besser???

Nichts für ungut ;-)
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#7

RE: Letzte Instruktionen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 08:35
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Stimmt, besser ist wohl der falsche Ausdruck, schöner wäre wohl besser gewesen. Also schöner ist schöner.
Das ist aber auch nur meine rein subjektive Meinung.

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de