#1

Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 12:32
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hier nun mal drei Bilder von meinem ersten Porträtshoot. Nachdem dies mein erstes war, ist Kritik jeder Art selbstverständlich erwünscht. Ich bin mir selber nicht sicher, ob die Photos ansprechend sind oder nicht.
Technisches:
120er HP5+ @ 800 in Diafine entwickelt.
Negativscans, Digital entstaubt und aufgehellt, so dass es einigermaßen zu den Papierabzügen passt.

Grüße,
Stephan

Angefügte Bilder:
11-06.jpg
11-07.jpg
11-11.jpg

nach oben springen

#2

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also....

Hübsches Model, an den Klamotten gefällt mir besonders der Schal.

1. Bild: perfekt belichtet, trübes Wetter ist für Portraits sehr einfach zu beherrschen. Aber warum um Himmelswillen das Haus rechts im Hintergrund? Brrrr. Mädel einen Meter weiter nach links , oder du einen Meter weiter nach rechts. Und einen Meter weiter nach vorne mit dem Mädel, dann wird der Hintergrund noch etwas unschärfer. Aber weg mit Haus!

2. + 3. Bild: #2 Schöner, offener Blick in die Kamera. Das gefällt und ist mein Favorit. Vielleicht einen Tick heller (Gegenlichtkorrektur)? Du hättest einfach die Belichtung vom ersten Bild beibehalten können. Spannend wäre auch eine Version mit etwas tieferer Aufnahmeposition, um das Gesicht völlig freigestellt zu haben, oder etwas höher. Die Horizontlinie besonders im 3. stört mich.

Und ja, ansprechende Bilder. Zum Nörgeln findet man immer was. Weg mit dem Haus! Mach ja so weiter, ich finde Menschenbilder immer klasse.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 13:05 | nach oben springen

#3

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 13:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wie Reinhold schon geschrieben hat: etwas aufs Gegenlicht achten, das Gesicht ist zu dunkel. So ... und der schwerere Teil ist die Bildgestaltung. Halb Hecke, halb Haus kommt nicht gut obwohl ihre Augen viel "gut" machen.
Viel üben, viel üben !

anTon

PS: hübsche Maus !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 13:50
von Blackprogger • Mitglied | 36 Beiträge

Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung im digitalen Bereich sagen, das ich sehr gerne bei Portraits mit großen Brennweiten fotografiere damit der Hintergrund schön unscharf bzw. extrem weich/nicht erkennbar wird zumindest bei einfachen Portraits. Wenn das Portrait z.B. im Wald aufgenommen wird, versuche ich allerdings die Umgebung mit einzubeziehen. Sie unterstützen dann z.B. durch Linien usw. das Hauptmotiv. Position spielt dann auch eine Rolle (z.B. Goldener Schnitt). Auch die Perspektive ist ein großer Faktor. Motiv und Hintergrund müssen gut zusammenpassen. Bei deinem einen Bild finde ich persönlich, das die Hecke und vor allem das Haus, vom Motiv ablenken. Auch wenn der Hintergrund in dem anderen Bild etwas stärker unscharf ist, kann man Einzelheiten doch erahnen die in diesem Fall eher nicht dazupassen.
Kleines Beispiel:
Bei einem Fotoshooting welches ich bei einer Freundin vor kurzem gemacht habe bestand folgende Konstellation: winterliche Bekleidung mit unscharfen aber noch leicht erkennbaren Schnee besetzten Bäumen.
Man muss allerdings dazu sagen, vieles ist Geschmackssache und ein gutes Portrait macht viel aus. (Gestaltung von Motiv und Hintergrund, Perspektive, Tiefenschärfe und Unschärfe, usw.)
Bei manchen Sachen muss man auch etwas Experimentieren. Manchmal kann eine Änderung z.B. der Perspektive Motiv und Hintergrund so zueinander bringen das etwas unscheinbares doch zusammenpasst.

Grüße,
René


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 13:57 | nach oben springen

#5

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 22:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stephan,

schöne, natürliche Fotos einer ebensolchen Frau. Das Gesicht kannst Du in den letzten beiden sicherlich noch aufhellen (vor allem beim zweiten müssen die wunderbaren Augen noch mehr raus).

Der Hintergrund wirkt vielleicht bei allen etwas unruhig und ablenkend.

Mir hat auch Dein Portrait im Jahrbuch gut gefallen, eben wegen dieser sympathischen Natürlichkeit.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 02:48
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ Reinhold:
Danke für deine ausführliche Kritik! Da das Mädel einen sehr langen, schon fast "Schwanenhals" hat, ist der Schal sowieso sehr praktisch.
#1: Das mit dem Haus stimmt natürlich, da hätte ich drauf achten sollen.
#2: Ich habe immer mit externen Belichtungsmesser gemessen, allerdings hätte ich wohl zur Belichtungsmessung näher zum Mädel hingehen sollen, da ich keinen Spotvorsatz dafür habe. Bzw es hätte wohl auch gereicht, wenn ich einfach eine bis evtl. zwei (?) Blenden reichlicher belichtet hätte.

Bei der Horizontlinie hast du natürlich Recht und alles Bildunwichtige sollte man wohl einfach entweder rauslassen oder extrem verunschärfen.
Und: Später, wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln, das wird ein Spass


@ anTon:
Ich werde mich ranhalten und schauen, dass ich viel üben kann. In der Tanzschule gibt es zum Glück genügend Mädels zum üben
Was hast du eigentlich für Tricks, wenn du ein Mädel mit einem extrem langen Hals hast? Schließlich haben die dann oft die Angewohnheit den Hals nach vorne zu nehmen, was nicht sehr hübsch aussieht. Schal ist natürlich die eleganteste Lösung, im Sommer dann halt ein Seidenschal. Aber sonst?


@ René:
Das nächste Shoot wird mit einem Objektiv mit 150mm Brennweite (Mittelformat) gemacht, das war allerdings zu dem Zeitpunkt noch in Reparatur, d.h. alle Bilder sind mit einem 80er Normalobjektiv entstanden. Und du hast Recht, auf den goldenen Schnitt sollte ich mal achten... Vielleicht zeichne ich auf die Mattscheibe am Rand mal kleine Striche ein, damit ich auch immer daran denke.

@ Nils:
Das Portrait im Jahrbuch hat dir doch nur gefallen, weil es mit der Rolleicord gemacht wurde, oder? Aber Danke!

Fazit für mich:
- Mehr auf den Hintergrund achten, Goldener Schnitt
- Gegenlicht!
- Niedrigempfindlicheren Film nehmen, so dass ich auch mit niedrigeren Blendenzahlen photographieren kann
- längere Brennweite
- viel üben!

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für eure Kritik!

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 06:13
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Sehr hübsches Model mit viel Potential. Wie schon geschrieben hapert es noch etwas beim Bildaufbau. Auch wirkt der Ausdruck noch gestellt und steif und könnte lockerer, spontaner und selbstbewusster sein.
Aber für den Anfang schon schöne Portraits.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: Erstes Porträtshoot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 14:25
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Riccardo,

spontane Photographie klappt mit einer Blad wohl nicht wirklich, aber ich werde mich anstrengen!

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de