#1

im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2011 12:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

mit meiner "Neuen"

Weltax, Tmax 400, Blende 11 bei 1/2 sec, Kamera an Säule gedrückt.

Angefügte Bilder:
neu-10 im Dom.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2011 22:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jochen.
Denke "ich" an Kirche, dann suche ich in "meiner" Bildersprache:
- Ruhe, oder Lichtstrahlen, oder hohe Baukunst, oder Orgel-Details, oder Kerzen-Aura, oder tolle Fenster,
oder Menschen in Andacht, oder....
Ich habe es in diesem Motiv nicht gefunden. Wie so oft, ich verstehe Dich nicht so richtig.
Gefunden, aufgefallen ist mir mittig eine störend, fotografierende Person.
Welche Bildaussage hast Du erwartet, die rüberkommen sollte? Trubel, Bewegung, Leben im Dom?
Dann kommen mir die Menschen zu dunkel.
Gruss Berthold, der zu wenig in die Kirche geht.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 02.01.2011 22:22 | nach oben springen

#3

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2011 22:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Ruhe, oder Lichtstrahlen, oder hohe Baukunst, oder Orgel-Details, oder Kerzen-Aura, oder tolle Fenster,
oder Menschen in Andacht, .... Trubel, Bewegung, Leben im Dom


Genau diese Vielschichtigkeit war mein Motiv. Ist irgendetwas davon nicht auf dem Bild zu sehen?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2011 04:54
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Ich finde, die tiefe Räumlichkeit des Bauwerks kommt schön rüber, auch die Lichtstimmung und eben das Treiben, das dort gerade war incl. mindestens einer weiteren fotografierenden Person. Ist aus meiner Sicht ein sehr naturalistisches Bild, nichts verklärendes.

lg Gerd


nach oben springen

#5

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 07:32
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Mir gefällt an Deinem Foto gerade dass es eben nicht eine Vorstellung transportiert , wie die Stimmung in einem Dom zu sein hat, sondern dass Du dokumentarisch zeigst, wie es dort in diesem Moment war, insofern finde ich Dein Bild gut und ausserdem technisch schön gemacht.
Die fotografierende Person unterstreicht für mich den dokumentarischen Charakter dieses Bildes,das heisst , in diesem Fall wird der Dom nicht genutzt als Andachtsraum sondern wird betreten wie ein Museum, wie ein Ausstellungsstück, in das man hineingehen kann, ohne Bezug auf den religiösen Hintergrund unterstelle ich hier einmal.


Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 07:32 | nach oben springen

#6

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 09:31
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsche Architektur die sich die Gläubigen nie leisten konnten. In sofern sind die Menschen gut als nicht idendifizierbare Objekte dargestellt. Es ist die Herde, nicht das Schaf.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 11:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ihr seid sowas von gut! Ich hab' was im Bauch, das ich nicht beschreiben kann, aber Ihr sagt genau das.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2011 11:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mach du die Bilder, wir kümmern uns um die Aussage :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 00:34
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Hallo Jochen.
Denke "ich" an Kirche, dann suche ich in "meiner" Bildersprache:
- Ruhe, oder Lichtstrahlen, oder hohe Baukunst, oder Orgel-Details, oder Kerzen-Aura, oder tolle Fenster,
oder Menschen in Andacht, oder....
Ich habe es in diesem Motiv nicht gefunden. Wie so oft, ich verstehe Dich nicht so richtig.
Gefunden, aufgefallen ist mir mittig eine störend, fotografierende Person.
Welche Bildaussage hast Du erwartet, die rüberkommen sollte? Trubel, Bewegung, Leben im Dom?
Dann kommen mir die Menschen zu dunkel.
Gruss Berthold, der zu wenig in die Kirche geht.



Viele spektakuläre Kirchen sind heute eher ein touristisches/kunsthistorisches Objekt und nicht mehr wirklich der Ort der stillen Einkehr und des Gottesdienstes.
Mein eindrücklichstes Erlebnis in dieser Richtung war der Besuch von Sacré-Cœur de Montmartre in Paris. Auf Tuchfühlung wurden die Menschen in Massen von Geistlichen durch die Kirche gedrückt, Objektive mit der Hand zugedrückt (nicht meins, das war in der Tasche). Keine Chance in die Sitzreihen zu kommen oder sonst zu verweilen um mal den Raum auf sich wirken zu lassen und den laufenden Gottesdienst beizuwohnen.

Ich denke, dass dieses Bild die Situation in vielen Kirchen sehr authentisch wider gibt.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#10

RE: im Dom

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 01:49
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von shortRec
[...]Ich denke, dass dieses Bild die Situation in vielen Kirchen sehr authentisch wider gibt.



Zumindest in den großen touristischen Kirchen. Ich kann jetzt nur von Würzburg reden, aber wir haben hier 54 Kirchen, wobei einige sehr große und aber auch kleinere Schmucke dabei sind. Aber selbst in den großen Kirchen hier in Würzburg habe ich es zum Glück noch nicht gesehen, dass die Leute so extensiv fotografieren.

Und der Montmartre sollte zwar ein Kunstviertel sein, aber irgendwie verkommt das eher zu einem Souvenir-verkaufsviertel.

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de