#11

RE: Hellblaue Schlieren

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 03:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Übrigens gibt es auch zitronenbasierte kommerzielle Stopbäder, die Handelsspanne für Zitronensäure mit Wasser und 'ner Plastikflasche muß astronomisch sein.



Ist sie doch für fast alle Photochemikalien, die Bequemlichkeit, dieAnschaffung einer einigermaßen genauen Waage und der entsprechenden Rohschemikalien schreckt eben viele ab.




Bei Deinem Adostop würde ich auf den Indikatorfarbstoff tippen:



Zitat
Ist das Bad verbraucht schlägt der Farbton von gelb nach blauviolet um.



Es könnte sein, daß Adofix kein saures Fixierbad ist und dann zum Umschlag des Indikators beiträgt, im Laufe der Zeit säuert es sich aber immer stärker durch Verschleppung an, so daß kein Umschlag mehr erfolgt. Der gelbe anhaftende Farbstoff ist dann vermutlich nicht zu sehen. Eine Lösung könnte stärkeres Verdünnen des Stoppbades oder Verzicht auf Indikatorstoppbad sein.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 27.01.2011 03:20 | nach oben springen

#12

RE: Hellblaue Schlieren

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 03:27
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke - das macht Sinn. Ich werd´s im Auge behalten.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de