#1

Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 06:38
von Jock-l • Mitglied | 15 Beiträge

So,
meine erste Frage zur alten Technik. Mit Kauf der Pentacon Six TL habe ich die gelegenheit beim Schopf gepackt,gleich ein TTL-PRISMA für PENTACON SIX TL beim selben Händler zu kaufen. Die darin einzudügende Batterie wird es nicht mehr geben- weiß wer von den alten Hasen hier, was da ersatzweise reinkommen kann ?
Ich habe mal reingeschaut, was da augenblicklich drin steckt ...


nach oben springen

#2

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 06:41
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Hallo und Willkommen, hier solltest Du fündig werden. http://www.baierfoto.de/neu.html

Gruß

Christoph


nach oben springen

#3

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 06:44
von Jock-l • Mitglied | 15 Beiträge

Oh, Danke, das
ging ja fix. Obwohl ich auf deren Seite war, Kennenlernen und Übersicht, ist dieses Detail mir gar nicht aufgefallen. Danke sehr ;)

Mein Post konnte ich nicht mehr editieren, weil eine Antwort kam, daher nachgesetzt:

Wielange halten diese Batterien, gibt es da Erfahrungen? Oder anders gefragt, kann ich am TTL-Sucher/Prisma erkennen, wenn der "Saft" zur Neige geht, verlangsamt der Zeiger oder ähnliches ? Ich muß so einfach fragen, weil mir jegliche Erfahrungen datz fehlen ...


zuletzt bearbeitet 25.12.2010 06:47 | nach oben springen

#4

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 07:23
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich nutze inzwischen das Psix Prisma (TTL) eher selten, wenn Prisma dann komme ich mit dem angepassten Kiev Prisma besser zurecht. Zur Belichtungsmesser bin ich allerdings auf den guten alten Handbeli umgestiegen und nur wenn ich zu faul bin irgendwelche Korrekturwerte auszurechnen nehme ich ide TtL Messung.

Bei der Ergänzung meines System hat mir die Seite sehr geholfen
http://www.dresdner-kameras.de/pentacon_...ntacon_six.html

Zur Frage der Haltbarkeit.
Bei normalen Bat. war das eher die Frage des Gebrauches, der angebotene Ersatz mittel ZinkLuftbat. hat den Nachteil das sie sich bei Aktivierung beginnen zu entladen.
Habe gerade mal mein Prisma (Pentacon)aufgeschraubt - da ist eine Varta V 625 U drin

Steve


Steve
zuletzt bearbeitet 25.12.2010 07:24 | nach oben springen

#5

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 22:35
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Die Batterie gibts es als die genannte Varta 625 U zumindest hier im gut sortierten Baumarkt an der Kasse im Batterie-Regal.
Das Pentacon Prisma wurde zwar ursprünglich für Quecksilber Batterien gebaut, funktioniert aufgrund seiner Brückenschaltung
aber auch mit jeder passenden 1,5V Batterie einwandfrei.

Anfangs hatte ich mir ein LR44 mit ein Ring aus Lötdraht "adaptiert".

Wenn der Saft aus geht, geht der Beli einfach nicht mehr, wenn du nach der Messung das Prisma ausschaltest dauert das aber ewig.

Vg
René


zuletzt bearbeitet 25.12.2010 22:36 | nach oben springen

#6

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 25.12.2010 22:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Siehe auch: http://pentaconsix.com/metering.htm

Einen Adapter musst du grundsätzlich nicht kaufen, sowas ist aus Alufolie ruckzuck selbst gemacht, und du kannst z.B. Batterien im Format der LR44 verwenden. Du solltest die Messung aber unbedingt mit einem gut funktionierenden Beli vergleichen, mein Prisma-Beli müsste dringend neu justiert werden, es zeigt 2 - 3 Blendenstufen Abweichung. Und das scheint mir recht oft der Fall zu sein.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Pentacon Six- welche Batterie für Prisma ?

in analoges Fotozubehör 26.12.2010 02:37
von Jock-l • Mitglied | 15 Beiträge

Danke für die
Infos und Link, da bin ich mal gespannt wie das klappt (gehe gleich das erste Mal mit der P6 los, treffe mich mich anderen- die können ja vergleichsweise die Daten aus den DSLR durchsagen).


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de