#1

M42x1 native Kamera mit Motor Filmtransport?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2010 02:51
von Kurt Lebowski • Mitglied | 7 Beiträge

Hej Leute,

Hallo erstmal, bin 22 komme aus Berlin und bin noch recht frisch in der Fotografie, belese mich hierbei sehr viel und bin mächtig wissenshungrig! :- )

Ich habe derzeit eine Praktica mit M42 Schraubgewinde und bin auch sehr zufrieden mit dieser Kamera, jedoch würde ich gerne wissen ob es auch SLRs gibt die einen motorisierten Filmtransport haben und M42x1 Optiken nativ verwenden.

Angenehmen Tag,

Gruß


nach oben springen

#2

RE: M42x1 native Kamera mit Motor Filmtransport?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2010 04:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es gibt M42-Kameras mit Motor bzw. Winder. Der ist aber in keinem Fall eingebaut sondern Zubehör. Das bedeutet, daß er nur vorwärts transportiert und zurück muß man kurbeln. Könnte höchstens sein, daß es von Pentax eine Profikamera gibt, an die ein Motor mit Rückspulung angesetzt werden kann, aber ich weiß nicht, ob es von Pentax überhaupt solche Kameras gab.

Einen Winder gibt es auf jeden Fall für die Chinon CE3 mit Zeitautomatik, die auch von Foto Quelle unter dem Namen Revue AC1 verkauft wurde. Der Winder ist sehr pfiffig. Er hat nicht nur Einzel- und Serienschaltung, sondern auch einen eingebauten Timer, mit dem man die Intervalle zwischen den Aufnahmen einstellen kann, und die Möglichkeit, die Anzahl der Aufnahmen vorzuwählen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: M42x1 native Kamera mit Motor Filmtransport?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2010 08:20
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

von Pentax gab es die Spotmatic mit Winder. Dieser paßt aber nur an die Kameras die dafür vorbereitet waren, also nur an die Spotmatic Motor, und die Spotmatic 2 Motor. Diese Kameras sind aber extrem selten. Die Winder, wenn sie denn noch funktionieren, noch seltener. Hier mal der Link zu meiner Seite von der Spotmatic Motor, und der Spotmatic 2 Motor.
http://www.schmickis.de/SLR/m42/spmotor/spmotor.htm
http://www.schmickis.de/SLR/m42/sp2motor/sp2motor.htm

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de