#1

ZEISS IKON Contaflex Synchro-Compur Super

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2010 13:07
von j.-u.-b • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo,

kann mir wer mit einer Bedienungsanleitungs PDF oder auch mit dem Orginal für meine

ZEISS IKON Contaflex Synchro-Compur Super - wohl die 1. Version dienen.

Diese hier
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb67077%2Ff5t8154p9995457n1.jpg&r=1&content=RE%3A+Zeigt+her+eure+Sch%26auml%3Btzchen...

Bin auch für andere Infos offen.

Ich stolpere gerade über die Belichtungszeit- und Bleneinstellungen.
Wenn weitere Aufnahmen hilfreich wären reiche ich diese gerne nach.

Danke für Eure Mühe.
jens-uwe


zuletzt bearbeitet 13.12.2010 13:08 | nach oben springen

#2

RE: ZEISS IKON Contaflex Synchro-Compur Super

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2010 01:10
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Jens-Uwe!

Mit einer Bedienungsanleitung kann ich Dir leider nicht helfen, aber mit 'anderen Infos' zu der 'Contaflex super'. Ob sie allerdings für Dich hilfreich sind!?
Sie sind aus 'SteimersFotoliste' bzw. dem Buch von Hans-Jürgen Kuc: 'CONTAFLEX/CONTAREX'.

Gruß aus Anröchte
Franz

Angefügte Bilder:
Contaflex super_1.jpg
Contaflex super_2.jpg
Contaflex super_3.jpg
Contaflex super_4.jpg

nach oben springen

#3

RE: ZEISS IKON Contaflex Synchro-Compur Super

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2010 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jens-Uwe,

ist hier was Passendes dabei? http://www.butkus.org/chinon/zeiss_ikon.htm

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: ZEISS IKON Contaflex Synchro-Compur Super

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.12.2010 01:41
von j.-u.-b • Mitglied | 44 Beiträge

Danke Franz, Danke Nils,

Beides hilft mir weiter.
Werde mich mal an die Übersetzung machen.

schöne Grüße
jens-uwe


zuletzt bearbeitet 14.12.2010 01:41 | nach oben springen

#5

RE: ZEISS IKON Contaflex S Automatic, Baugleich zur Super BC

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2013 01:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe eine ähnliche Frage wie oben, jedoch zur Contaflex S Automatic, die baugleich zur Contaflex Super BC ist.

Meine Frau hat vor kurzem besagte Kamera erstanden. Von Butkus haben wir zwar die dortige englischsprachige Anleitung gesaugt, aber die Anleitung an sich ist so konfus geschrieben, daß sie auch bei ausreichenden Englischkenntnissen sehr schwer verständlich ist. Nun meine Frage: Hat von Euch vielleicht jemand eine Anleitung für die Kamera (S Automatic oder Super BC) in Deutsch im pdf-Format, die er mir kopieren könnte?

Daniel


nach oben springen

#6

RE: ZEISS IKON Contaflex S Automatic, Baugleich zur Super BC

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2013 11:22
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hatte exakt die gleiche Kamera. (leider defekt)
Wozu braucht man da ne Anleitung?

Übrigens eine tolle Kamera.
Tolles Objektiv für SW Film!

Bei Fragen einfach fragen.


nach oben springen

#7

RE: ZEISS IKON Contaflex S Automatic, Baugleich zur Super BC

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.06.2013 03:56
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Herausragend ist das 85 er Objektiv. Aber auch die anderen sind recht gut. Besonders schöne Farbbilder werden produziert, das liegt, wie ich mal gelesen habe, an der damaligen Vergütung und Korrektur. Jedenfalls von Digitalknipsen nicht zu erreichen, auch nicht über Photoshop.
Interessant ist die Geschichte der Contaflex, die im Netz zu finden ist. Bemerkenswert dabei ist, wie Mißmanagement und Hochmut und Selbstüberschätzung die Firma Zeiss ruckizucki in das Nirwana führte.
Ich habe mir 3 BC wegen der Wechselmagazine zugelegt. Leider ein Schuß in den Ofen, da die Dinger meist undicht sind und ich in Deutschland niemanden gefunden habe, der sie gebrauchsfähig machen kann .

Vielleicht weiß hier jemand Rat!

Viele Grüße


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de