#1

Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 21:49
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe inzwischen ein kleines Sammelsurium von 5 Bastelbögen für Belichtungstabellen. Dabei wird das Licht geschätzt und anhand einer Rechenscheibe oder Schieblehre die zur Filmempfindlichkeit passenden Blenden/Zeit-Kombinationen wiedergegeben. Also im Prinzip wie ein analoger Beli jedoch mit dem Auge als Meßbasis. (Die Dinger gab es früher von Agfa und anderen Anbietern beim Kauf einer Kamera als Dreingabe oder für kleines Geld.)

Was mich nun wundert, ist, daß es Belichtungstabellen für Lochkameras gibt, obwohl dort ebenfalls die Blendenöffnung ausgewählt werden muß. Was ist an einer Lochkamera so anders als an einer normalen Kamera mit Linse? Oder ist es einfach nur der erweiterte Blendenbereich?

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 22:10
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Daniel,
hoffentlich habe ich das richtig verstanden? Die Blende auszuwählen ist meiner Meinung nach auch erforderlich weil diese, je nach Abstand zur Filmebene unterschiedliche Werte annehmen kann. Ich verstehe das so:

Meine Lochkamera hat ein Loch von 0,22 mm Durchmesser. Der Abstand zur Filmebene beträgt etwa 44 mm. Nach der Formel: Blende=Abstand/D ergibt sich eine Blende von 200.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#3

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 22:41
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Die herkömmliche Blendenreihe für konventionelle Objektive lässt sich auf Lochkameras nicht anwenden ohne Rechnerei, also gibt es extra Tabellen für die winzigen Blenden. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

So ein Belichtungsrechenschieber steckt bei mir immer in der Tasche übrigens. Gute Sache das!


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#4

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.06.2013 22:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Erbswurst im Beitrag #3
Die herkömmliche Blendenreihe für konventionelle Objektive lässt sich auf Lochkameras nicht anwenden ohne Rechnerei, also gibt es extra Tabellen für die winzigen Blenden. Oder habe ich die Frage verstanden?
Aber selbst bei der Lochkamera-Belitabelle geht es bei f/1 los; das ist ja gerade das, was mich so irritiert.
Zitat von Erbswurst im Beitrag #3
So ein Belichtungsrechenschieber steckt bei mir immer in der Tasche übrigens. Gute Sache das!
Ich hätte so etwas gerne als Rechenschieber aus Plastik oder aus Metall im EC-Kartenformat (für die Geldbörse), aber leider haben selbst die Minitabellen andere Formate.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 01:13
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Sollte mich wundern, wenn es das nicht irgendwo gibt.

Mein Schieber ist nur unwesentlich größer als eine Kreditkarte; wäre er noch kleiner, bräuchte ich dann allerdings eine (noch zu besorgende :-) ) Lesebrille. Die Einzelteile sind aus Papier und dann laminiert - nicht ganz so stabil wie Plastik...


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#6

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 10:11
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das würde mich schon mal interessieren:

Welche Vorlage findet ihr den für den analogen Fotografen (ohne Belichtungsmesser) praxisgerecht? Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 10:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?

Vorderseite, den großen:
http://squit.co.uk/photo/exposurecalc.html

Rückseite incl. "hyperfocal dist chart":
http://tomchuk.com/misc/rf/

Auch der "human rangefinder" funktioniert ganz hervorragend, wenn man die Armlänge und dazugehörige Handhaltung incl. Schulter vor/zurück etc. gut misst.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 11:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #7
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?

Vorderseite, den großen:
http://squit.co.uk/photo/exposurecalc.html
Ja, kenne ich auch, ist in meiner PDF-Sammlung.
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Das würde mich schon mal interessieren:

Welche Vorlage findet ihr den für den analogen Fotografen (ohne Belichtungsmesser) praxisgerecht? Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?
Also ich bin da sicherlich ein Pfuscher, aber jedes Mal mit dem Lunasix hantieren... Ich mache mit dem Ding einmal eine Lichtmessung, stelle die Beli-Scheiben passend ein und dann habe ich meine Werte, meistens gleich für einen ganzen RF. Und meistens nehme ich für Falter die kürzeste oder zweitkürzeste Belichtungszeit und die dazu passende Blende, dann ist das Verwackelrisiko am geringsten und bei einem 400er Film kann die Blende ausreichend klein sein, so daß die Bilder danach (tiefen-) scharf werden. Und dann paßt das schon.

Mit Zonensystem, Laser-Entfernungsmesser und pi-pa-po erzielt man ganz bestimmt bessere Ergebnisse, die man im Labor auch nachmessen kann, aber für den Spaß am Falter-Knipsen reicht mir auch die Daumen-mal-Pi-Methode, die den Leuten in den 50er Jahren auch schon gereicht hat. Bei der RB67 bin ich allerdings zugegebenermaßen etwas genauer.

Daniel


nach oben springen

#9

RE: Belichtungstabellen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.06.2013 21:50
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke Reinhold!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de