#1

H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2006 21:17
von Horst
Hallo Freunde,

habe ein Problem an meiner Mamiya 330.
Die eingebaute Mattscheibe, ist sehr alt und dementsprechend sind Kratzer drauf.
Ich möchte dies jetzt erneuern und dachte mir, da es kaum Ersatzteile gibt, ob ich nicht eine Mattscheibe von der Mamiya 67 nehme.
Da diese Mattscheibe wahrscheinlich zu groß ist, dachte ich mir, daß man diese vielleicht bei einer Glaserei auf Maß schneiden lassen könnte.
Ob sie von der "dicke" her passt ? - keine Ahnung.

Weiß jemand ob dies technisch machbar ist.
Oder, noch besser, weiß jemand woher ich eine "orginal" (neue) Mattscheibe her bekommen könnte.

Im voraus besten Dank.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 28.08.2006 21:18 | nach oben springen

#2

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2006 21:40
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge
Hallo Horst,

bei ebay wird gerade unter Nr. 270017495431 eine angeboten...

Swingende Grüße

Henning

Edit: Ich sehe grad... Die sieht auch nicht mehr so gut aus. Oder ist das Deine? 8-)


zuletzt bearbeitet 28.08.2006 21:42 | nach oben springen

#3

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2006 23:15
von Horst
@ Henning,

finde das Angebot sehr heftig 45.- Euro, für ne Zustand "A" ( gebraucht mit Gebrauchsspuren).
Habe bei der Fa. angerufen und gefragt, ob da preislich was zu machen ist. Leider sagte mir die freundliche Dame. "Nein".
Ferner ist diese Mattscheibe aus Kunsstoff und nicht aus Glas, obwohl es diese in Glas gibt.

Spiel jetzt mit dem Gadanken mir diese zu hohlen und einfach mal versuchen diese passend zu "basteln". Glasereien gibt es überall, da werde ich auch eine finden, welche mir diese zurecht schnippselt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWA%3AIT&rd=1

die ist aus Glas und 1.- billiger als die aus Kunststoff.
Rechne ich noch 5 Euro fürs schneiden, bin ich am Ende besser darn.

Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



zuletzt bearbeitet 28.08.2006 23:34 | nach oben springen

#4

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 04:41
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Horst , da würde ich nur auf Originale zurückgreifen. Ich meine, ich hätte kürzlich im ebay welche für 9 Euro gesehen. Wenn das Glas nicht genau identisch, vor allem von der Dicke her, ist, muß neu justiert werden. Ich habe das mal durch eine Werkstatt machen lassen mit einer Kiew - Scheibe vom Brenner; hat prima funktioniert. Adresse kann ich Dir nennen über PN.

VG



nach oben springen

#5

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 05:15
von Horst

Hi pongo, ( tu mir schwer mit dem Namen)

also;- ich finde der Preis ist viel zu hoch für das Plastik-Teil. Wenn die wenigstens aus Glas wäre. Habe jetzt meine alte Plattenkamera rausgekramt und die hat hinten so eine "riesen" Mattscheibe. Heute ausgebaut und morgen lass ich die mir schneiden.
Jetzt hat die "ALTE" keine Mattscheibe mehr.

Dafür bekommt die 330er, ne "neue".

So long !
Horst

Kannst mir aber trotzdem die "PN" schicken.
oder
Bernhard.Steckling@t-online.de ( steht auch im Profil)






12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#6

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 06:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Horst die Mattscheiben der Plattenkameras sind viel zu grobkörnig und unscharf, ich rate dringensd ab.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#7

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2006 07:26
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen

#8

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 02:01
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

Wenn du noch eine brauchst, schau mal hir:

http://www.baierfoto.de/mamiyascreensdeutsch.html

Nicht auf den Preis achten

Gruß Hartmut



nach oben springen

#9

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 02:27
von Horst

.... dafür bekomm ich ja glatt ne Mikrowelle !

Hartmut, nicht böse sein, aber "so" habe ichs auch wieder nicht.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#10

RE: H I L F E . . . Mamiya 330

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2006 02:48
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hi

...man gönnt sich ja sonst nicht`s

Gruß Hartmut



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de