#11

RE: Welcher Farbrollfilm?

in analoges Fotozubehör 28.08.2006 09:49
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Na da haette ich doch mal was fuer Euch:

http://www.klein-aber-fein.de/zeitraum/g...clacktes-01.htm

Zwar keine Isola, aber eine Clack

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 28.08.2006 10:03 | nach oben springen

#12

RE: Welcher Farbrollfilm?

in analoges Fotozubehör 28.08.2006 10:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Holger,

die Anleitung kannte ich schon, aber die Gallerie noch nicht - sieht doch ganz gut aus, was man mit der Kamera noch machen kann. ISO 50 kommt mir halt schon ein bischen wenig vor, ich habe noch nie mit weniger als 100 ASA fotografiert - so sonnig ist es hier halt in letzter Zeit halt nie.

Ich hoffe die Kamera kommt bald, vielleicht hab ich auch bald noch eine alte Zeiss Ikon. Muß aufpassen, daß es nicht zur Sucht wird

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#13

RE: Welcher Farbrollfilm?

in analoges Fotozubehör 28.08.2006 17:19
von Horst
@ kugefisch,

es ist schon alles richtig, was Holger sagt.

Ich habe auch schon mit 50er VELVIA gearbeitet. Da geht bei fast allen Aufnahmen ohne Stativ nix mehr.
Der Fuji "PROVIA", ( 100 ASA), dürfte nicht die schlechteste Wahl sein.
Das mit dem Dia-Film, kannst Du später immer noch mal testen.
Wenn Du den Film dann zum Entwickeln gibst, filtern die dann eh, etwaige Farbdiferenzen, bedingt durch Belichtnug raus.
Bei 50 ASA, bist Du fast schon an ein Stativ gebunden, willst Du keine verwackelten Bilder.

Im übrigen, denke ich, willst Du mit der Kamera, des öffteren fotografieren, so dürfte da nur das "testen" verschiedener Filme zum Erfolg führen.
Was mich interesieren würde, wie die Bildchen werden.
Kannst uns ja später mal das eine oder andere zur Schau stellen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim"testen" und vor allem viel Spaß.
Der Spaß-Faktor, dürfte wohl da, der größte Anreitz sein.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 28.08.2006 17:20 | nach oben springen

#14

RE: Welcher Farbrollfilm?

in analoges Fotozubehör 29.08.2006 01:20
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Die Isola gestattet schon Belichtungseinstellungen, daher ist man nicht an 17/10° DIN gebunden, aber was man an der kargen Einstellmöglichkeit vermisst, muss man über die Empfindlichkeitswahl ausgleichen, daher wäre ein 100er mein Standardmaterial dafür, das geht schon.

Gruß
Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#15

RE: Welcher Farbrollfilm?

in analoges Fotozubehör 29.08.2006 01:59
von Horst

.... dito !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de