#1

Unterschiede zwischen Mamiya RB 67 Sektor C und K/L Objektiven?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2010 01:57
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Hallo an die Forumsgemeinde.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir noch in diesem Jahr eine Mamiya RB67 Pro S(D) zuzulegen, bin ich am überlegen obs eine Pro S oder SD sein soll.
Einen gr0ßen Unterschied, bis auf die Objektive scheint es wohl nach meinen bisherigen Recherchen nicht zu geben und hier beginnt auch meine Frage:

Welchen signifikanten Unterschied im Rahmen der Auflösung (Linienpaare pro Zeile, Linsenfehler) besteht zwischen den jeweiligen Objektive(Sektor C und K/L)
Wie ich vielfach schon in andren Thread´s geschrieben haben, ist mein Hauptschwerpunkt die "Nachtfotografie" (Langzeit- bis Ultralangzeitbelichtung, Feuerwerk- und Landschaftsfotografie).

Gruß aus der Pfalz

Stefan


Gruß
Stefan
zuletzt bearbeitet 06.12.2010 01:58 | nach oben springen

#2

RE: Unterschiede zwischen Mamiya RB 67 Sektor C und K/L Objektiven?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.12.2010 09:39
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo
der Unterschied besteht im Bajonettanschluß, er ist bei den K-L Objektiven größer, um den Einsatz an der RB67 Pro SD und an der
RZ 67 zu ermöglichen. Die Sekor C-Objektive können mittels Adapter an diese beiden Modelle angeschlossen werden. Rein optisch ist da kein Unterschied (Lt. Mamiya). Da die C-Objektive aber durchschnittlich schon eine lange Lebensdauer aufweisen, empfiehlt es sich, nach den K-L-Objektiven Ausschau zu halten. Generell sollte man das Augenmerk auf den Verschluß richten, Vor allem sollte der Verschluß sofort nach dem Auslösen arbeiten. An meinem Objektiv löste der Verschluß bis zu 5 bis 8 sec später aus, da war der Portraitstuhl schon manchmal leer. Ich würde ihn mindestens zwanzigmal auslösen, wenn er dann immer noch sofort arbeitet, dürfte alles ok sein.
Gruß, Christopher


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de