#1

Verunreinigungen IN den Objektiven ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 06:10
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Bei den meisten älteren Objektiven ist es doch so, daß man, wenn man durchkuckt, irgendwelche (hoffentlich) kleineren Verunreinigungen innen sieht ...

Gibt es eigentlch irgendwelche Stellen in den Objektiven, die besonders dazu neigen, das sich Partikel festsetzen? Es müsste doch eigentlich bei DEN Linsenflächen der Fall sein, die direkt an die Verschlußlamellen angrenzen, oder? Ich meine, da ist ja schließlich Mechanik, Bewegung, möglicherweise geringer Abrieb ....
Dann müßte das Problem bei den Retinas zum Beispiel doch relativ gering sein ... da lässt sich das vordere Element einfach abschrauben ... und schon ist man an den Verschlußlamellen, bzw. der dahinterliegenden Linsenfläche, die man dann leicht reinigen kann ...


zuletzt bearbeitet 10.12.2010 06:11 | nach oben springen

#2

RE: Verunreinigungen IN den Objektiven ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.12.2010 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So isses. Bei 3 Linsern und den aus 3 Gruppen bestehenden (vierlinsigen) Tessartypen ist das nicht so schwierig. Die 2. Linse von vorne aus gesehen lässt sich meist auch problemlos entfernen, die sitzt bei den meisten Objektiven noch vor den Verschlusslamellen. Dann kommst du bei offenem Verschluss an alle Glas-Oberflächen ran.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Verunreinigungen IN den Objektiven ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.12.2010 22:03
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Schlechter ist es, wenn sich die Verunreinigungen als Pilzbefall herausstellen. Da gibt es viele Varianten im Aussehen - ich kann es auch nicht immer auseinanderhalten. Z.B. an den Objetivrändern (innen) wie winzige Kondenströpfchen, Pilz oder nicht? Manche Werkstätten rühren wegen der Ansteckungsgefahr verseuchte Objektive überhaupt nicht an, andere bringen " Klarheit " wie neu. Ich habe mir einige reinigen lassen und es ist nichts mehr zu sehen, aber bei 80 E/Stück bleibt zu überlegen, ob nicht gleich ein Gesundes aus der Bucht.

VG


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de