#1

Ich sag auch Hallo!

in Uservorstellung 06.02.2006 07:28
von andreas

Hallo an die Gemeinde!

Ich heiße wie ja schon aus meinem Usernamen hervorgeht Andreas und wohne zur Zeit in Brigachtal.
Foren leben von Mitgliedern und auch ich bin jetzt dabei! Ich hab ja auch schon seit einiger Zeit meinen Senf über diese Plattform dazugegeben!
Wie Oleksander schon gemerkt hat kann man mich auch in anderen Analog/SW Foren treffen.
Im Bereich SW-Verarbeitung bin ich, so glaub ich zumindest, ganz Fit und werde mein Wissen gerne mit euch Teilen.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik von euch zu den von mir eingestellten Photos!

Da es ja immer von Intresse ist, und ggf der ein oder andere die selbe Ausrüstung und somit Fragen dazu hat!?

Meine Ausrüstung: Canon A1 mit Brennweiten von 15mm bis 300mm. Vorzugsweise Festbrennweite. Dazu gesellt sich ein ganz altes sehr schönes Canon EF! (für die Jungspunde: das hat nix mit EF-Autofokus zu tun! Das ist ein Gehäuse mit FD Anschluß und wurde vor meiner Geburt produziert!)
Zenza Bronica mit 75mm, 150mm, 250mm. Zero MF Lochkamera. Sowie einige Lochkameraeigenbauten mit tw 20x40cm Format!
Alles wird mitlerweile Ausnahmslos mit SW-Film geladen.

Zum Printen nutz ich einen Kaiser Vergrößerer mit 50mm Rodagon und 80mm Schneider Comparon.

Bin im Jahr 2001 von Digital auf Analog umgestiegen. Selbst die Musik dreht sich noch bei mir!

Für weiteres stehe ich gerne zur Verfügung.


gut Licht

Andreas



nach oben springen

#2

RE: Ich sag auch Hallo!

in Uservorstellung 06.02.2006 18:56
von Horst

@ Andreas,

willkommen im Forum.
Camera Obscura, daß finde ich ja toll.
Hoffe man sieht da mal den einen oder anderen Print.
Lochkamera-Selbstbau. Glaube, da habe ich dann schon mal die eine oder andere Frage.
Hab das auch mal versucht;- ging voll in die Hosen.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Ich sag auch Hallo!

in Uservorstellung 06.02.2006 19:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

und mit der Camera Obscura machst Du tatsächlich brauchbare Bilder ?? Ich kann mir das persönlich gar nicht so vorstellen, obwohl ich mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Kamera vertraut bin. Wie steuerst Du denn bei so einer Kamera die Belichtungszeiten ??

Kannst Du mal ein Bild einer Obscura hier einstellen ?? Das würd mich jetzt doch mal sehr interessieren !!



nach oben springen

#4

RE: Ich sag auch Hallo!

in Uservorstellung 09.02.2006 08:04
von andreas

Hallo!

Sorry! Normalerweise bin ich in Foren unter "andreasbrigachtal" unterwegs! Deshalb der falsche oben genannter Hinweis. Wohne aber tatsächlich in der genannten Ortschaft.

Natürlich werde ich Bilder meiner Löcher hier reinstellen! Habe schon registriert das es ja anscheinend intresse gibt.

@Grisu: Von steuern der Belichtungszeit kann man nicht wirklich sprechen. Aufgrund des fehlen einer veränderbaren Blende gibt das Licht vor wie lange das Loch geöfnnet zu bleiben hat. Ist ein wenig rechnerrei und ohne Beli läuf nicht wirklich etwas. Wenn du die Blende deines Loches kennst z.B. f=138 und der Beli eine Zeit bei Blende f=5,6 von `30 sec vorgibt wird deine Belichtungszeit 15 sec bertragen. Ohne Schwarzschildeffekt! Da ist man fein raus wenn der Fuji Acros genutzt wird, der kennt keinen Herrn Schwarzschild.
Vieleicht werde ich es zum Wochenende schaffen ein paar beispiele erneut zu Printen. Halt mal nicht n 30x30, das passt nicht auf den Scanner!

Gut Licht

Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de