#1

Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 02:18
von Hermi • Mitglied | 27 Beiträge

Habe Euer Forum durch Zufall entdeckt und mich spontan entschlossen, mich hier mal einzuloggen. Ich heisse Hermi, bin Baujahr 1949 und bekam mit 14 meine erste Kamera. Es war eine Robot Star mit der ein Verwandter nicht recht klar kam -:))))) Das gute Stück war mit einem 1 : 1,9 / 40 mm Schneider Kreuznach ausgerüstet und ich kam recht schnell auf den Geschmack ...
Ende der Sechziger Jahre gab ich sie dann gegen eine Pentax SP 500 SLR in Zahlung, legte mir WW, NO und Tele zu ...und verknispte überwiegend Diafilme, von denen ich noch unzählige aufbewahre ...
Im Laufe der Jahre wechselten die Kameras, irgendwann musste es dann Mittelformat sein ... bis ich in den Achziger Jahren irgendwann das ewige Geschleppe schwerer Ausrüstungen satt hatte, mir eine Idiotenkamera mit AF und Vollautomatic zulegte ... und fast ganz aufhörte, zu fotografieren. Erst in den späten Neunziger Jahren kam ich wieder zum aktiven Fotografieren : Auslöser war eine digitale Sony (mit Speicherdiskette) die ich anfangs nur beruflich nutzte, sobald ich aber mal auf die Idee kam, damit Blumenmacros zu machen und diese auf dem PC zu betrachten (ach ja, beinahe vergessen, irgendwann erlernte ich sogar mit dem PC umzugehen -:)))) ) brach die alte Leidenschaft aber wieder aus ...
Über einige Stationen an digitalen Kameras kam ich dann auch wieder auf analoges Fotografieren zurück, wohlgemerkt nicht ausschließlich, sondern gelegentlich neben meiner sehr aktiven digitalen Hobby-Fotografiererei ...
Mit selbst entwickeln hatte ich (bisher) nichts am Hut, bezweifle auch, dass ich mir das auf meine alten Tage noch antun werde ... obwohl ich weiss, dass der Reiz des analogen Fotografierens eigentlich erst im Labor beginnt, ähnlich wie beim Bearbeiten digitaler Fotos am PC ...
Meine Ausrüstung besteht derzeit aus einer EOS 100 und diversen Objektiven, die ich größtenteils auch an meiner digitalen EOS 10 D nutze.
Papierabzüge kann ich mit einem USB-Scanner digitalisieren, Dias habe ich zu Anfang ebenfalls zu digitalisieren versucht, aber aufgrund meiner damals praktisch nicht vorhandenen Erfahrung mit EBV hat mich das zur Verzweiflung gebracht, sodass ich den hochwertigen Negativ- und Diascanner wieder verkauft habe ...
So, ich denke, für´s erste wird dies mal reichen ...
Gruß
Hermi



nach oben springen

#2

RE: Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 03:24
von Horst

Hallo Hermi,

als erstes ein recht herzliches Willkommen im Club, der Bromsilber-Vernichter (Forum).
Du sprchst von Mittelformat. Darf man fragen, welche Kamera Du da verwendest ?

Wünsche Dir eine gute Zeit im Forum und allzeit gute Bilder.
So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 03:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hermi !!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!! Schön, dass Du hierhin abgebogen bist und Dich angemeldet hast. Ich wünsche Dir viel Spaß im analogen Fotoforum.

Gruß
Sven



nach oben springen

#4

RE: Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 03:34
von Hermi • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo Horst,

Mittelformat, das ist lange vorbei ... ich hatte kurz eine DDR-Spiegelreflex, eine Pentacon Six mit Lichtschachtsucher ( geile Sache zur Bildgestaltung !!! ) und danach dann eine Mamiya 6 X 6 * mit mehreren Optiken (WW, NO. Tele) und Diaprojektor .... aber damit war das Geschleppe ja noch schwerer -:)))) sodass ich irgendwann wieder aufhörte, obwohl so ein 6 X 6 Dia schon eine tolle Sache ist ...
Gruß
Hermann

* an den genauen Typ kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her, zu viele Ausrüstungen seither -:))))



nach oben springen

#5

RE: Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 09:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Hermi, ein recht Herzliches Willkommen in unserer Mitte. Ich freue mich das du uns gefunden hast und dich an diesem Forum beteiligen möchtest. Wir stehn noch ganz am Anfang aber ich glaube du wirst dich in unserer Mitte wohlfühlen. Bin gespannt auf deine Beiträge - Viele Grüße Mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#6

RE: Hallo Zusammen !

in Uservorstellung 28.02.2006 09:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Herzlich willkommen,

jetzt bin ich nicht mehr das neueste Mitglied.

Gruß

Photoamateur



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de