#11

RE: Glow in the Dark

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2010 01:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@JoJo: Danke, die störende Schulhofbelechtung rechts konnte ich zum Glück wegschneiden.

@Stephan: Tja, was soll man machen?

Wenn ich alleine bin, viel Zeit habe und Muße, größere Ausrüstung mit mir rumzutragen (was vielleicht an einem Tag im Jahr vorkommt), dann fällt mir nichts ein.

Wenn mir aber ein tolles Motiv begegnet oder ich eine Idee habe, dann habe ich immer keine Zeit oder bin mit meinen Lieben unterwegs, was bedeutet, daß ich eh schon allen möglichen Kran schleppen darf und mir höchstens ein kurzes Stehenbleiben zugestanden wird. Dann habe ich auch immer nur die Kamera und den Film dabei, die ich halt dabeihabe, halt was Kleines mit Normalbrennweite - und da ich öfters wechsle, damit alle mal drankommen auch nicht immer besonders lichtstark (es ist auch mal eine Box dabei oder was zum Erproben, momentan eine Perfekta II). Den kleinen Ikophot habe ich zwar inzwischen meistens dabei, in der Dunkelheit bringt der aber nicht mehr viel. Also: Meistens suboptimal ausgrüstet. Ich mache die Aufnahme dann trotzdem, nicht immer erfolgreich, aber immer besser als mit einem Fotohandy. Daher erarbeite ich mir seit längerem schon Strategien, wie es trotzdem etwas wird. Ich habe auch schon Lieblings-Begleitkameras: Als robuste Begleiterin im Mittelformat hat sich die Braun Paxina durchaus bewährt, die kann auch Regen ab, man kann sie hinstellen und die Bilder werden recht ordentlich. Die Rollei 35 ist im KB-Format eine gute Wahl, dazwischen ist meine kleinste Kamera, die Baby-Ikonta 127/3x4, große Klasse, die hat ja sogar ein Tessar. Auch die automatische Plastik-Porst 135E habe ich für spontanes Knipsen durchaus schätzen gelernt. Aber eigentlich will ich, wie gesagt, alle gerne regelmäßig ausführen.

Das Erarbeiten eines solchen Spickzettels lohnt sich auf jeden Fall, dann kann auch der Beli meistens steckenbleiben, geht noch schneller. Zu viel Messerei kann auch verunsichern...

In diesem Fall läuft mir aber das Motiv nicht weg, es sei denn, der Gemeinde wird die Stromrechnung zu hoch... oder ich belasse es bewußt bei diesem einen Schuß, wegen der Geschichte, die dranhängt. Mal sehen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Glow in the Dark

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2010 14:11
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Eine liebe Geschichte zu einem ansehnlichen Foto,freut mich, dass Dir Farbe jetzt auch so Spass macht.Ist eine schöne Erweiterung des Hobbys.Ich bin dzt ganz verrückt danach.
Vielen Dank übrigens fpr den Hinweis auf den exposute computer, muss ich mal durchlesen.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de