#1

Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 10:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Tiefstehende Sonne, Seitenlicht.
Ercona 1 mit Tessar, Provia 100F, 1/100 Blende zwischen 11 und 16.

Wollte bei dem Superwetter heute meinen Neuzugang, eine Ercona, ausprobieren. Die Kamera mit Diafilm geladen und mit Stativ bewaffnet losgezogen.
Bei der ersten Aufnahme gleich festgestellt, dass das Stativgewinde nicht passt.
Die Ercona hat 3/8" und das Stativ natürlich 1/4". Da kam doch gleich Freude auf!
Also gut, dann eben "aus der Hüfte geschossen".
Was an der Ercona gegenüber meiner Adox Sport überzeugt: Der Film liegt absolut plan. Zu sehen an den geraden Rändern oben und unten. Das habe ich mit der Adox bisher trotz aller Bemühungen nicht geschafft.

Den Diafilm natürlich gleich entwickelt
Neben den "normalen" Versuchsaufnahmen, die ich gemacht habe, hat mir dieses Bild am besten gefallen.
Und wie so oft: Es war das letzte Bild des Tages bevor der Film voll war.

Auf dem Dia leuchtet das Grün zwischen den Ackerfurchen viel mehr. Ich bekomm das aber beim Scannen nicht hin, ohne dass die Wolken komplett ausfressen.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Ercona01_Web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 10:30
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hast Du sehr gut hingekriegt, da Bild ist ein Augenschmaus und ein sehr schöner scan.So krieg ich meine Velvias nicht hin.
Aber sag bloss:hast Du e6 selbstentwickelt und wenn ja wahrscheinlich mit Prozessor?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#3

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 10:45
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von nemetz

Aber sag bloss:hast Du e6 selbstentwickelt und wenn ja wahrscheinlich mit Prozessor?



Nö, händisch. Schaust Du Erster Diafilm selbstentwickelt

Deine selbstenwickelten Farbfilme sind aber auch super geworden.
Ich hab heute eigentlich nur den Diafilm genommen, weil ich gerade kein angebrochenes C-41 da hab, sondern nur E-6.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 10:52
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Sagenhaft,die Bilder sind ja super, sauber,sauber,das juckt mich jetzt aber auch ganz arg in den Fingern ,ganz arg.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 10:58
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Eine sehr schöne Aufnahme, mit einer tollen Weite im Bild.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 11:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sauber!!! Schärfe, Detailreichtum, Farbtreue... eine richtig schöne Landschaftsaufnahme. Die braucht auch das Großformat - 6x9 ist einfach ein Genuß.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Joachim,

ein wunderbares Bild. Glückwunsch zur Ercona und zur gelungenen Entwicklung. Vielleicht einen Tick unterbelichtet, auch nach "Sunny-16", bei der schon tiefstehenden Sonne und leichter Bewölkung. Ich hab mal etwas an der Kontrastkurve und den Farben gedreht, nichts dramatisches, wie immer Geschmackssache. Also die Schatten und unteren Mitten etwas angehoben, die Lichter nicht verändert. Grün und blau etwas angehoben, auf Kosten von magenta und gelb. Und etwas Schärfe konnte der Scan m.E. vertragen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
f65t8339p9994854n1_2.jpg

zuletzt bearbeitet 14.11.2010 11:08 | nach oben springen

#8

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 21:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Reinhold, ja so kommt das schon besser. Ich wollte an den Kurven nicht so viel verbiegen.
Beim Scannen von Dias hab ich noch Probleme mit dem Kontrast. Negative habe ich besser im Griff.
Langfristig bleibe ich bei Negativen, zumal ich die selber vergrößern kann.

Danke und Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.11.2010 22:07
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

TOP-Landschaftsaufnahme ! So ein Bild gehört großformatig an die Wand.

VG
Bernd


nach oben springen

#10

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 04:56
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von grommi
Vielleicht einen Tick unterbelichtet, auch nach "Sunny-16", bei der schon tiefstehenden Sonne und leichter Bewölkung. Ich hab mal etwas an der Kontrastkurve und den Farben gedreht, nichts dramatisches, wie immer Geschmackssache. Also die Schatten und unteren Mitten etwas angehoben, die Lichter nicht verändert. Grün und blau etwas angehoben, auf Kosten von magenta und gelb. Und etwas Schärfe konnte der Scan m.E. vertragen.



Nee - so gefällt´s mir nicht. Da sind die Farben zu grell und der Kontrast zu hart. Ganz sanft die Helligkeit anheben und nix an den Kurven drehen. Schönes Foto - sieht aus wie bei uns am Hohen Bogen - da hab ich auch ein paar Dias mit brauner, liebevoll gepflügter Ackerkrume...

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de