#11

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 05:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von ThomasN
[quote="grommi"]Vielleicht einen Tick unterbelichtet, auch nach "Sunny-16", bei der schon tiefstehenden Sonne und leichter Bewölkung. Ich hab mal etwas an der Kontrastkurve und den Farben gedreht, nichts dramatisches, wie immer Geschmackssache. Also die Schatten und unteren Mitten etwas angehoben, die Lichter nicht verändert. Grün und blau etwas angehoben, auf Kosten von magenta und gelb. Und etwas Schärfe konnte der Scan m.E. vertragen.



Nee - so gefällt´s mir nicht. Da sind die Farben zu grell und der Kontrast zu hart. Ganz sanft die Helligkeit anheben und nix an den Kurven drehen. Schönes Foto - sieht aus wie bei uns am Hohen Bogen - da hab ich auch ein paar Dias mit brauner, liebevoll gepflügter Ackerkrume...

Thomas

P.S. Hab mal bei Irfanview und "Farben ändern", Helligkeit auf 20 gesetzt. Arbeite allerdings an einem "Fremdmonitor"


nach oben springen

#12

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 06:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

So, dritter und letzter Versuch.
Habe mit Schrecken mein erstes Bild auf dem Monitor gesehen, den ich normalerweise für Fotos nehme.
Dass die Unterschiede derart krass sind hätte ich nicht gedacht. Das war ja total abgesoffen.

Mit dem Scannen von Dias mit dem Flachbettscanner muss ich auch noch üben. Da machen mir "weiche" Negative keine Probleme.
Aber bei Dias drehe ich mit den Reglern "Gradation Hell" und "Gradation Dunkel" in Vuescan fast durch.
Hat da vielleicht jemand ein paar Richtwerte?

gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Ercona01_Web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: Herbstlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo

Habe mit Schrecken mein erstes Bild auf dem Monitor gesehen, den ich normalerweise für Fotos nehme.
Dass die Unterschiede derart krass sind hätte ich nicht gedacht. Das war ja total abgesoffen.



Phantastisch!

War es vorher aber auch - da habe ich es mir nämlich auch auf einem anderen Rechner angeschaut, der offenbar einen stärker ausgeleuchteten Monitor hat. So viel zu diesem Phänomen. Diese Version hingegen kommt nun auf meiner alten Gurke hier perfekt. Daher dürfte sie auch für Ausbelichtungen gut gehen, meiner Erfahrung nach werden die nämlich ungefähr so wie auf dem Monitor meiner alten Gurke.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de