#1

C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

lange genug habe ich nur gegackert und nun endlich ein Ei gelegt.

Im April hatte ich mir meine Baby-Ikonta für 127er Film gegönnt. Die einzigen 127er im Vorrat waren nach Ankommen des guten Stücks drei einst aus einer Laune bestellte Maco UCN200 mit Ablaufdatum 1/2008. So wurde der erste Film in der Kamera ein Farbfilm, verschossen Ende April im Freilichtmuseum Detmold.

Da man den 127er-Farbfilm aber nicht einfach beim Drogeriemarkt abgeben kann, blieb er liegen. Einen Tetenal-Kit für C41 habe ich mir zwar zeitnah zugelegt, ich bin aber dann nicht mehr dazu gekommen, das "in Ruhe" auszuprobieren. Schade, da ich inzwischen von mehreren SW-Filmen weiß, daß das eine klasse Kamera ist und 3x4 ein prima Format.

Joachim (JoJo) wird wohl schon geglaubt haben, daß er seine schöne Anleitung für mich völlig umsonst getippt hat...

Heute nachmittag hatte ich nun zwei Stunden Zeit und Ruhe – und da habe ich es dann einfach gemacht. Zuerst mußte ich den Film aber suchen, der war inzwischen verschütt gegangen. Dann habe ich mir die Anleitung ausgedruckt und Schritt für Schritt befolgt. Das Ergebnis sah schon einmal nach Farbfilm mit Bildern aus.

Nach dem Scannen – übrigens mit dem stinknormalen ScanGear meines Canon 8800, das eigentlich bei den meisten Farbnegativfilmen fiese Farbstiche produziert – bin ich nun sehr zufrieden. Auf Anhieb schöne Farben, ich habe nicht an ihnen herumgespielt, mir gefällt es so. Selbst die Belichtung scheine ich damals ganz gut geschätzt zu haben. Nur das Verwackeln hatte ich damals noch nicht immer so ganz im Griff, das Ding wiegt halt nix. Leider hatte ich beim Scannen unter Glas sehr mit Newtonringen zu kämpfen.

Die Entwicklung ist zwar verglichen zu meinem sonstigen Pi-mal-Daumen-Rodinal-Gepansche ein kleiner Aufriß (und erfordert auch etwas mehr Disziplin und Konzentration), aber wirklich schwierig war es nun wirklich nicht. Und die Tage meiner beiden restlichen UCN200 sind nun wohl auch gezählt.

Bilder: Käfer hinter einer alten Tankstelle in Bad Salzuflen (für den dahinter war kein Bild mehr übrig). Dann ein schönes Technikdetail aus der Wassermühle des Museums.

Zeiss Ikon Baby-Ikonta 3x4 ca. 1932-36 mit unvergütetem Tessar, Maco UCN200 Exp. 01/2008 in Tetenal Colortec C41 bei 30°C, Belichtung und Entfernung geschätzt.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0011-800.jpg
IMG_0012-800.jpg

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 10:42 | nach oben springen

#2

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 11:16
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Großes Kompliment. Das ist erstklassig geworden! Foto 2 finde ich ist der Hammer [top] - kommt mir auch garnicht verwackelt vor.

Thomas


nach oben springen

#3

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 11:17
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Sieht doch sehr gut aus! Schöne Farben.

lg Gerd (der weiterhin Großlabore für sich arbeiten lässt)


nach oben springen

#4

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 11:21
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Super,
ich weiss auch nicht warum man das 127 Format fast nicht mehr bekommt, da gibt es so geile Kameras dazu, aber wahrscheinlich zu wenige.
Zu den Fotos: beide gefallen mir sehr gut, wobei mir beim ersten wieder das Herz bricht, zwei Käfer die vergammeln und dabei noch ein 1302 Cabrio, dass zweite Foto ist der Hammer schlechthin, ein Bewegungsablauf toll festgehalten und dann das wahnsinns Licht dazu, richtig klasse !!!
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 11:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Na also!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Farbentwicklung!
Puhh - ich dachte schon ich erlebs nimmer.

Das sieht doch super aus. Das zweite Bild ist ja stark. Die Farbe und das Licht sind ja Spitzenklasse. Whow!

Die Chemie solltest Du jetzt möglichst kühl im Keller lagern und evtl. mit Feuerzeuggas oder Protectan schützen. Ich habe es nicht gemacht aber passende, fast randvolle Flaschen zum Lagern für die Gebrauchslösung genommen. Die angefangenen Konzentratflaschen standen bei mir halbvoll ohne Schutzgas im Keller. War kein Problem.
Mein erster Ansatz 500ml hat angebraucht fast 6 Monate gehalten und ich habe ca. 10 Filme darin entwickelt. Tetenal gibt max. 12 für den ganzen Liter an! Im zweiten Teilansatz 500ml habe ich innerhalb weiterer 6 Monate 14 (!) Filme entwickelt. Der war dananch aber auch wirklich komplett platt. Soweit muss man nicht gehen. 10 Filme pro 500ml sind aber kein Thema.

Ich bin froh dass es bei Dir geklappt hat, sonst hättest Du wohl für ewig die Nase voll davon gehabt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 11:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

Natürlich habe ich hier nicht verwackelte Bilder gezeigt.

Das zweite Bild hat mich, ehrlich gesagt, selbst überrascht. Kein Blitz, keine Tricks, einfach auf dem Geländer abgestützt und eine Sekunde den Verschluß laufen lassen.

@JoJo: In 6 Monaten kann man viel entwickeln - ich habe aber gleich den ganzen Liter angemischt. Kann gut sein, daß meine Beiträge in Zukunft erst einmal buter werden...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 12:31
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hi,

die Bilder sehen doch sehr gut aus! Nachdem ich zunehmend Probleme mit Cewe habe, hab´ ich auch schon mal nach C41 Chemie geschielt. Da machen die Beispiele Mut.

Heb die Papiere der 127er Filme mal auf. Ich probiere gerade den unperforierten 35mm Agfa APX100 aus, den ich in 120er Papier einspule. Mit der Mamiya 645 ergibt das 45x35mm Negativformat, mit der Baby-Ikonta sollten es 35x40mm sein.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#8

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 13:23
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Na endlich! Glückwunsch zu deinem ersten selbstentwickeltem Farbfilm!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 20:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn
Super,
ich weiss auch nicht warum man das 127 Format fast nicht mehr bekommt, da gibt es so geile Kameras dazu, aber wahrscheinlich zu wenige.



127er Film ist eigentlich ideal – toll von der Handhabung und Weiterverarbeitung, da er so schön klein ist. Bei 135er Film habe ich oft Probleme mit dem Einspulen und Scannen, klar liegt das an meiner Ausrüstung... aber der 127er ist auch so schön kurz und handlich. Ich kriege mit der Baby-Ikonta 17 Bilder (das letzte, wenn "Stop" im ersten Rotfenster zu lesen ist) im, verglichen zum KB, 50% größeren Negativformat 3x4 heraus, was bei der Qualität genau das Quentchen ausmacht, das mir schöne 20x30-Abzüge ermöglicht, ohne einen teuren Filmscanner kaufen zu müssen. Der kleine Film ermöglicht sehr kleine und leichte Kameras. Ich finde das Format richtig super. Leider waren die meisten Kameras für dieses Format tatsächlich im Billigsegment angesiedelt und heute bezahlt man verglichen zum 120er für weniger Film mehr Geld. Trotzdem: 127er macht Spaß! Und es gibt in der Tat auch richtig geile Kameras dafür, die dazu schön transportabel sind.

(Das Käfer Cabrio war innen übrigens schon feucht, zum Heulen ist das.)


Zitat von Lupo914

Heb die Papiere der 127er Filme mal auf. Ich probiere gerade den unperforierten 35mm Agfa APX100 aus, den ich in 120er Papier einspule. Mit der Mamiya 645 ergibt das 45x35mm Negativformat, mit der Baby-Ikonta sollten es 35x40mm sein.



Das Baby macht Hochformat - die Konstruktion würde also 35x30mm bringen. Aber die Papiere der meisten bislang verarbeiteten 127er dürfte ich noch haben, ich kann die ja mal zur Seite legen.

Zitat von Lupo914

die Bilder sehen doch sehr gut aus! Nachdem ich zunehmend Probleme mit Cewe habe, hab´ ich auch schon mal nach C41 Chemie geschielt. Da machen die Beispiele Mut.



Die oben verlinkte Anleitung von Joachim taugt - und man braucht auch keine 38°C und keine Wärmeplatte dazu. Das mit den Temperaturen und der Genauigkeit hatte mich zunächst abgeschreckt – ist aber gar nicht so schlimm.


Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Rohscan des zweiten, 100% bei 1600dpi.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_12-ausschnitt.jpg

nach oben springen

#10

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 01:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und hier ist noch eine dynamische Mühle. Den Scan habe ich einfach so gelassen, wie er war.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG-800.jpg

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 01:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de