#11

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 03:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Erstmal Daumen hoch!
Farbfilm und Farbdiafilmentwicklung steht mir auch noch bevor. Aber erst will ich den sw Vorgang im Schlaf machen können bevor ich mich mit der ´Farbe beschäftige.


Steve
nach oben springen

#12

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 11:06
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,
Bilder: Käfer hinter einer alten Tankstelle in Bad Salzuflen (für den dahinter war kein Bild mehr übrig). Dann ein schönes Technikdetail aus der Wassermühle des Museums.
Nils



der Käfer hat Stimmung in Bild, die Schärfe auf den Zähnen ist prima. Versuch 100% gelungen :-) hab auch noch etöiche von den 2008ern :-) aber noch ein Labor das mir die Filme in den Tank hängt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 19:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke auch für Eure Antworten!

Zitat von anTon
hab auch noch etliche von den 2008ern :-) aber noch ein Labor das mir die Filme in den Tank hängt.



Maco scheint auch noch immer welche zu haben, der Preis bleibt stabil. Billiger werden sie wohl nicht mehr, ist schließlich ein knappes Gut und bei den schwarzweißen und den Kreativfilmen zahlt man für die Kleinserie ja auch einen deutlichen Exotenaufschlag *überleg* ... In der Truhe hielten sie sich ja auch noch etwas...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 21:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Nils, HUT AB!!!
Ganz grosse Klasse.
Motive, Entwickeln und alles selber gemacht!
Nils, Du kommst in den Zoo.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#15

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 22:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Berthold!

Ich versuche, an meinen Aufgaben zu wachsen... mich hat der erste Versuch nun aber auch ermutigt, da am Ball zu bleiben. Nicht mehr ewig auf Farbbilder zu warten (selbst bei KB dauert das hier inzwischen immer länger) ist auch sehr reizvoll daran.

Und die Baby-Ikonta hat sich eigentlich jetzt auch mal eine Wartung verdient, wer also Ideen hat, wo man Compur-Verschlüsse (er löst manchmal erst beim zweiten Versuch aus) hingeben kann und was das kostet... sie ist nämlich ein echter Kompakt-Digi-Killer.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#16

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 22:38
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Hi Nils,
such mal nach Reparatur/ Wartung im www.grossformatfotografie.deDa war das öfter mal Thema. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei, in Deiner Nähe.
Hier bei uns ist ein Fotoladen, der noch mit Reparatur von Kameras....wirbt. Aber wenn der so gut repariert, wie der sich präsentiert, dann würde ich dort nicht mal einen Kugelschreiber reparieren lassen.....
Viel Erfolg
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 01.11.2010 22:40 | nach oben springen

#17

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 00:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Und die Baby-Ikonta hat sich eigentlich jetzt auch mal eine Wartung verdient, wer also Ideen hat, wo man Compur-Verschlüsse (er löst manchmal erst beim zweiten Versuch aus) hingeben kann und was das kostet...


Du musst bei einem prof. Reparateur mit ca. 50 - 100 Eur rechnen. Aber nichts ist einfacher als einen Falterverschluss selber instandzusetzen. Du brauchst nicht mal das Objektiv aus dem Balgen entfernen. Ich reinige den Verschluss dazu gar nicht mehr, sondern bringe an den entscheidenden Stellen (Achsen der Zahnräder etc.) winzige Mengen säurefreies Öl mit einem Zahnstocher an. Den Überschuss nehme ich mit einem trockenen Wattestäbchen sofort wieder auf. So habe ich bisher jeden ungekuppelten Compur- und Prontorverschluss hinbekommen. Da kommt man ja höchst einfach nach Herausschrauben der Fontlinse heran. Du brauchst nicht mal den Fokus neu justieren, wenn du die Unendlich-Position der Frontlinse markierst sowie die Position bei Entnahme der Linse. Dafür brauche ich mittlerweile max. eine halbe Stunde. Lediglich die komplexen, mit einem Beli gekuppelten Verschlüsse sind ein Albtraum. Auseinander geschraubt bekommt man sie immer ....

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Farbentwicklung. CeWe nervt wirklich immer mehr. Gottseidank mache ich nur sehr wenig in Farbe. Und für die paar Farbfilme im Jahr werde ich mir wohl ein Minilab suchen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.11.2010 00:12 | nach oben springen

#18

RE: C41 – ich habe es getan!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 00:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure Antworten!

Ich werde mir das noch einmal überlegen, ob ich mich selbst traue oder das jemanden machen lasse. Daß der Verschluß fast immer einen zweiten Anlauf braucht, nervt nämlich etwas, auch wenn er dann anstandslos funktioniert. Beim optischen Zustand der Kamera wundert man sich auf den ersten Blick allerdings ohnehin, daß da überhaupt noch etwas funktioniert. Im Vitrinenzustand sind die leider sehr teuer, weil recht selten, vor allem mit Tessar.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 02.11.2010 00:18 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de