#1

Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2010 00:45
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo in die Runde,

anbei 3 Bilder, die ich an einem nebligen Morgen in der Nähe der Wupper vorige Woche gemacht habe.
fotografiert hatte hich mit Canon EOS 10 und Sigma 28-200mm auf Paradies 100 ASA Diafilm.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Hochspannungsmast im Nebel.jpg
Wupper im Nebel.jpg
Wupperberge im Nebel.jpg

nach oben springen

#2

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2010 08:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schön soft durch den Nebel - mein Favorit ist das erste, wegen dem Mast, der durch das Wabern durchscheint. Auf den anderen zweien ist irgendwie nicht so viel, woran sich mein Auge festhalten kann, grundsätzlich mag ich aber solche Stimmungen gern.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 30.10.2010 08:03 | nach oben springen

#3

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2010 08:06
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,
stimmungsvolle Herbsimpressionen zeigst Du hier, sieht gut aus.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.10.2010 09:31
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Sehr schön! Besonders 1 und 2 mit dem Nebel. Die wenigen Farben geben die Stimmung gut wieder.

@Nils: Warum muss sich das Auge an etwas festhalten? Bei Naturaufnahmen verstehe ich diesen Einwand nicht. Tauche einfach in das Bild ein, lass den Blick schweifen... So als wenn du an der Reling eines Schiffs stehst und aufs offene Meer hinaus schaust.

Ich betrachte solche Fotos am liebsten im Bildbetrachtungsprogramm (z.B. irfanview) in Vollansicht. Mit Vorliebe am Abend und ausgeschalteter Beleuchtung. Noch besser wäre als Dia, möglichst groß projiziert.

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 10:03
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Mir gefallen Teile des dritten Bildes am besten, wenn auch nicht alles bzw. in diesem Format und Ausschnitt.
Die Wolkenformationen und Hügel, die am Horizont aus dem Dunst aufsteigen, sehen super aus. Man erkennt es nur leider nicht auf den ersten Blick, weil es zu weit weg ist. Man muss genau in das Bild reinschauen.
Als kleines Bild auf dem Bildschirm kommt es schwach. Sowas muss man in groß vor sich haben, wie so oft bei Landschaftsaufnahmen.
Ich hätte da noch einige Ausschnittsaufnahmen gemacht. Oft ist hinterher nicht die Totale das beste Ergebnis auch wenn das Naturschauspiel vor Ort natürlich fesselt und man möglichst alles draufhaben will.

Nebelstimmungen einzufangen ist schwer. Ich habs auch schon oft versucht und bin hinterher meist enttäuscht. Dieses tolle Licht einzufangen, welches die Schwaden zum leuchten bringt, ist schier unmöglich. Es sieht "live" immer so toll und unwirklich aus und nachher auf dem Bild oft so schwach.
Aber das weisst Du als Atmosphärenfotograf nur zu gut. Also wem erzähl ich das.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 00:18
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Danke für Eure netten Kommentare.
Was das dritte Bild angeht, da bin ich selbst nicht zufrieden mit, weil der Live-Anblick viel schöner aussah. Das Licht der links stehenden Sonne hat trotz Geli mehr gestreut als es im Sucher aussah. Ist mir bei einer anderen Gegenlichtaufnahme schon mal passiert. Im Sucher sah alles toll aus, aber das Ergebnis war für die Tonne. Warum das manchmal so ist, verstehe ich auch nicht.
Manchmal steckt der Teufel halt im Detail.

VG
Bernd


nach oben springen

#7

RE: Herbstimpressionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 00:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Bernd - jetzt habe ich mir auch Bild 3 genauer angeguckt und zwar so wie ich es selbst beschrieben habe: Irfanview, Vollansicht, wenig Umgebungslicht. Mein Eindruck: Wirklich gut! Wäre als Diaprojektion ideal. Vllt. ein klein bisschen mehr Zeichnung im Vordergrund, aber das ist nur ein geringer Einwand. Diese Gegenlichtstimmung gefällt mir, auch diese Spitzlichter im Vordergrund. Ich kann mir vorstellen, dass ein etwas besserer Scan noch mehr aus dem Foto herauskitzeln könnte, aber das tut dem Foto keinen Abbruch.

Thomas

P.S. Für die Tonne finde ich das Foto dem entsprechend natürlich nicht. OK, die Zeichnung ist im Vordergrund durch das Überstrahlen etwas verloren gegangen. Das entspricht aber der Gegenlichtstimmung, wo das Auge ja auch ziemlich "überwältigt" wird. Das ist schon OK!


zuletzt bearbeitet 01.11.2010 00:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de