#11

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 10:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Normalerweise transportiert eine Kleinbildkamera über die Perforation, mir entzieht sich ehrlich gesagt, wie da Abstandsprobleme auftreten sollen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 11:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte schon mehrere Kievs und hatte das Problem noch nie. Ich habe davon auch noch nirgends gehört für die KB-Kiev, auch nicht auf der Kiev survival site, oder wo steht das da? Bei den MF-Kievs tritt das vielleicht auf.

Zitat von Photoamateur
Normalerweise transportiert eine Kleinbildkamera über die Perforation


Deshalb muß sie aber nicht den Transport darüber steuern. Manche machen das durch die Umdrehung der Aufwickelspule. Allerdings kann dann der Fehler auch nicht auftreten, sondern die Abstände werden im Gegenteil immer größer, weil der Filmwickel ja immer dicker wird.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 19:59
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

12er Film ist, habe gerade gemessen etwa 0,7m lang, 36 Film sollte dann etwa etwa 1,6m lang sein. In der DuKa oder anderem Stockdunklen! Raum Markierung auf den Tisch machen, z.B. mit Klebeband und abmessen. Abschneiden, einspulen.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 27.10.2010 20:02 | nach oben springen

#14

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 22:19
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Thomas D
12er Film ist, habe gerade gemessen etwa 0,7m lang, 36 Film sollte dann etwa etwa 1,6m lang sein.


Kann die Angaben von Thomas nur bestätigen.
Habe mal in einem 'schlauen Buch' (Ilford?!) gelesen:
12er-Film ca.73cm;
24er-Film ca.119cm und
36er-Film ca. 164cm.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#15

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 23:00
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Mit der Kiev Survival Site hatte ich mich wohl geirrt. Bei der Suche nach "Kiev 4 camera frame spacing" stösst man aber auf verschiedenste Seiten die Probleme mit dem Abstand beschreiben und verschiedenste Lösungen beschreiben. Aber so richtig in Ordnung scheint die Kamera nicht zu sein, das ist korrekt.

Ich werde noch mal einen 36 Film mit der Kamera belichten und wenn es dann immer noch nicht in Ordnung ist meine 36er Film "halbieren". Danke für die vielen Antworten!

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#16

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 28.10.2010 21:29
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Das ist nicht normal bei der Kiev. Da scheint Dein Exemplar defekt zu sein.



Ich denke die mechanische Toleranz der östlichen Blockkameras wertet das Jeder etwas unterschiedlich..........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#17

RE: 35mm film mit 24 statt 36 Bildern

in analoges Fotozubehör 28.10.2010 22:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Randle P. McMurphy
Ich denke die mechanische Toleranz der östlichen Blockkameras wertet das Jeder etwas unterschiedlich..........


Mag sein, aber ich hatte schon mehrere Kiev, FED und Zorkis, und bei keiner gab es irgendein Problem mit dem Filmtransport. Ok, daß die Abstände nicht 100% gleich sind oder größer als normal, ist ein anderes Thema, aber das hatte ich bei deutlich jüngeren Japanerinnen auch schon. Wenn die sich aber verändern im Laufe des Films bis zur Überlappung, dann liegt auf jeden Fall ein Defekt vor oder ein falscher Zusammenbau nach einer "Wartung". Gerade weil man an den Russinnen so viel selbst machen kann und es auch massenhaft Anleitungen im Netz gibt, ist die Chance sehr hoch, eine verbastelte Kamera zu erwischen. Nach ersten Erfahrungen (schlechten) mit privaten Verkäufern in D habe ich danach nur bei gewerblichen in der Ukraine oder GB gekauft.
Bei manchen Kievs werden die Original-Aufwickelspulen durch kompatible Contax-Spulen ersetzt. Aber die sind leider nicht 100% kompatibel, sodaß es beim Transport und vor allem der Planlage Probleme geben kann. Allerdings ist die bei der 4AM ja fest. Das kann also nicht die Ursache sein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de