#1

Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 07.09.2010 08:52
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo!

Mein Twin MSC 300 P spinnt. Wenn ich ihn einschalte fährt der Schlitten je nach Position entweder

- ganz aus dem Gehäuse heraus oder
- bis an den rechten Gehäuserand unmittelbar bevor er die beiden kleinen Plastikteile, die wohl einen seitlichen Lichtaustritt aus dem Gehäuse verhindern sollen, auseinanderdrücken müsste.

Nach Erreichen einer der beiden Positionen bleibt der Schlitten stehen und die Pausenlampe beginnt zu blinken. Es befindet sich kein Dia mehr im Projektor. Auch ein Magazin ist nicht angesetzt.

Hat jemand (Rolf??) eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe den Projektor gerade mit dem Auto transportiert. Er befand sich im Koffer, allerdings waren keine Transportsicherungen eingesetzt (weil ich bis gerade eben nicht wusste, dass es sowas gibt.)

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#2

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 07.09.2010 22:12
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Au weia!
Da scheinen wohl die Positionen der beiden Schlitten zueinander dejustiert zu sein - vermutlich ein (sehr!)harter Schlag oder Stoß während des Transportes, denn sooo empfindlich sind die Dinger eigentlich nicht!
Ferndiagnose ist da nicht möglich, wende Dich doch mal an: Dirk Hoyer in Dettum ( hoyer_dettum@t-online.de)oder versuch es bei der wohl noch existenten Werkstatt von F&H, Salzdahlumer Str.196 in Braunschweig.
Vor einiger Zeit habe ich die Schlittenpositionen während der Überblendphase mal fotografiert, ich hänge die Bilder an.
Allerdings muss man schon sehr genau hinsehen um die Unterschiede zu erkennen, außerdem sind nur die Endpunkte ersichtlich - vielleicht hilfts trotzdem!

Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
DSC00004.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG
DSC00007.JPG
DSC00008.JPG
DSC00009.JPG
DSC00010.JPG

nach oben springen

#3

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 08.09.2010 21:59
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Rolf,

soweit es zu erkennen ist, sieht bei mir eigentlich alles aus wie auf den Bildern. Aber Feinheiten sieht man natürlich nicht. Ein größerer Stoß ist eigentlich eher unwahrscheinlich, aber wir werden sehen. Ich hatte gehofft, die Kiste bis heute Abend wieder flott zu haben, jetzt muss es halt ohne Überblenden gehen.

Einen Service hab ich gottlob gleich bei mir um die Ecke in Feucht bei Nürnberg. Das nützt mir nur heute nix weil ich in Dresden bin und es in den gesamten neuen Ländern keinen Rollei Service gibt, schon gar keinen der die alten Geräte noch betreut.

Aber vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde berichten was herauskommt.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 29.09.2010 11:02
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Was tut denn das gute Stück inzwischen so?

Gruß
Rolf


nach oben springen

#5

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 30.09.2010 02:15
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Es steht abholbereit beim Service in Feucht. Kostet 155 Euronen, fast soviel wie ich für die Kiste bezahlt hab . Nächste Woche weiß ich mehr.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 02:16 | nach oben springen

#6

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 30.09.2010 05:57
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von mks
Kostet 155 Euronen, fast soviel wie ich für die Kiste bezahlt hab


Kleiner Trost:
Dann war er aber unverschämt billig und bleibt auch nach Reparatur ein Schnäppchen!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#7

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 26.10.2010 10:58
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo Markus,

auch auf die Gefahr hin, penetrant zu wirken: Die Diagnose und durchgeführten Arbeiten interessieren mich wirklich!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#8

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 26.10.2010 23:52
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Rolf,

nein, dass ist doch selbstverständlich. Ich hatte es leider vergessen.

Eine richtige Diagnose steht nicht drauf. Als Leistungen sind aufgeführt:

Diatransport reparieren
Elektrische Anlage reparieren
Unterbrechung beseitigen
Greifersystem justieren
Friktion reparieren
Prüfen

Für Lohn sind 80,- netto, für Material 50,78 netto notiert.

Und was das wichtigste ist: jetzt funktioniert es!!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#9

RE: Twin MSC 300 P blockiert

in analoges Fotozubehör 27.10.2010 06:18
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo Markus,

schön, dass er wieder tut!
Ganz vage entnehme ich der Leistungsbeschreibung, dass wohl doch das Greifersystem kollabiert war, was einige Folgeschäden nach sich zog.
Viel Spaß mit dem "neuen Alten!"

Gruß
Rolf


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de