#1

Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 06:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das lief jetzt am Wochenende. Ein paar Eindrücke und Infos von dort will ich hier mal weitergeben:

Zunächst: Nach dem extrem enttäuschenden Besuch auf der Photokina, was die Kompetenz des größten Teils des Standpersonals angeht, war das eine ganz andere Welt. In der zum Festival gehörenden "Messe" sind wir nicht auf eine einzige auf die Schnelle angelernte Hilfskraft gestoßen, sondern hatten immer sehr kompetente Ansprechpartner, oft sogar die Firmeninhaber selbst, die Referenten der Vorträge und Workshops oder wie bei Kodak eine seit Jahrzehnten mit der Filmtechnik befaßte, inzwischen pensionierte Mitarbeiterin. Und alle haben sich Zeit genommen.

Im 3/4 Stundenrythmus gab es Vorträge zu allen möglichen Themen, die leider teilweise parallel liefen. Da sie aber sowohl Sa als auch So stattfanden, konnte man doch fast alles anhören, was interessiert. Die Referenten machten einen sehr kompetenten Eindruck, auch wenn nicht jedes Thema genau den Punkt traf, der mich persönlich interessierte. An den ebenfalls angebotenen Workshops habe ich nicht teilgenommen, weil das jeweisl 1/2 Tag gedauert hätte.

Ich kann jedem nur empfehlen, solche Veranstaltungen, die ja auch von anderen Gruppierungen schon mal angeboten werden, zu besuchen. Für uns, ich war mit Christopher dort, hat sich das Wochenende auf jeden Fall gelohnt. Es lohnt sich auch in der Hinsicht, daß man dort einen kostenlosen Check-an-Clean bekommen konnte und an vielen Ständen "Messerabatt".

Vielleicht noch ein paar Fakten, die für unser Forum interessant sind:
Die analoge Fotografie und Verarbeitung nahm dort einen breiten Raum ein, sowohl was die Veranstaltungen anging als auch die Stände.
Die von Fuji für 2010 vorgesehene Jahresproduktion an Filmen war bereits im August ausverkauft! Und entgegen der Ankündigung auf der Photokina ist der Neopan 1600 noch problemlos zu bekommen (allerdings wackelt der Tmax 3200).
Kodak hatte bei den Filmen im letzten Jahr ein Umsatzplus von 30%!

Und für alle, die wie ich ein Riesenproblem haben, einen Tmax-Rollfilm in die Dose zu spulen: nicht bei sehr niedriger Luftfeuchte einspulen. Also wer es im Bad macht sollte vorher duschen :-)

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 06:34
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Ja, das ist wirklich eine tolle Veranstaltung, deren Besuch sich lohnt. Neben den vielen von Jochen angesprochenen erhältlichen Informationen gab es auch einige wirklich sehenswerte Fotoausstellungen zu sehen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 07:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mensch, wäre ja gar nicht weit weg gewesen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 08:11
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nun sag bloß, Du hast nichts davon gewußt?

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 08:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ehrlich gesagt: Nein. Ich habe auch das Heft noch nie in der Hand gehalten.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.10.2010 08:43 | nach oben springen

#6

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 09:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Heft gibt es in Köln nur bei Gregor und im Bahnhof, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist also nicht gerade sehr verbreitet. Mich hat Christopher (zum Glück) dorthin geschleppt. Sonst wäre das sicher auch an mir vorbei gegangen. Ich habe aber schon öfter von solchen Events gelesen, denen aber nie eine besondere Bedeutung beigemessen.
Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 09:38
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Manchmal lohnt sich dann doch mal ein Blick in die anderen Foren...

Hier gab's Eintrittskarten zu gewinnen. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht ins Auto gesetzt, da ich es vor zwei Jahren nicht so lohnend fand (abgesehen von den Begegnungen mit netten Forenkollegen )...
Vor zwei Jahren hatte ich den Termin hier in den Forenkalender gestellt, aber da gab es fast keine Resonanz...

Ansonsten haben mich auch vor allem die Ausstellungen beeindruckt und die Begegnung mit der neuen Maco-Verpackung. Und dass die Kodak-Verantwortliche kein Ende des Plus-X sieht.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#8

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 10:01
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Ja, ist leider hier im Forum vorher nicht angekündigt worden. Mir ging es allerdings wie Henning - da die Resonanz hier im Forum beim letzten mal ganz dünn oder gar nicht vorhanden war, habe ich angenommen, daß auch diesmal kein Interesse besteht.
Wer nicht Leser der fotoforum (eine der wenigen interessanten Fotozeitschriften des Marktes) ist, konnte allerdings auch nicht unbedingt was von der Veranstaltung wissen. Diese Zeitschrift gibt es halt nur im Abo oder im Bahnhofsbuchhandel.
Eines unserer Nachbarforen (aphog), wo ja auch der eine oder andere von hier angemeldet ist, war allerdings dort sogar mit einem eigenen "Stand" vertreten und hat auch im Vorfeld dafür getrommelt.

Gruß Stephan


nach oben springen

#9

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 10:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war vorhin auf der Seite und habe nach den Verkaufsstellen geschaut. Das gibt es wohl nur in Fotofachgeschäften und in denen bin ich ohnehin eher selten bis nie. Im PLZ-Bereich 3 ist überdies keine einzige dabei, daher wundert es mich nicht, daß ich das noch nie gesehen habe.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.10.2010 10:03 | nach oben springen

#10

RE: Fotoforum-Festival in Münster

in Events 24.10.2010 11:08
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Eine Zeit lang gab es die fotoforum nur im Abo, mittlerweilen ist sie wieder in Bahnhofsbuchhandlungen zu bekommen. Bestimmt auch in Deiner Gegend.
Sonst lass Dir doch einfach mal ein Probeheft von denen schicken.
In früheren Jahren war die Zeitung auf Diafotografie und Projektion ausgerichtet. Heute ist man auch dort digital unterwegs, hat aber immer noch ein Herz (und entsprechende Beiträge) für analoge Fotografie.
Außer den Zeitschriften für spezielle Interessen wie z.B. Schwarzweiss, Naturphoto und Naturblick gibt es meiner Meinung nach keine bessere Fotozeitschrift am Markt.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de