#1

Photokina 2010

in Events 16.09.2010 23:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wer will den alles auf die Photokina, bzw. hat sich mit der Messe auseinander gesetzt und Anlaufpunkte für uns Analogen gefunden?

Nachdem ich von einem Kunden ne Freikarte erhalten habe, bin ich am Do. auf der Messe.


Steve
zuletzt bearbeitet 16.09.2010 23:09 | nach oben springen

#2

RE: Photokina 2010

in Events 17.09.2010 01:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Donnerstag? Da hast Du ja Glück, und kannst vielleicht auf ein paar Meter an die digitalen Stände ran. Wir sind Freitag da, da ist es schon schlechter. Und für das Wochenende war hier beim Vorverkauf bereits keine Karte mehr zu haben. Wegen Überfüllung geschlossen

Analog? Da fällt mir außer Tetenal und Filmherstellern nix zu ein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Photokina 2010

in Events 17.09.2010 02:39
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, eigentlich hatte ich mir überhaupt überlegt hinzugehen - da hat mir ein Kunde die Woche ne Freikarte gegeben - jetzt musste natürlich auch noch ne Zugverbindung her und das ganze mit dem Terminer im Geschäft abgelichen werden - zum Glück tatsächlich noch einen Sparpreis erhalten......


Steve
nach oben springen

#4

RE: Photokina 2010

in Events 24.09.2010 23:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gestern bin ich mit Christopher durch die Hallen gebummelt. Den Eintritt hatten wir umsonst, sonst wären wir sicher nicht hingegangen. Natürlich haben wir überwiegend nach analogem Kram geschaut. Bei den Filmen gab es angenehme und für manchen weniger angenehme Überraschungen:
Fuji
hat den Neopan 1600 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Der Astia und die Sensias sind nicht mehr im Programm (aber schon länger, glaube ich).
Alle 3 Velvias und die 2 Provias bleiben.
Ilford
Interessant für diejenigen, die den Umgang mit Planfilmkasetten nicht scheuen, ist das neue Direct Print Positivpapier. Das heißt, es wird direkt auf Papier belichtet und nicht auf einen Film. Auf der Messe hatten sie auch Beispielbilder in Rollfilmformat, aber die Streifen hatten sie dafür extra aus Rollenware geschnitten. In der Konfektionierung wäre das aber zu dick und zu steif für eine normale Rollfilmkamera. Der Transportmechanismus würde zu stark belastet. Das Papier gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen als Baryt und PE. Bei fotoimpex ist es schon zu haben. http://www.ilfordphoto.com/products/prod...ographic+Papers Rollfilme wird es vielleicht mal bei Lomo geben.
Ansonsten gab es bei Ilford null Informationen zu Filmen.
Kodak
Der von Sven schon mal erwähnte neu Portra 400 wurde als KB und Rollfilm kostenlos zum Testen verteilt
Bei Lomo
konnte man diverse Rollfilme z.B. die Redscales kaufen. Wir haben uns einen ISO100-SW-Film (made ich China) und einen ISO200-Diafilm (mit altem AGFA-Logo) gekauft. Mal sehen, was das ist.

Ansonsten sind wir mit unseren Fragen sehr oft in's Leere gelaufen, denn an den Ständen sind wohl zu 95% extra für die Messe auf die Schnelle angelernte Aushilfen beschäftigt, die natürlich keine Ahnung haben.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Photokina 2010

in Events 25.09.2010 00:42
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da hätte ich mein Kodakstand mehr nachfassen müssen - als ich da war gab es die nur für Händler.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Photokina 2010

in Events 25.09.2010 02:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Fuji
hat den Neopan 1600 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.



Oh, das finde ich aber sehr schade, wo ich doch gerade erst herausgefunden habe, wie gut der in Rodinal kommt. Bitte bevorraten Sie sich...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Photokina 2010

in Events 25.09.2010 03:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Fujihat den Neopan 1600 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.


Au weia, bei den höchstempfindlichen Filmen wird es langsam knapp oder richtig teuer wie bei den Engländern. Ich werde mich ganz sicher nicht bevorraten, egal wie gerne ich den Film mag, sondern die verbleibenden Hersteller mit meinen Käufen unterstützen. Mir ist es ziemlich unverständlich, warum die Fujis im SW-Sektor nie ein vergleichbares Renommee hatten wie die beiden anderen verbliebenen Größen am Markt. Alle jammern über die Agfa-Pleite, ich vermisse die APXe nicht, aber das Sterben der Fuji-Filme ist wirklich traurig.


nach oben springen

#8

RE: Photokina 2010

in Events 26.09.2010 08:00
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Fuji
hat den Neopan 1600 mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Der Astia und die Sensias sind nicht mehr im Programm (aber schon länger, glaube ich).
Alle 3 Velvias und die 2 Provias bleiben.



Ich habe heute bei Fuji erfahren, dass selbst dem Neopan 400 als KB die Einstellung droht, weil die Verkaufszahlen zu gering sind.

Grüße
Hans


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de