#1

ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.10.2010 08:03
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Stolpere gerade über einen Worksshop und fange an zu lesen
- ... Die faszinierende Welt der E-TTL-Blitztechnik....
- ... Eingeladen sind alle an der Fotografie Interessierten,
keine "Digitale Laboranten" ;-)))...
-.. folgen wir Cora
von 12:30 - 15:30 Uhr bei ihrem Einkaufsbummel durch das
Möbelhaus..
- Canon Leihgerät steht zur Verfügung.
- Im Teilnahmebeitrag von 179,- € sind MWSt.,
Verpflegung und Modelhonorar (ohne Veröffentlichungsrechte)
enthalten.
Ich sitze nur da und schaue auf den Bildschirm
- Gut Thema könnte ja interessant sein
- eingeladen - wie viele wohl da kommen?
- keine Digitalen Laboranetn - also auch Analoge?
- Canon Leihgerät - ja wie jetzt, bezieht sich das auf den Drucker oder auf den Workshop?????
- 179,-- Euro - ich denke die laden mit Canon ein, wollen also was verkaufen
- ohne Veröffentlichungsrechte - was soll das, wir haben da ja wohl nur ganz normale "gestellte" Fotos zu erwarten, was also soll da nicht Veröffentlicht werden, bzw. wie meinen die das - ein Bild im Internet ist in meinen Augen auch ne Veröffentlichung.

asber vielleicht kann mir aj mal einer von euch sagen ob es irgendwo eine Definationsfibel gibt.

Den ganzen Workshoptext gibt es hier: http://www.juergen-denter.de/workshops/i...8_stuttgart.php


Steve
nach oben springen

#2

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.10.2010 00:21
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Na das klingt doch mal richtig "verlockend" ! Da darf man also mal'n paar Blitze ausprobieren und sich dann ein Bild ausdrucken lassen,welches man dann nicht mal herzeigen darf...und das ganze für über 170,- € ???? Find ich ja schon reichlich dreist,um's mal vorsichtig zu formulieren!
Ich bin nun wirklich kein Freund von "Workshops" und werde sowas auch um's verrecken nicht besuchen...aber ich informiere mich schon mal über derartige Veranstaltungen....für 170,- bekomm ich ja schon einen kleinen Akt-Workshop MIT Veröffentlichungsrechten!...und da soll man dan so'ne Tante beim Schrankwand kaufen knipsen?
Ich denke,hier wollen nur welche "Canon-Technik" an den Mann bringen und für den Fall,das es nicht so läuft,schonmal im Vorfeld über den "Eintritt" gut Kohle in die Kasse bekommen...

Was das Leihgerät angeht...nun,so wie ich das deute,handelt es sich dabei um einen großen (A3) Drucker...den darf man dann mal benutzen....um sich ein Modell-Möbelhaus-Bild auszudrucken...für die Schublade,denn zeigen darf man es ja nich'... geh' da bloß nich' hin

LG Frank


nach oben springen

#3

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.10.2010 00:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist der Vorteil der Marktwirtschaft, man kann aber man muß nicht, ganz im Gegensatz zu Schornsteinfegerterminen u.ä. "Vergnügen".

Der 18.11 ist allerdings ein Donnerstag, es könnte also damit zusammenhängen, wobei ich annehme, daß man dann einfach Inventur und Photoübung verbindet.

Die Veröffentlichungsrechte wiederum wird sich das Möbelhaus verbeten haben, wer weiß schon, was da für wenig reklamewirksames Bildmaterial entsteht. Im Zweifelsfall fragt sich aber ob das überhaupt den guten Sitten entspricht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.10.2010 00:50 | nach oben springen

#4

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.10.2010 02:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das Möbelhaus war auch so ne Sache - wenn ich mal in so ein Möbelhaus gehe stehen da meistens so Kleber mit Fotografierverbot!

Hingehen werde ich da auf keinen Fall - sollte es allerdings ein normaler Arbeitsstag und kein "geschlossen wegen.." dann könnte man ja heimlich Zaungast spielen.

Ich hatte mir auch noch andere "Schulung" bei denen mal angeschaut, bzw. wollte etwas Input haben - bin aber da nicht so richtig fündig geworden. Insofern denke ich nicht das ich die irgendwann besuchen werde.

Was mich sowieso wundert ist die Preisgestaltung
- Wenn ein Kurs unter dem Namen einer oder mehrerer Firmen steht, erwarte ich eigentlich das die Firmen solche Kurse unterstützen und dann die Preise niedrig sind - bei den Preisen habe ich eher das Gefühl das hier mehrere verdienen wollen.

Das es auch anders geht hat mir gestern eine Internetfimra wieder gezeigt
- lange persönliche Beratung in den ihren Räumen
- das Angbot bei weiter gehenden Fragen oder unklarheiten einfach anrufen
- das Angebot ihr Studiosach in einem Studioraum zu testen (kostenfrei) - ich hatte jetzt aber kein Model mit dabei...


Steve
nach oben springen

#5

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 11:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm ... die Kurse dort sehen alle nach Verkaufsförderung aus. Gut kalkuliert für den Veranstalter.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 21:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

abgesehen von dem möglichen rein kommerziellen Hintergrund ohne wirklichen Workshopcharakter (viel mehr als 1/2 Dutzend Leute sollte wohl kaum sinnvoll möglich sein):

Ein Workshop ist für meine Begriffe eine Lehrveranstaltung. Dort gehe ich hin, um gewisse Dinge beigebracht zu bekommen. Wenn dafür ein professionelles Model engagiert wird, was die Arbeit ja sehr erleichtert, dann wüßte ich nicht, warum ich dort erwarten dürfte, für die Kursgebühr auch das Veröffentlichungsrecht zu bekommen. Wem es darum geht, auf dem Weg über einen Workshop billig an ein professionelles Model zu kommen, der sollte da mal drüber nachdenken.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 22:10
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ bilderknipser

Sicherlich ist ein Workshop eine Veranstaltung um etwas zu lernen. Auch aus dem Grund sollte die Menge der Teilnhmer begrenzt sein - was natürlich die Kosten auf wenige Teilnehmer verteilt.

ohne Veröffentlichungsrechte bedeutet aber dummerweise - man darf es auch nicht im Netz posten um z.B. mit anderen zu besprechen wo man was hätte besser machen können usw.

Jetzt handelt es sich bei dem Wokrshop ja auch nur um normale Aufnahmen - also kein Akt oder so. Um an Aufnahmen von "Models" zu kommen kann man sich es für 180,-- Euro auch schon "Models" buchen, für etwas mehr dann auch als Aktmodel.


Steve
nach oben springen

#8

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 22:45
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

"...Um an Aufnahmen von "Models" zu kommen kann man sich es für 180,-- Euro auch schon "Models" buchen, für etwas mehr dann auch als Aktmodel..."

puuuhhh...Du bist ja großzügig!
Ich hab schon mit einigen Modellen zusammenarbeiten dürfen,die das "professionel" machen...die also wirklich von ihren Modellhonoraren leben...aber ich hab da noch nie 180,- € bezahlen müssen!

@bilderknipser: ein Workshop dient dazu,etwas zu lernen,völlig richtig! Aber ich seh das auch wie Penta,man will die Ergebnisse ja auch zeigen,um sie an anderer Stelle zu disskutieren...um weiter zu lernen...und dazu braucht man dann schon die Veröffentlichungsrechte.
Es wird ja sicher niemand in einen Workshop gehen,um billig an neue Bilder für seinen neues "Buchprojekt" oder die nächste Ausstellung in irgendeiner "In-Galerie" zu kommen!
Stell Dir vor DU besuchst so'n WS...lernst jede Menge und möchtest dann hier,in dieser netten Runde Deine Fortschritte zeigen,weil Dir die Meinung der Leute hier wichtig ist...Du darfst es aber nicht,wäre doch schade,oder?
Wie gesagt,ich habe mir schon so einige "Workshop-Angebote" angesehen und hab das noch nie erlebt,das man die dort entstandenen Aufnahmen nicht verwenden darf...nicht bei diesem Preis!...selbst "Akt-Workshops" gibt es z.T. billiger...

LG Frank.


nach oben springen

#9

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 23:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, daß Ihr ausgerechnet unser Forum hier anführt, um über die Bilder zu diskutieren, geht ja am Thema vorbei. Dieses Forum ist nicht öffentlich, sondern das ist wie das Herumzeigen der Bilder beim Fotoclub. Oder hat sich etwas daran geändert, daß nur Mitglieder die Bilder in der Diskussion ansehen können?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: ohne Veröffentlichungsrechte

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.10.2010 23:10
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Gut...dieses Forum hier ist nicht öffentlich,stimmt...habs auch nur so als Beispiel genommem,weil's mir hier gefällt
Aber es gibt ja auch andere "Hobbyfotografen-Foren" die öffentlich sind...egal...im Grunde gings mir ja darum,das man seine Bilder doch gern mit "Gleichgesinnten" disskutieren möchte...und: das mir dieser ,hier erwähnte WS einfach zu teuer erscheint...zu teuer,wenn man bedenkt,was man dort für sein Geld bekommt. Wie gesagt,da gibt es jede Menge bessere Angebote!
In der MK z.B. wird des öfteren ein 4-Stunden-Akt-Workshop angeboten...in einem professionellen Studio,mit einem professionellen Modell und einem Professionellen Fotografen,der einem das ein oder andere beibringt...kostet auch 180,- €,ich darf da aber die Ergebnisse weiter nutzen...und das klingt für mich weitaus "lohnender"...

LG Frank.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de