#21

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 08.11.2010 05:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Heute lag wieder ein Päckchen vor meiner Tür - Ladentür direkt an der Straße.
Habe dann extra meinen Geschäftsnachbar gefragt - der hat es mir nicht vor die Tür gelegt.


Steve
nach oben springen

#22

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 08.11.2010 09:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
Heute lag wieder ein Päckchen vor meiner Tür


Du mußt schon richtig unterscheiden. Ein Päckchen ohne Zustellbestätigung gibt es nur bei der Post bzw. DHL. Diese Versandform akzeptiere ich nur in Ausnahmefällen, und die meisten Verkäufer bieten das auch nur auf Risiko des Käufers an. Auch die von einigen Verkäufern wegen des niedrigen Preises manchmal angebotene Warensendung bedarf keiner Zustellbestätigung und geht immer auf Risiko des Käufers. An der Stelle würde ich nicht unbedingt sparen. Als Verkäufer verschicke ich Päckchen nur auf ausdrücklichen Wunsch an eine Packstation, nie an eine Privatadresse. Kleinere Teile schicke ich als Brief aber immer als Einwurfeinschreiben. Wer den Euro-sechzig sparen will, muß woanders einkaufen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 02.12.2010 04:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Nochmal kurz was zu Photouniversal:

Ich bin momentan dabei, mir eine Teufelszeug-Immer-Dabei zusammen zu sparen. Ich weiß ... falsches Forum , aber egal. Wie dem auch sei, ich hab mich zuletzt auf 7 Modelle begrenzt, die evtl. in Frage kommen sollten, und hab mal unter 15 Anbietern einen Preisvergleich gemacht. Gut, Photouniversal hatte nur 4 der 7 Modelle überhaupt im Programm, hat sich aber durchgehend als teuerster Anbieter herausgestellt (die Kameras lagen grundsätzlich 90 - 105 EUR über dem günstigsten Anbieter). Nicht so das wahre vom Ei... Daher kann ich mittlerweile den Unmut manchen Users zu diesem Anbieter verstehen.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#24

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 12.01.2011 01:45
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Ich kaufe bei Photouniversal im Ladengeschaft weil ich um die Ecke wohne. Einer der wenigen Läden die bei Fotopapier, Chemie und Filmen noch die Regale voll haben. Wenn es pressiert investiere ich dort auch schon mal in eine Packung MGIV, obwohl der Preis deutlich höher ist. Das Angebot ist auf Ilford, Kodak und Tetenal beschränkt.
Die Leute dort sind sehr kompetent.


nach oben springen

#25

RE: Einkauf bei photouniversal

in Erfahrungsberichte 12.01.2011 02:39
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Preise zu vergelichen ist immer schwierig.

- da gibt es zum einen die reinen Versandhändler im Netz
- dann die Händler im Internet, welche aber auch eine richtige Geschäftsadresse haben und die man dort auch besuchen kann.
- Ladengeschäfte mit Angbeot im Netz
- Fachgeschäfte

Dadurch ergeben sich auch ganz andere Kostensätze, welche sich auch im Preis der Ware niederschlagen müssen. Dabei gehe ich jetzt auch gerade mal von gleicher Ware aus - also keine Direkt oder Grauimporte.

Wenn ich also möchte das meine Fachgeschäft diese und jene Ware vorrätig hat - Filme, Papier, Chemie usw. dann sollte ich da auch einkaufen damit dieser sich dieses Todkapital leisten kann.

Schwierig wird es für mich, wenn das Fachgeschäft sagt - können wir für sie bestellen. Neben dem Aufwand ein zweites Mal ins Geschäft zu fahren, Parkplatzsuche und -kosten, kommt dann noch ein Fachhändleraufschlag dazu. Da kann ich dann gleich im Netz bestellen und mir die Ware leifern lassen (evtl. mit Lieferkosten).

Ganz Übel finde ich das Verhalten von manchen Kunden sich im Fachgeschäft ewig lange beraten zu lassen und dann die Sache im Netz oder beim Billigheimer zu kaufen.

In den letzten Jahren sind bei mir daheim einige Fachgeschäfte verschwunden. Aus dem Kopf fallen mir jetzt noch 4 Stück ein

- der eine hat Rollfilm nur noch auf Bestellung
- der andere hatte RF (allerdings wenig Auswahl), etwas Chemie - strukturiert gerade um
- der nächste hat sich gerade verkleinert.
- und den letzten - da fühle ich mich nicht wohl.

Als Analoger bleiben mir da also Hauptsächlich nur die Fachgeschäfte mit Internetvertrieb.

Wo ich beruflich bin fallen mir 4 Fotogeschäfte ein
- ein reiner digital anbieter
- ein Fotograf mit Verkauf
- einmal Phorst
- und ein "alter" Fachhändler (bei dem ich mein Stativ gekauft habe.

Analoge Kamera dort auch höchstens als Gebrauchtware.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de