#1

Industriekultur - Landschaftspark Duisburg

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.08.2006 07:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Unbedingt einen Besuch wert ist der Landschaftspark Duisburg, Ausgangsort vom 1. Usertreffen in NRW, auch bei Nacht. Die alten Industrieanlagen wurden durch Lichtkunst enorm aufgewertet, die an den Wochenenden leuchtet und enorm viele Fotografen anzieht (einen traf ich, der aus Chicago zu Besuch war und mit einem Mini-Pixelbeschleuniger auf einem Stativ unterwegs war). Interessant ist diese Lichtkunst insbesondere darin, dass nicht jede Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet ist. So schaltet sich nach einer Weile die eine Beleuchtung aus, eine ganz andere ein, und es gibt genug zu entdecken, um sich stundenlang dort aufzuhalten.

Freitag nacht hatte ich nur nichts zu tun, sondern eine fixe Idee, ich könnte doch dem Landschaftspark Duisburg mal einen Besuch abstatten. Gesagt, getan, schnell alles eingepackt (Taschenlampe nicht vergessen !!!) und los ging's. Um kurz vor 11 Uhr traf ich in Duisburg ein, den Park habe ich erst gegen 00:10 Uhr Samstag morgen verlassen. Hierbei habe ich eineinhalb Agfa Ultra Color 100 gefüllt, u.a. da ich mit Belichtungsreihen gearbeitet habe - immer eine Aufnahme bei der "Ausgangsbelichtung" und eine Aufnahme +1 Blende. Dies hat sich auch rentiert, jeweils fast die Hälfte der Aufnahmen wirkt im Original, die andere Hälfte überbelichtet deutlich besser.

Kurz vor Mitternacht gab es nicht nur ein heftiges, fast 30 minütiges Feuerwerk, sondern auch einen kräftigen Regenschauer, der mich im Außenkino (im Trockenen) festnagelte. Ich konnte zwar die Gelegenheit nutzen und von dort aus einige wirklich hübsche Aufnahmen machen, das Feuerwerk über Duisburg habe ich jedoch verpasst. Allerdings hätte ich wenig Lust gehabt, meine Ausrüstung bei wolkenbruchartigen Regenfällen auf den hohen, alten Förderturm zu hiefen. Also begnügte ich mich mit der Lichtkunst, die einen auch voll entschädigte.

Ich kann es jedem nur empfehlen, dort am Wochenende einmal nachts vorbei zu schauen. Aber schaut selbst...

Schönen Abend noch.
Ciao Sven

Angefügte Bilder:
004.JPG
005.JPG
034.JPG


nach oben springen

#2

RE: Industriekultur - Landschaftspark Duisburg

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.08.2006 09:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na aber hallo, das lohnt sich ja wirklich. Schade ich hätte mich gerne mit dran gehangen bei deinem Tripp. Vieleicht das nächste mal? Auf jedenfall gefallen mir deine Aufnahmen sehr gut.

Gruß mike




nach oben springen

#3

RE: Industriekultur - Landschaftspark Duisburg

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.08.2006 09:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

war bestimmt nicht das letzte mal dort, der Landschaftspark Duisburg bietet nachts grade am Wochenende viel Potential. Melde mich bei Dir, wenn ich dort das nächste mal bin. Würde mich über eine gemeinsame Tour freuen.

Gruß Sven



nach oben springen

#4

RE: Industriekultur - Landschaftspark Duisburg

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.08.2006 09:09
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Prima, dann freu ich mich schon mal .

Gruß mike




nach oben springen

#5

RE: Industriekultur - Landschaftspark Duisburg

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.09.2006 19:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier noch ein weiteres Beispiel vom Landschaftspark Duisburg bei Nacht, ebenfalls auf Agfa Ultra Color 100, meinem zweiten an diesem Abend verwendeten Film, den ich aber erst vor ein paar Tagen zurück erhielt.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)

Angefügte Bilder:
11a.JPG


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de