#21

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 08.12.2010 22:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Feinfeinfein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#22

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 14.12.2010 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es ist da! Ich werde mich ihm gleich einmal widmen, bislang (seit 10 Minuten) habe ich nur die Box bewundert. Jetzt erstmal was essen und dann genüßlich in den Sessel setzen...

Bin ich jetzt der letzte oder bekommt es noch jemand anderes? Eure Chance!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#23

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh verdammt, jetzt habe ich den Unterschied zwischen scannen/digital ausbelichten lassen und einem analogen Abzug schwarz auf weiß.

In den Abzug kann man mit der Lupe hineinkriechen. Ich habe das Buch vorhin mal aus Spaß vorsichtig auf den Scanner gelegt und mein Bild mit der höchsten Aufsichtscan-Auflösung von 1200dpi gescannt. Das Ergebnis war, als wenn ich mit derselben Auflösung ein MF-Negativ gescannt hätte, nur, daß das "Negativ" hier 18x18cm groß war.

Wenn ich Zeit und Platz hätte... hab ich nur leider nicht.

Sehr liebevoll gemacht, Andreas, ein haptischer und optischer Genuß.

Als nächstes an wen? Sonst schicke ich es Ende der Woche wieder zum Erschaffer zurück.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#24

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 06:57
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

*wink und meld*

Du kriegst noch ne PN. Oder Mail, je nachdem.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#25

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 07:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht klar!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#26

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 11:50
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich habe mich für Mail entschieden...


nach oben springen

#27

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 13:00
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Oh verdammt, jetzt habe ich den Unterschied zwischen scannen/digital ausbelichten lassen und einem analogen Abzug schwarz auf weiß.

In den Abzug kann man mit der Lupe hineinkriechen. Ich habe das Buch vorhin mal aus Spaß vorsichtig auf den Scanner gelegt und mein Bild mit der höchsten Aufsichtscan-Auflösung von 1200dpi gescannt. Das Ergebnis war, als wenn ich mit derselben Auflösung ein MF-Negativ gescannt hätte, nur, daß das "Negativ" hier 18x18cm groß war.

Hi!
Ja, den Unterschied finde ich auch jedes Mal wieder spannend, wenn ich den Vergleich habe. Mein Scanner taugt nicht viel - auch nicht bei Auflichtscans - daher stelle ich auch ungern Bilder hier ins Forum ein, da ich selbst jedesmal enttäuscht über das Scanergebnis bin. Abhilfe würde ein besserer Scanner schaffen, aber wenn ich mir schon einen besseren Scanner kaufen würde, dann muss der auch eine große Durchlichteinheit haben, mit der ich meine 9x12-Negative einscannen kann; und dann wird's richtig teuer. Ausserdem komme ich ja noch nicht einmal richtig zum analogen Entwickeln und Vergrößern meiner Aufnahmen, da brauche ich im Moment an EBV gar nicht zu denken ...
Bedenke aber auch, dass die Vergrößerung, die Du jetzt gescannt hast, ja schon einen deutlich geringeren Tonwertumfang hat wie das originale Negativ, da sollte mit einem guten Scanner direkt vom Negativ noch mehr drin sein.
Wenn Du das Korn bei den Vergrößerungen jetzt schon nicht störend empfindest und genug Details erkennst, dann stell Dir mal vor, was da noch rauszuholen ist: Der hier verwendete Film ist ein stinknormaler HP5+, kein wirkliches Feinkornwunder; entwickelt in Rodinal 1:25 - auch das ist nicht gerade der feinkörnigste Entwickler. Und zu guter Letzt ist das eben nur eine billige 3-Linsige China-Scherbe als Objektiv, da ist also allein schon Kamera-seitig mehr drin.
So als eine mögliche Kombination, um richtig was an Schärfe und Aufösung rauszuholen wäre z.B. eine HaBla mit gutem Objektiv und mit einem 50ASA-Film, entwickelt mit einem Feinstkornentwickler und mit Gradation 2 und Vergrößerer ohne Kondensor vergrößert. Da liegen dann nochmal Welten zwischen der Vergrößerung und den Vergrößerungen der Tour ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#28

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, trotz China-Scherbe, Rodinal 1+25 und Belichtung auf 400 ist die Qualität schon beeindruckend. Mein Scanner ist ja auch nur der Canon 8800F und Aufsichtscans mit 1200dpi habe ich mit ihm vorher noch nie gemacht (wozu auch), andere könnten da sicherlich sogar noch mehr bringen. Das hier sind komplett unbearbeitete Rohscans in Graustufen mit einem 170 Euro-Flachbettscanner, das ganze Bild habe ich lediglich skaliert, der Ausschnitt ist aus dem originalen 72 Megapixel-Trumm. Auch nichts mit Tiefen aufhellen etc., das ist schon toll.

Viele Grüße,
Nils

Edit: Mist, das Upload-Feld kommt nicht, ich versuche es nachher noch einmal.


zuletzt bearbeitet 15.12.2010 22:04 | nach oben springen

#29

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 15.12.2010 22:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ah, jetzt habe ich's verstanden, geht in diesem Forum für Normaluser nicht.

Also mache ich es mal mit bilder-hochladen.net. Wie gesagt, das sind Rohscans.

Viele Grüße,
Nils

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cqmw-2.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cqmw-3.jpg[/img]


nach oben springen

#30

RE: "Kamera On Tour II" - Photobuch

in Kamera on Tour 22.12.2010 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bevor ich's vergesse: Gestern ist das Buch von mir per DHL an Stephan K. weitergeschickt worden!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de