#1

Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 03:08
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Hallo Forum,

Dies ist mal wieder eine Anfrage aus dem Bereich "welche Ausrüstung würdet ihr mitnehmen". Ich reise demnächst in die Türkei, dort wird gesegelt. Ich wollte nicht mehr Linsen mitnehmen als nötig, und dachte an die Kombi Weitwinkel (24mm oder 28mm habe ich), Normalbrennweite 50mm, leichtes Tele 85mm und heavy metal 200 mm (Tele-Tessar). Welches Weitwinkel würdet ihr bevorzugen?

Danke für Rückmeldungen

Gerd


nach oben springen

#2

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 05:15
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich selber habe neben dem Fischauge im KB ja erst ab 28mm, aber ich würde vermutlich das 24mm mitnehmen

Zum einen dürfte die evtl.Verzeichnung auf dem Meer nicht "auffallen" zum anderen möchte man vielleicht vom Bootsdeck mal die vollen Segel fotografieren - ich weis zwar weder wie lange euer Boot ist noch wie hoch euer Segel, aber da kann der Unterschied schon massgeblich werden.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 07:50
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von dufour24
Hallo Forum,

Dies ist mal wieder eine Anfrage aus dem Bereich "welche Ausrüstung würdet ihr mitnehmen". Ich reise demnächst in die Türkei, dort wird gesegelt. Ich wollte nicht mehr Linsen mitnehmen als nötig, und dachte an die Kombi Weitwinkel (24mm oder 28mm habe ich), Normalbrennweite 50mm, leichtes Tele 85mm und heavy metal 200 mm (Tele-Tessar). Welches Weitwinkel würdet ihr bevorzugen?

Danke für Rückmeldungen

Gerd



Das 24er. Damit kannst du auch mal die Kajüte von innen aufnehmen
Eigene Erfahrung von
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 10:25
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Auf jeden Fall das 24er. Ich würde sogar soweit gehen und das 50er daheim lassen wenn man statt dessen 35 und 20mm mitnimmt. Ich hab das 50er jedenfalls nur im Dunkeln vermisst weil das 20er und das 35er bei mir eine Linse und daher nicht sooo lichtstark sind. Aber das ist natürlich auch ne Frage der verfügbaren Objektive.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 10:49
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Danke euch erstmal, das Votum fällt ja sehr einheitlich aus. Kürzer als 24 mm habe ich leider nichts. Das 24er ist ein Sigma (siechma) superwide II, das hat einen ganz guten Ruf. Bisher habe ich es noch nicht so viel benutzt. Ich hatte auch schon gedacht an 24-35-85-200, aber ich fotografier doch ganz gerne mit 50mm.

lg Gerd


nach oben springen

#6

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 21:36
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Das ist arg "geschmacksabhängig"! Ich mag den Zoombereich zwischen 35 und 70mm. Beim 28mm ist mir der Hintergrund dann oft zu klein. Beim 24er ist es noch extremer - zumal man das Bild dann später auch nicht entsprechend stärker vergrößert bzw. projiziert wird um den richtigen Weitwinkeleffekt (60° bis > 70°) zu erzielen. Aber klar, wenn man aus dokumentarischen Gründen so viel wie möglich raufkriegen will, dann sind kürzere Brennweiten vorteilhaft. Meine Strategie wäre ein 35-70er Zoom und zwei Telebrennweiten oder ein Telezoom 70 bis 200mm. [edit] und ein 28er als "Sicherheit".

Thomas


zuletzt bearbeitet 03.10.2010 21:49 | nach oben springen

#7

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 03.10.2010 22:30
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

für Innenaufnahmen und in engen Städten ist ein 24er sehr empfehlenswert. Mir wäre die Lücke zw. 24 und 50 sehr groß, da müsste eigentlich noch ein 35er hin.
Ich würde allerdings auch Zoomobjektive wählen. Zum einen halten sie das Gepäck klein und zum anderen hätte ich beim Segeln keine Lust auf Objektivwechsel an Deck (Salzwasserspritzer, schwankendes Boot und balancieren mit Objektiven). Es muss ja kein Reisezoom sein, obwohl ich jetzt von einem recht modernen 28-200er Drehzoom von Tamron (Minalta-AF) wirklich sehr positiv überrascht war.

Grüße
Hans


zuletzt bearbeitet 03.10.2010 22:31 | nach oben springen

#8

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 04.10.2010 06:51
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von ThomasN
Aber klar, wenn man aus dokumentarischen Gründen so viel wie möglich raufkriegen will, dann sind kürzere Brennweiten vorteilhaft.



It's not about getting it all in: http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-u...wide-lenses.htm

Naja, das fängt bei 24mm gerade erst an zu gelten...


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#9

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 04.10.2010 07:40
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mag sein - aber in den Tipps ging es doch gerade darum möglichst viel "reinzukriegen", z.B. ein ganzes Schiff oder eine ganze Straße.

Thomas


nach oben springen

#10

RE: Welches WW für Reise?

in Umfragen 04.10.2010 09:49
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Im Moment bin ich bei der Kombi 24 - 35 - 85 - 200mm. Das mit der Lücke zwischen 24mm und 50mm leuchtet mir ein. Mit den Zooms habe ich es nicht so sehr, ich mag lieber Festbrennweiten.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Gerd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de