#1

Hilfe!...brauch' mal Tipp's zum scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 02.10.2010 23:55
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Hallo,alle zusammen

Hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir vor kurzem einen Negativscanner ( reflecta i-scan 3600 ) zugelegt....der war recht preisgünstig und ich dachte...na ja,egal
Nur hab ich mit dem Teil ein kleines "Problem",oder er mit mir?
Ich benutze für Schwarz-weiß-Aufnahmen vorzugsweise Fomapan-Filme,100er und 400er...ich mag die Filme und bin mit den Ergebnissen,die aus der Dunkelkammer ans Tageslicht hole auch immer zufrieden,nur beim scannen...
Die Ergebnisse sind erstmal allesamt extrem dunkel,entweder sehr wenig Kontrast oder gleich soviel,das einem das Wasser in die Augen schießt
Und das "Korn" ? ...nun,von "Korn" möchte ich hier gar nicht mehr reden,es könnte nicht schlimmer aussehen,wenn ich die Fotos auf Sandpapier drucke! Gut,ich mag's ja grobkörnig,aber das geht einfach gar nicht mehr....ohne nachträgliche Bildbearbeitung geht da nix,nur das kann ja nicht der Sinn der Sache sein,oder?
Ich hab ,so testweise mal einige andere Negative gescannt...ältere Kodak Farbnegative,Ilford FP4,ORWO NP22 und 27 und in allen Fällen liefert das Gerät gute Ergebnisse...einfach scannen und gut ist...nur nicht bei den Fomapan Filmen!
Woran kann das liegen?
Mag der scanner diese Filme nicht...mag er mich nicht?...oder bin ich nur zu dämlich,das Ding richtig zu bedienen?
Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben? würde mich sehr freuen!!!
Jo...dann sag ich schonmal "Danke" und freu mich auf Eure Antworten!

LG Frank


zuletzt bearbeitet 02.10.2010 23:55 | nach oben springen

#2

RE: Hilfe!...brauch' mal Tipp's zum scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 03.10.2010 03:25
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Zitat von Frank Obloch

...ohne nachträgliche Bildbearbeitung geht da nix,nur das kann ja nicht der Sinn der Sache sein,oder?

LG Frank



Doch Frank, nachträgliche Bearbeitung ist die Regel beim Scan. In der Duka wird doch auch nachträglich noch viel gemacht. Stell dir den Scan als eine Art RAW-Version vor, in der alle Daten enthalten sind, aber du musst hinterher das Bild erst rausholen. Ich kenne allerdings weder deinen Scanner noch den Film. SW-Filme sind wohl mitunter nicht so leicht zu scannen, auf jeden Fall alle Automatiken wie Korn reduzieren, Schärfen usw. abstellen. Dann so scannen, dass der ganze Kontrastumfang drauf ist, d.h. das Histogramm noch re. und li. etwas "Platz hat". Dies dann später in der Bildbearbeitungsoftware mit den Kurven oder mit Schwarz- und Weißpunkt korrigieren. Ggf. auch andere Software probieren, z.B. Vuescan (kannst eine kostenlose Demo laden und damit probieren). Vorsicht beim Schärfen, das kitzelt das Korn erst richtig raus mitunter.

lg Gerd


nach oben springen

#3

RE: Hilfe!...brauch' mal Tipp's zum scannen

in Scanner und EBV für analoges Material 03.10.2010 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gerd hat schon das wesentliche gesagt - ich kann noch hinzugeben, daß die Fomas bei mir völlig unauffällig und gutmütig sind, auch beim Scannen (Canoscan 8800F) fiel mir noch nichts auf.

Hat die Software vom Reflekta auch einen erweiterten Einstell-Modus oder geht die nur vollautomatisch? Automatiken und Scharfzeichnen solltest Du auf jeden Fall abstellen und gegebenenfalls manuell am Prescan einstellen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.10.2010 08:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de