#1

Scanqualität - Vergleichsbilder

in Scanner und EBV für analoges Material 04.10.2010 07:05
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

N'abend zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal ein Scanproblem mit dem Epson Perfection 2400 Photo, weil die Durchlichteinheit nicht mehr funktionierte. Daraufhin hatte ich wieder meinen Uralt-Diascanner (1997) CanoScan 2700F in Betrieb genommen. Ich hatte ihn einige Jahre im Schrank rumliegen, weil der Epson wegen der höheren Farbtiefe besser war, bis eben die Durchlichteinheit augenscheinlich den Geist aufgab. Durch den Tip einen Bekannten habe ich einen CanScan 5000F Flachbettscanner mit Durchlichteinheit in der Bucht für 5,50 Euromark ersteigert. Dieser ist zwar besser als der alte CanoScan 2700, aber auch nicht zufriedenstellend. Der Verkäufer sagte mir ich solle drauf achten, das die Kabelvberbindung zur Durchlichteinheit feste sitzt und das war gleichzeitig das Stichwort. Ich überprüfte meinen Epson ebenfalls daraufhin und TATSÄCHLICH war der Stecker zur Durchlichteinheit nicht richtig in der Buchse. Das war auch der Grund, warum die Schaltflächen zum Dia-/Negativscan inaktiv waren. Von einem Dia habe ich je einen Scan gemacht also insgesamt 3 und das Ergebnis war eindeutig: Der Epson brachte die beste Schärfe und Detailwiedergabe. Ich könnte mich ärgern, nicht direkt drauf gekommen zu sein, die Anschlüsse zu überprüfen. Hier mal die 3 Vergleichsbilder (unbearbeite Ausschnitte). Links CanoScan 2700F, Mitte CanoScan 5000, Rechts Epson Perfection 2400 Photo.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
CanoScan 27ooF.jpg
Canon 5000.jpg
Epson 2400.jpg

zuletzt bearbeitet 04.10.2010 07:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de