#1

Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2010 02:43
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Uhii... grade zufällig entdeckt: Ab Mitte Juni 2011 ist dieses Flagschiff von Reflecta zu erwarten... Jungs, spart schon mal fleißig an, Weihnachten fällt damit dieses Jahr aus...

http://reflecta-shop.de/de/products/deta...ner-MF5000.html

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2010 04:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt noch gute Nachrichten, dies ist eine. Wenn sich das Unternehmen dann noch dazu durchringen könnte, endlich mal seriöse Daten zu veröffentlichen:

"Dichteumfang: >3,6 Dmax"

... ist eine unsinnige Angabe. Der Dichteumfang ist D = Dmax - Dmin. Ärgerlich, vor allem weil einige Refecta-Geräte da ziemlich schwächeln. Das können sich mal wieder nur Marketing-Fuzzis ausgedacht haben. Zumindest die Angabe der opt. Auflösung mit 3200 DPI lässt hoffen, dass da nicht maßlos übertrieben auf die K.... gehauen wurde.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2010 04:29
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Klaus,
nach Auskunft von reflecta auf der Photokina soll der Scanner rund 1100 Euro kosten.
Dafür müßte er schon was bieten.
Guß vom Rhein, Christopher


nach oben springen

#4

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2010 20:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Rapier
Hallo Klaus,
nach Auskunft von reflecta auf der Photokina soll der Scanner rund 1100 Euro kosten.
Dafür müßte er schon was bieten.
Guß vom Rhein, Christopher



Das wäre im Vergleich zum 9000er Modell von Nikon, mit dem man ebenfalls beide Filmarten scannen kann, ein Schnäppchen. Was den Dichteumfang angeht, muss ich eingestehen, dass ich nicht weiß, wie man den ermittelt. Und ich gebe Reinhold recht, einige Scanner von Reflecta taugen auch nichts. Allerdings gilt auch hier, wieder nicht zu pauschalisieren, denn es gibt andererseits einige Modelle im KB-Bereich, die lt. Tests von Filmscanner.info spätestens mit SilverFast eine Qualität erreichen, die den kleinen Coolscan-Modellen von Nikon in nichts nachstehen. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass dieser Scanner eine gute Qualität und tatsächlich einen hohen Dichteumfang erreichen wird.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 02.10.2010 07:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hmm,
laut Photoscala liegt der Scanner bei 1.500.- €, bei den Leistungsdaten die jetzt so durchsickern, viel zu teuer. Dann lieber einen Epson Flachbettscanner, mit besserer Leistung und für die Hälfte der Anschaffungskosten. Trotzdem schön das einer an uns Analogies denkt.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 25.10.2010 04:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
...bei den Leistungsdaten die jetzt so durchsickern...



Das ist meiner Meinung nach das Ärgerliche an Reflecta. Die können, wenn die wollen, hervorragende Scanner bauen, das haben sie z.B. mit dem Reflecta ProScan 4000 bewiesen, der lt. Filmscanner.info mit SilverFast auf dem Niveau des Nikon Coolscan V spielen soll (oder war's der Coolscan IV?), und das Testergebnis glaube ich denen auch.

Aber statt an solchen Erfolgen festzuhalten, bauen die ständig so einen Mist wie diese X-Scanner, die kein Mensch haben will und die nix taugen. Da frag ich mich - was soll das? Warum investiert deren Produkt- und Entwicklungsabteilung so viel Geld, um neue Scanmodelle auf den Markt zu schmeißen, die minderwertig sind (oder zu sein scheinen?) und nicht dem entsprechen, was Reflecta wirklich kann?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 25.10.2010 05:28
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Ich weiß ja nicht von wegen Entwicklungsabteilung....

Die meisten Geräte sind wohl keine originären Produkte.
Der Hersteller ist m.W. Pacific Image in Fernost:

http://www.scanace.com/en/product/product.php

Mein Vuescan findet den CrystalScan 7200 tatsächlich als PrimeFilm7250...


Ich lasse mich aber gerne belehren.

Gruß
Hansi


zuletzt bearbeitet 25.10.2010 05:30 | nach oben springen

#8

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 25.10.2010 21:56
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Das ist bei sehr vielen Geräten so. Irgendeine Firma in irgendeinem Teil der Welt baut dort ein Gerät und bietet es auf dem Großhandelsmarkt an. Die Firmen oder Großhändler kaufen dort mit einem bestimmten Liefertermin ein. Und bei dieser Firma laufen dann 50000Stück mit dem Label xxxxx, 10000 mit dem Label der Firma yyyyyy und dann noch 30000 mit dem Label von irgendeinem Lebensmitteldiskounter. Und gerade bei Elektronik und PC-Kram findet der Rechner dann keine Treiber, weil der Name nicht passt. Wenn der genervte User dann mal die Glas-Google befragt stellt er fest das 50 verhsciedene Geräte von 40 verschiedenen Herstellern mit einem Treiber funktionieren, weil sie eigentlich alle das gleiche sind. Manchmal ist halt nur der Name anders und manchmal hat der Deckel eine andere Farbe.
Siehe Herr Poth mit seinen Maxfield Geräten. Geräte auf dem Weltmarkt gekauft und mit seinem Label produzieren lassen. Teuer verkaufen, weil man sich ein gewisses gutes Image aufgebaut hat oder vermitteln konnte.......
Solange "billig- will ich" "geiz ist...." den Markt beherrscht wird das wohl auch so bleiben. Und wahrscheinlich gerade weil die großen Firmen es sich nicht unbedingt leisten können auch noch im Billig-Marktsegment selbst zu entwickeln kaufen die sowas dazu. Mit den paar Geräten die heute noch Freaks abnehmen, gönnen die wohl nicht überleben. Und wenn die dann alle Kosten auch noch mit diesen Produkten reinholen müssen, dann dürften die Preise noch mehr explodieren.
Ich war echt ein wenig erschreckt, als ich auf der Photokina gesehen habe, was für einen Krempel manche u.a. deutsche "Qualitätsfirmen" an ihren Ständen angeboten haben. Hier noch bunt und da noch Plastik.....
Daher ist es schon recht gut, dass es das Internet und foren wie dieses gibt, wo man seine Gedanken und Erfahrungen, gerade zu Geräten austauschen kann.
Viele Grüße
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#9

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 25.10.2010 22:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nicht nur Firmennamen sind Schall und Rauch sondern auch Modellbezeichnung innerhalb einer Produktlinie. Es wird sich bis heute nicht sehr viel geändert haben, deshalb gebe ich hier mal etwas wieder, was Sony vor über 10 Jahren mal gesagt hat: Die Entwicklung eines neuen Videorecorders braucht ca. 2 Jahre. Weil der Markt aber mindestens alle halbe jahre ein neues Modell fordert, werden von Anfang an bestimmte Features nicht eingeschaltet. Die werden dann nach und nach zusammen mit kosmetischen Änderungen freigeschaltet oder andere auch wieder abgeschaltet. Technisch ist das 2 Jahre lang das gleiche Gerät.

Ganz nebenbei:
wie wäre es, wenn wir die Diskussion über den Scanner fortsetzen, wenn es ihn wirlich auf dem Ladentisch gibt und nicht unausgegoren in der Marketingabteilung. Die schreiben doch jetzt nur das, was sie glauben erwartet zu werden. Mit der Realität hat das noch nichts zu tuen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Mittelformatscanner MF5000 von Reflecta

in Scanner und EBV für analoges Material 26.10.2010 06:15
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Bevor jetzt was in den falschen Hals kommt:

Ich finde den Reflecta CrystalScan 7200 für genau meine Bedürfnisse hervorragend.
Und bei Rückfragen an Ed Hamrick (der Vuescan-Mann) war es sogar hilfreich zu wissen, das es eigentlich ein PU7250 ist. (Reflecta ist in Übersee jetzt nicht so der ganz bekannte Name)
Ich wollte keinesfalls den Eindruck "Schrott" und "Plastik..." hervorrufen.

Über die anderen Geräte kann ich nix sagen.

Gruß
Hansi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de