#1

vuescan stapelscan 6x6 und kb

in Scanner und EBV für analoges Material 17.09.2010 21:59
von Cord • Mitglied | 36 Beiträge

Hallo,
von der originalen Nikon-Software habe ich mich verabschiedet, an meinem Rechner produziert sie leider etliche Abstürze. Deshalb kam ich zu Vuescan Pro, da auch Flachbettscanner in der Verwendung sind. Jetzt geht es aber um Stapelscans

Ich habe mir einen Nikon LS9000 gemietet und versuche mich daran derzeit mit der aktuellen Version von Vuescan 8.6.61. Ich scheitere aber leider komplett daran die die 120er Rollfilme zu bearbeiten. Meine Fotos kommen aus einer LOMO 166 und die Abstände zwischen den Bildern sind leider recht unterschiedlich...

Im Bereich KB geht es deutlich besser, der Filmhalter führt ja zu exakt positionierten Scans. Nur wie lässt sich hier die Vorschau ausschalten? Es geht hier eher um Durchsatz.

Für einige Tipps von erfahrenen Anwender wäre ich sehr dankbar. Die üblichen verdächtigen Anleitungen im Internet haben mir nicht so recht weitergeholfen.

Vielen Dank und ein schönes WE


nach oben springen

#2

RE: vuescan stapelscan 6x6 und kb

in Scanner und EBV für analoges Material 18.09.2010 10:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Cord,

den Stapelscan einschalten und direkt auf scannen klicken, dann hast Du mit der Vorschau nichts mehr zu schaffen.
vg
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: vuescan stapelscan 6x6 und kb

in Scanner und EBV für analoges Material 20.09.2010 08:24
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Ich habe mir einen Nikon LS9000 gemietet und versuche mich daran derzeit mit der aktuellen Version von Vuescan 8.6.61. Ich scheitere aber leider komplett daran die die 120er Rollfilme zu bearbeiten. Meine Fotos kommen aus einer LOMO 166 und die Abstände zwischen den Bildern sind leider recht unterschiedlich...



Hallo Cord,
bist Du zurechtgekommen? Anderfalls helfe ich Dir gerne weiter. Eine Frage aus lauter Neugierde habe ich da aber noch. Du fotografierst mit einer LOMO und mietest Dir dafür einen Spitzenscanner? Für die Miete bekommst Du doch bestimmt einen neuen Canon 9000 F gekauft?
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: vuescan stapelscan 6x6 und kb

in Scanner und EBV für analoges Material 23.09.2010 22:31
von Cord • Mitglied | 36 Beiträge

Hallo Frank,

ich bin soweit zurecht gekommen. Ich habe immer auf "Scannen" geklickt. Allerdings erschienen zum Schluss immer noch Ansichten im Fenster mit "Vorschau". Und bis der Scanner wirklich loslegte schien es mir auch ein wenig länger zu dauern.

Bei den 6x6 bin ich dann allerdings doch gescheitert. Den Versatz von einem Bild zum nächsten habe ich nicht hinbekommen. Das erste Bild im Streifen war recht gut positioniert und das zweite wurde sehr eng. Das dritte war in der Vorschau überhaupt noch zur Hälfte zu sehen.

Wg Mieten und der LOMO schicke ich Dir mal eine PN, ich möchte hier ja keine Werbung machen!

Vielen Dank und falls es mal wieder harken sollte, dann melde ich mich


nach oben springen

#5

RE: vuescan stapelscan 6x6 und kb

in Scanner und EBV für analoges Material 24.09.2010 06:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ggf. mal die Nikonsoftware versuchen.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de