#31

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 30.03.2013 02:37
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #30
... Mit Handgriff finde ich, passt die M645 wirklich schlecht in die Fototasche.

Gruß, Jörg



Das hängt einzig und allein von der Größe ab.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#32

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 31.03.2013 08:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Jochen,

"...habe ich manchmal das Gefühl, daß die Kamera überall Auslöser hat. Wo auch immer ich sie anfasse, löse ich versehentlich aus. Ich habe mir deshalb angewöhnt, erst vor dem Auslösen zu transportieren. Ok - nun drücke ich ständig vergeblich auf den Auslöser, aber dann habe ich wenigstens kein Bild versaut."

Hihi, ich stell mir das mal bildlich vor, wie Du laufend zusammenzuckst, weil die Kamera auslöst , oder ( und den kenn ich vom GF nur zu Genüge), wie Du staunst, dass nach dem Druck auf den Auslöser nix passiert :-)
Und ich korrigiere meine "verächtliche" Bemerkung nebenan, dass Du nur ein Bild je Film schaffst - ich bin stattdessen voll des Respektes, dass Du so wie beschrieben überhaupt ein Bild schaffst :-)
Der war jetzt mies, musste aber raus :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#33

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 31.03.2013 10:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge




wann gibt es endlich rote smilies?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 31.03.2013 10:55 | nach oben springen

#34

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 14.04.2013 04:36
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Jochen,
ich bin vor Jahren vom 6x6 Lager gekommen und habe mir eine M645 pro mit 2,8/ 80mm, 45mm AE Sucher Winder u.a. Zubehör geleistet.
Was das Gewicht angeht ist es für mich i.O. Die Kamera mit AE Sucher, 80mm und Winder wiegt 1,8 KG. Ich hab mich daran gewöhnt, weil meine EOS RS mit Normaloptik auch schon 1,7 KG auf die Waage stellt. Ich hatte später das unverschämte Glück und konnte zusätzlich eine Junior nebst Prismensucher, 1,9, 35er, 150er, 210er, Konverter und Zwischenring sehr günstig erwerben.
Hier noch ein Alukoffer, da noch ein zus. Magazin und das Gewicht wurde immer mehr, die Junior habe ich aber verkauft, ich wollte keine zwei Geh.
Meistens benutze ich die Kamera mit AE Sucher. Mit Lichtschacht und Hochformat ist nicht mein Ding.
Ich war allerdings sehr überrascht, das Du aus der Hand 1/8 und 1/4 sek . geschafft hast. Ich stelle fest, das Du einen sehr geringen Zitterfaktor hast. Ich würde mir das nicht zutrauen.
Übrings mit Gittermattscheibe und Microprismenring ist das scharfstellen auch nicht einfach.
Das zweite Magazin nutze ich für SW Film, im anderen habe ich fast immer Diafilm.
Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Ich nehme nie die kompl. Ausrüstung mit, sondern beschränke mich auf ein oder zwei Linsen.
Bis jetzt hab ich noch keine Linse vermisst und wenn, war es mir egal, es gab eben keine Aufnahme.
Das einzige was mich ein wenig traurig stimmt, ist, das es keine so große Auswahl an Filmen mehr gibt, ich vermisse meinen Agfachrome 50RS.
Gruß
Lothar


nach oben springen

#35

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 14.04.2013 06:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Lothar im Beitrag #34
Das einzige was mich ein wenig traurig stimmt, ist, das es keine so große Auswahl an Filmen mehr gibt, ich vermisse meinen Agfachrome 50RS.

Na ja, Deinen Lieblingsfilm gibt es nicht mehr, aber diese Woche habe ich bei einem Versender noch 24 verschiedene Filme nur von den 3 Großen gezählt ohne die ganzen umgelabelten, in China produzierten oder sonst irgendwie vertriebenen Filme. Bei Diafilm sind allerdings in der Tat nur die 5 Fujis übrig geblieben. Und den BW400CN gibt es leider wohl auch nicht als Rollfilm.
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #25

..........a. mit Lichtschacht und ohne Handgriff und

..........b. mit AE bzw. PD-Prisma und mit Handgriff de luxe

Ja, da ist was dran, aber ich habe bzw. hatte den Handgriff auch mit Lichtschacht meist an der Kamera. Finde ich nicht unpraktisch. Mit Prisma kann man sie aber auch sehr gut ohne Handgriff benutzen dank des 2. Auslösers.
Nun ist mir eine 645 pro zugeflogen (deshalb auch der Verkauf der anderen s.u.). Bei der grenzt es an Verrenkung, das Prisma ohne Handgriff bzw. Motorgriff zu benutzen. Die hat den 2. Auslöser nicht und da liegt das Sucherokular auch weit über dem Körper der Kamera.
Also handlich ist die M645 durchaus, finde ich, gerade mit dem belichtungsmesserlosen Prisma.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de