#11

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 20.09.2010 19:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Einziger Vortei von Wechselmagazinen ist der schnelle Filmwechsel von SW auf Farbe oder Polaroid, aber das braucht man weniger in der Praxis.



Ich denke mal, das wird man nur im Urlaub brauchen, wo nicht klar ist, was für Motive man wohl vor die Linse bekommt. Da fotografiere ich sehr viel parallel mit Farbe und SW, und ich hatte ja schon gesagt, wenn ich noch ein WW und ein Tele für die Mamiya gehabt hätte, hätte ich vielleicht sogar nur sie statt meiner KB-Ausrüstung mit in die Alpen genommen. Dann hätte ich in einem Magazin einen Ektar 100 und im anderen einen SW-Film gehabt.

Aber "im Alltag", wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was vor die Linse kommt, wird man es kaum brauchen. Einzige Ausnahme wäre vielleicht (wie beim BUT), wenn man einerseits innen (wie einem Dom, Kirchen, Museen) und andererseits außen fotografiert. Sowas könnte ich mir z.B. im Landschaftspark Detmold vorstellen.

Mit den 15 Bildern habt ihr recht, aber ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, nur noch abzudrücken, wenn ich meine, es lohnt. Das "Film-Ballern" wie in meinen ersten ein bis zwei Jahren, nachdem ich eine SLR bekommen habe (hier gut 50 Filme pro Jahr), habe ich mir abgewöhnt und die Fotografie entschleunigt, und daher kann es bei mir auch mit einem Film mit 15 Aufnahmen schon mal ein Weilchen dauern, bis ich den voll habe.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 20.09.2010 19:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Da es für meine RF keine Wechselmagazine habe, habe ich mehrere Bodys. Zwar sind es ja immer nur 12 Aufnahmen, aber ich leibe die Freiheit zu entscheiden - mache ich es in Farbe oder SW. Nehme ich einen hochempfindlichen oder nicht?

Z.B. will ich schon lange mal wieder bei uns in den zoo/botanischen Garten (Habe eh freien Zutritt), da möchte ich jetzt nicht warten bis ich in einer Stunde einen anderen Film drin habe, wenn ich was sehe.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 26.09.2010 15:02
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Brom
Die fehlenden Wechselmagazine kompensiere ich damit, dass ich einen zweiten Body kaufe ... Eine M645 bekommt man mit Filmeinsatz und Scheibe für etwa 50 Euro


Ein 2. Kilo mit rumschleppen? nein danke. Ich fürchte ohnehin, daß Du da nicht auf dem aktuellen Stand bist. Ich habe ja nach einem Gehäuse geschaut, weil mein erstes Gehäuse nicht in Ordnung war. Auch ohne Sucher gehen die normal bei knapp 100 Euro weg.




Ich nehm ja (im Normalfall) nicht zwei Gehäuse mit raus, aber zuhause kann ich mir dann überlegen, welcher Film für den entsprechenden Tag dann geeigneter wäre.

Die 50 Euro für den Body bezogen sich ja auf eine normale M645, nicht die 1000s, die natürlich etwas höher gehandelt wird.
Nachdem vorletzte Woche eine M645 mit 80/2,8 und Lichtschacht in Topzustand, vom Händler mit Garantie für 159 Euro wegging, halte ich den Preis auch derzeit nicht für utopisch


nach oben springen

#14

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 26.09.2010 19:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Brom
eine M645 mit 80/2,8 und Lichtschacht in Topzustand, vom Händler mit Garantie für 159 Euro


Sag ich doch, denn dann sind wir bei 100, weil das 2,8/80 normal so um 50 Euro weg geht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 04.10.2010 05:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Noch mal ein Nachtrag zum Format 4,5x6:

An anderer Stelle habe ich wiederholt gelesen, daß dieses Format den Leuten zu klein ist gegenüber 6x6; teilweise wird es als MF-APS bezeichnet. Das stimmt aber wohl nur, wenn man aus 4,5x6 Quadrate von 4,5x4,5 macht. Ich beabsichtige nicht, MF-Dias zu projezieren, und deshalb bin ich inzwischen genau anderer Meinung: 6x6 ist mir zu klein! Natürlich betrifft das nicht das Negativ, das ja in der Horizontalen exakt gleich groß ist, sondern die fertigen Bilder. Ob ich nun selbst verarbeite oder Prints machen lasse, dann sind das immer rechteckige Papier-Formate. Mit 6x6 kann ich die aber nur teilweise ausnutzen. Das maximale Format, das ich daheim verarbeiten kann, ist 30x40. Von 6x6 bekomme ich da "nur" ein 30x30 Bild drauf. Und wenn ich große Prints machen lasse, dann muß ich für die selbe Bildbreite gleich auf die fast 3x so teure nächste Bildgröße gehen, ohne in der Breite was zu gewinnen sondern nur in der Höhe.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 04.10.2010 05:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Also ich mache ja 6x6 Bilder und kann später entscheiden ob ich die ganze Vorlage nutze oder nur einen Teil. Will ich die ganze Vorlagengröße auf das Papier bringen, dann verwende ich den Rest als Probestreifen.


Steve
nach oben springen

#17

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 12.10.2010 00:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, nur noch abzudrücken, wenn ich meine, es lohnt. .... und die Fotografie entschleunigt, und daher kann es bei mir auch mit einem Film mit 15 Aufnahmen schon mal ein Weilchen dauern, bis ich den voll habe.


Das ist absolut richtig und vernünftig. Ich merke auch, daß ich manchmal nur einmal mehr draufdrücke, um den Film vollzubekommen. Dabei hatte ich vor ein paar Jahren sogar ausdrücklich mehrere Fototreffen mit dem Motto "Slow Photography" initiiert. Insofern ist ein 2. Gehäuse daheim doch eine gute Sache.

Vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe heute bei Ebay ein M645 Gehäuse ohne Rückwand, Sucher, Mattscheibe für 29 Euro erstanden. Das habe ich ja alles von meinem defekten Gehäuse. Die Verschlußzeiten sollen nach Gehör ok sein, aber wegen fehlender Möglichkeit, das vollkommen "nackte" Gehäuse richtig zu testen, wurde es als defekt verkauft. Drückt mir die Daumen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 15.10.2010 07:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Drückt mir die Daumen.



Tun wir, oder zumindest ich. Es lohnt tatsächlich. Hatte in Frankfurt im Grunde nur zwei Morgen Zeit, richtig konzentriert und vor allem Motive für mich zu machen (zu nachts hat meine Energie leider nicht geklappt, und im übrigen hatten wir einen Verlags-Termin nach dem nächsten). Also rein in die Frankfurter Altstadt, die Mamiya dabei, geladen mit einem Delta 100 (der noch nicht voll ist). Im Frankfurter Dom hab ich dann mehrere Aufnahmen mit f/2,8 und Zeiten von 1/15-1/30 Sek. aus der Hand gemacht, bevor ich mir sagte "Du bist doch doof". Also das zweite Wechselmagazin mit einem HP5 Plus (ASA 1600) geladen und weiter gemacht. Nach 4 oder 5 Aufnahmen waren wir dann aber mit dem Dom doch wieder "fertig", und beim rausgehen hab ich natürlich wieder gewechselt.

Soll heißen: es lohnt, sich grade beim entschleunigten Fotografieren nicht auf ein Gehäuse oder vielmehr auf einen Film festgelegt zu sein. Beide Filme habe ich übrigens noch nicht voll...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 23.06.2011 04:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nachdem ich jetzt eine Weile mit der M645 fotografiert habe, will ich doch noch ein paar Sätze zu meinem Erfahrungsbericht nachtragen.

Den AE-Prismensucher habe ich verkauft, weil mir das Ding zu klobig und die Kamera damit zu schwer war. Ohne Handgriff war die Kamera auch für Hochformat nicht vernünftig zu halten. Mit Handgriff war mir das Ganze zu groß. Könnte ich ja gleich die RB nehmen. Der Lichtschacht sollte reichen, meinte ich. Nach einer Weile habe ich aber gemerkt, daß mir der Lichtschacht nur wirklich gut gefällt vom Stativ oder wenn man wirklich in aller Seelenruhe ein Motiv komponieren will - am besten natürlich vom Stativ. Dann ist er grandios. Daß das Sucherbild dabei seitenverkehrt ist und daß Hochformataufnahmen kaum möglich sind, hat mich überhaupt nicht gestört. Was mich aber wirklich störte, das war die Kameraposition. Ich sehe meine Motive mit den Augen und nicht mit Brust oder Bauch. Nicht nur, daß beim Blick in den Lichtschacht plötzlich irgendwas im Weg war - ich habe mich dauernd auf Zehenspitzen ertappt - sondern mir fehlte die Kamerahaltung als "Verlängerung" meines Auges. Also bin ich auf die Suche nach dem kleinen Prisma ohne Belichtungsmesser gegangen. Das ist aber nicht so einfach. Alle, die ich gesehen habe, hatten einen dunklen oder blinden streifen im Sucherbild. Bei vielen Ebay-Auktionen war das auch angegeben. Christopher hat bei einem Gespräch mit dem Mamiya Service danach gefragt, und das ist offenbar ein Konstruktionsfehler. An irgendeiner Stelle kann Feuchtigkeit eindringen und dann wird das Prisma - das Glas - aussenseits blind. Nun bin ich vor einiger Zeit aber doch zu einem sehr akzeptablen Preis fündig geworden. Das belichtungsmesserlose Prisma ist wirklich sehr klein und die Kamera bleibt handlich. Dank dem 2. Auslöser am Gehäuse ist es auch für Hochformataufnahmen einwandfrei zu gebrauchen. Mir ist inzwischen sogar aufgefallen, daß ich deutlich häufiger das Hochformat verwende als mit der KB. Möglicherweise, weil das KB-Handtuchformat quer zwar meinem Augeneindruck entspricht, aber mir im Hochformat nur sehr selten gefällt.

Hier wurde weiter oben ja angesprochen, daß ein 2. Gehäuse anstelle der Wechselkasetten sinnvoll ist. Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe ja eines ganz billig ergattert, aber nehme nie 2 Gehäuse mit, was ich auch vorher wußte. Ich lade aber auch nicht das 2. Gehäuse mit einem anderen Film, sodaß ich mich vor dem Aufbrechen für einen von beiden entscheiden kann. Es ist dann sowieso in beiden Gehäusen garantiert der falsche Film drin. Deshalb mache ich den lieber voll und habe jetzt eigentlich immer 2 leere Gehäuse daheim.

Eine werde ich wohl demnächst wieder abgeben, wenn ich die Dichtungen erneuert habe. Siehe Lichteinfall? aber wie?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 23.06.2011 04:54 | nach oben springen

#20

RE: Mamiya M645 1000s

in Erfahrungsberichte 27.06.2011 08:58
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zu der Mamiya,wollte eigendlich auch zuerst zulegen,
doch bekam ein gutes Angebot für eine Zenza Bronica SQ-A mit Lsch.80iger
Objektiv(das leider ein Macken hat)120er Magazin,nach und nach ersteigerte
ich ein 150,250er Objektiv nebst 1 KB Magazin mit KB-Einstellscheibe.
In wenige Tagen kommt noch eine 2. Bronica SQ-Am dazu mit 50,80iger
Objektiv,sowie ein Polaroidmagazin und weitere 120erMagazin wo eine weitere
Mikroprismen/Schnittbild Einstellscheibe dabei ist.
Ferner ist jetzt mein Bedarf für Analogekameras gedeckt,kommen beide in ein Transportkoffer
wo auch alle Teile wie Magazine,Sucher,E-Scheiben,Filtern und Kleinteile reinpassen.

Somit habe zusätzlich auch 2 Digitalkameras der Marke Nikon(D70s,D3000)plus verschiedene Objektiven,Funkauslöser,
Filtern,Blitze und Ministudioanlage mit verschiedene Hintergründe.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de