#1

Wasserflecken auf Negativ

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 00:19
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einige EFKE 25 (Rollfilme) entwickelt.
Da der Film bekanntermaßen eine eher weiche und empfindliche Emulsion besitzt war ich wohl etwas zu vorsichtig beim Abstreifen und habe mich fast nur auf das Netzmittel verlassen.
Die Folge: jetzt hab' ich einige unschöne Wasserflecken (eugentlich ja eher Kalkflecken) auf den Negativen

Was nutzt ihr denn für Möglichkeiten diese wieder loszuwerden?
Hilft da nochmals nachzuwässern und dann mehr abzustreifen?

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#2

RE: Wasserflecken auf Negativ

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 00:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da hilft "Aqua Destillata", dann ist auch das Kalkproblem beseitigt.
Wenn die Kalkflecken auf der Trägerseite sind reicht ein mit besagtem destilliertem Wasser angefeuchtetes Tuch um diese abzureiben - allerdings nicht ganz risikofrei wenn man sich ungeschickt anstellt, wenn sie auf der Schichtseite sind ist ein erneutes Bad angesagt, was aber auch keinen Erfolg garantiert.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#3

RE: Wasserflecken auf Negativ

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.08.2006 00:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Holger,

ich nutze immer Netzmittelbad und streife meine Filme NIE ab, sondern lasse sie normal abtropfen und -trocknen. Habe damit bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Da aber Wasser in Städten unterschiedlich Kalk- und Phosphathaltig ist, nutze ich Netzmittelbad wann immer möglich nur mit destiliertem Wasser.

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de