#1

Ich habe es getan

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2010 02:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nachdem ich für das Büro sowieso einen Scanner brauchte, habe ich gerade den Canon 9000F geholt. So auf den ersten Eindruck bin ich zufrieden. Sowohl normales Papier als auch Dias funktioniert Problemlos.
Das ich für den Vorlagenhalter meine Dias (6x6) aus dem Rahmen holen muss - es sind bei mir bisher nicht soviele.
Das Ergebniss habe ich angehängt - bearbeitet wurde nichts (mit Ausnahme einer kleinen "Beschneidung" da die Vorlage einen etwas schlammpig geschnittenen Steg hatte - gescannt mit 1200.
Was ich noch nicht heraushabe - ob ich die gescannten Bilder gleich zur Weiterverarbeitung an Photshop geben kann - das lief bei meinen alten Scanner mit vuescan automatisch. Allerdings habe ich auf dem Rechner jetzt noch kein vuescan (wo ist der Code....) und kein PS sondern nur beiliegendes PS Elements.
Die Bilder sind Mitte der 90er an der Furka endstanden und mir neulich in die Hände gefallen - damals hatte ich das erste Mal die 6x6 dabei.
Die Bilder sind am Furkapass entstanden - genauer bei der Furka Bergstrecke. Bild 1 im Depot in Real - recht früh am Morgen, Bild 2 zwischen Realp und Tiefenbach.

Angefügte Bilder:
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

Steve
zuletzt bearbeitet 16.09.2010 02:38 | nach oben springen

#2

RE: Ich habe es getan

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2010 03:53
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Cool, Glückwunsch! Noch einer in der CanoScan Flachbettscanner Fraktion. Du kannst dir auch (zumindest war das beim Vorgänger so) im Scanprogramm den Bereich selber raussuchen den dir der Scanner scannen soll. Insbesondere bei Dunklen Aufnahmen macht die Bilderkennung sonst gerne Blödsinn.

Es gab schonmal einen Thread dazu, den finde ich allerdings gerade nicht. Diese Ansichtseinstellung war in der alten Version des Scanprogramms links oben.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Ich habe es getan

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2010 04:45
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!
Du kannst uns ja dann an deinem Lernprozess teilhaben lassen (als eine Art Blog). Das würde mich interessieren - solch ein Scanner steht bei mir auch in der "Pipeline". Wie würdest du diese ersten Scans verglichen mit der Vorlage einschätzen? Z.B. Bild 2 finde ich etwas "flach" für ein Dia. Ist es im Original auch so (d.h. wenig wirklich helle Lichter und tiefe Schatten) oder hat das durch den Scan verloren?

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Ich habe es getan

in Scanner und EBV für analoges Material 16.09.2010 05:53
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Er hat generell aufgehellt - Bild 1 ist auf dem Dia betrachtet dunkler, bei Bild zwei kommt das blau des Zuges kräftiger (strahlender) - wie das ganze auf die Wand geworfen aussieht? - habe keinen 6x6 Projektor.

Dabei eine kleine Anektode - letzte Woche hatte ich besuch von einem "Telefonverlag" und ich setzte ihn an meinen Besprechungstisch während ich was hole. Er sieht die Fotozeitung auf dem Tisch: "fotgrafieren Sie?" "Ja, meist 6x6", "6x6 sagt mir nichts" - ich hole das Dia2 und er meint - "Furka" er hätte da Frondienst gemacht" - Der Witz ist das ich da vor allem bis Mitte 2000 auch recht aktiv war.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de