#1

Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 03:41
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

womit verwaltet ihr eure Bilder auf dem PC.

Ich habe schon Picasa (ganz nett), FotoArchiv Plus (kommt der Sache schon näher), Magix FotoManager 9
(mir zu unübersichtlich)ausprobiert.

Irgendwie scheint sich jeder berufen zu fühlen, gleich alle möglichen Bildbearbeitungsfunktionen mit einzubauen.

Die Bilder bearbeiten mache ich aber lieber mit FixFoto. Da arbeite ich mich gerade ein.

Ich suche ein Programm, was nicht anderes machen soll als Bilder zu katalogisieren,
und darzustellen.

Ich hoffe ihr habt da einen Tip für mich.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 04:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn Du mit katalogisieren "verschlagworten" meinst oder sowas ähnliches, dann habe ich keine Ahnung.

Wenn es Dir im Wesentlichen darauf ankommt, in verschiedenen Verzeichnissen geordnete Dateien in der Übersicht oder einzeln blitzschnell anzuzeigen, kann ich den kostenlosen Vallen Jpegger empfehlen.
http://www.vallen.de/

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 04:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 04:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Archivprogramm heißt Windoof-Explorer in Verbindung mit einem Bildbetrachter - hier Faststone. Jedes Jahr bekommt einen Ordner und jeder Film einen Unterordner nach dem Schema JJJJ-MM-TT und Zusatzinfos.

Ein Blick ins Allerheiligste:

Angefügte Bilder:
Bilderverwaltung.jpg

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 04:10 | nach oben springen

#5

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 04:41
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo ihr beiden,

Danke für die Tips.

Habe aber kurz nach meinem Beitrag eine Mail bekommen, mit den Hinweis auf
dbSThump

So auf den ersten Blick sieht es genau nach dem aus, was ich suche.
Auf der Seite schreiben sie auch, das sie weitesgehend auf Bildbearbeitung verzichten,
da es in der Richtung schon genügend gute Programme gibt.

Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 04:41 | nach oben springen

#6

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.08.2010 05:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Noch ein Tipp, falls Du wirklich vor hast, deine Bilder mit Stichworten und BEschreibungen zu ergänzen. Achte darauf, daß die entsprechenden Daten bzw. die Datenbank allgemein lesbar sind und nicht nur von dem Archivprogramm. Wenn die mal nicht mehr pflegen aus welchen Gründen auch immer, könnte Deine ganze Arbeit umsonst gewesen sein. Ich hatte auch schon Programme, wo man beim Update 90% seiner Arbeit auf den Müll kloppen konnte.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 27.08.2010 06:44
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich,
Irfan View? Klein , genial und kostenlos. Plugins nicht vergessen zu installieren.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 27.08.2010 21:12
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

Irfan VView habe ich jetzt auch installiert.

Werde aber auf dier Seite Foto-Freeware noch
ein wenig stöbern. Jede Menge Auswahl.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#9

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 27.08.2010 22:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Die Foto-Freeware Seite ist toll...!!!

>> "womit verwaltet ihr eure Bilder auf dem PC?"

Auf diese Frage kann ich nur antworten: "Adobe Photoshop Lightroom". Klar - keine Low-Cost Lösung. Aber die Software kann wirklich alles - angefangen bei der hervorragenden Bildverwaltung und Verschlagwortung über ausgefeilte Bildbearbeitungsfunktionen bis hin zu schönen Webgalerien. Zu 99% erledige ich damit alle Arbeiten rund um meine Fotos. Klar habe ich daneben noch andere Fotosoftware auf meinem Laptop - meist Freeware oder aus meinem Magix Fundus stammend. Aber damit spiele ich nur hin und wieder rum.

Haste Lightroom, brauchste nicht wirklich viel was anderes

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#10

RE: Bilderverwaltung ohne SchnickSchnack?

in Scanner und EBV für analoges Material 28.08.2010 01:57
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Klaus,

Lightroom habe ich mir als Testversion geladen. Wenn ich Lust habe werde
ich es mir mal anschauen.

Aber wahrscheinlich werde ich Jochens Tip benutzen, und zum verwalten kein spezielles Programm
verwenden. Er hat schon recht, man weiß ja nie.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de