#11

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 23.10.2010 10:53
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Toni,

ich habe vor einigen Wochen ein altes Carl Zeiss 2,8/180mm Sonnar Jena DDR (Olympiasonnar 1972)gekauft, für eine Schlitzverschlusshasselblad (die mir noch fehlt). Im Mittelformat hört soweit ich weiss, die max. Lichtstärke bei 2,8 auf.
Das Ding ist Glas ohne Ende und hat ein dem entsprechendes Gewicht.
Nach meiner Erfahrung blendet man solche Objektive sowieso beim Fotografieren ab.
Im Mittelformatbereich ist eine Anfangsöffnung von 4,5 zwar nicht berauschend aber ausreichend.
Outdoor machst Du eh nur im Sommer bei genügend Licht und bei Indoor ist eh Beleuchtungstechnik dabei.
Ich habe mit dem Sonnar einige Fotos mit der 500er Hassi gemacht (über dem Hilfsverschluss) ohne Stativ geht da gar nichts mehr, somit haben auch hochlichtstarke Objektive ihre Nachteile.
Ausserdem sind heute hochlichtempfindliche Filme ausreichend Scharf mit wenig Körnung auch im Extrembelichtungsbereich, so dass man meinererachtens so lichtstarke Objektive nicht mehr unbedingt braucht, ausser man bevorzugt Low Key. Meine Hassi sieht hinter dem Objektiv aus wie eine Minox .
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#12

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 23.10.2010 21:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Die Lichtstärke hat bei den MF Kameras ein physikalisch techniches Problem. Vie MFs haben den Zentralverschluss, welcher sicher Vorteil hat - z.B. Blitzsynchron über alle Zeiten.
Nachteile sind zum einen das der Zentrallverschluss bei jeder Zeit ganz geöffnet wird - woebi Öffnung und Schliessung schnell und gleichmässig ablaufen müssen - was wieder enorme Kräfte zur Folge hat und auch die Größe des Verschlusses begrenzen.

Nun kommt aber noch ein zweites Problem dazu - die relative Öffnung eines Objektives (Lichtstärke) ist der Quotient von Brennweite dividierr durch den Durchmesser der Eintrittspupille - diese widerum ist im Prinzip die schmlaste/engste Stelle des Objektives und dies ist bei Kameras mit Zentrallverschluss - der Zentrallverschluss.
Bei einer Kamera mit Zentrallverschluss ist die max. Größe des Verschlusses bei ca. 40mm um Zeiten von 1/500 technisch machbar zu erzeugen.

Und nein ich habe nicht Optik studiert - mehr Info findet ihr in der "Mittelformst Fotoschule" von Adrian Bircher ab S81ff.


Steve
nach oben springen

#13

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 24.10.2010 04:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte beim Thema "Lichtstärken im Mittelformat" noch die legendäre Ermanox von Ernemann in den Ring werfen: 1:2 bzw. kurz darauf 1:1,8 bei einem Aufnahmeformat von bis zu 9x12! Und das 1925! Dabei war die Kamera relativ kompakt, das größte Teil war aber auch hier das Objektiv.

http://www.ukcamera.com/classic_cameras/ernem1.htm
http://www.camerapedia.org/wiki/Ermanox

Leider so ganz und gar nicht in Reichweite, diese Kamera...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.10.2010 04:45 | nach oben springen

#14

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 24.10.2010 11:11
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bei der Ernemann hat es sich um einen Schlitzverschluß gehandelt. Auch manche meiner P6 Objektive sind recht lichtstark.


Steve
zuletzt bearbeitet 24.10.2010 11:13 | nach oben springen

#15

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 24.10.2010 21:16
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Ich möchte beim Thema "Lichtstärken im Mittelformat" noch die legendäre Ermanox von Ernemann in den Ring werfen: 1:2 bzw. kurz darauf 1:1,8 bei einem Aufnahmeformat von bis zu 9x12! Und das 1925!



Naja - Lichtstärke ist das eine und Abbildungsqualität das andere Fremdwort..........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#16

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 24.10.2010 21:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das müßte mal ein betuchter Sammler ausprobieren, was so eine Ermanox mit modernem Material leistet. Für die Zeit war sie mit Sicherheit sensationell.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 25.10.2010 03:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Im Mittelformat hört soweit ich weiss, die max. Lichtstärke bei 2,8 auf.



Nicht ganz, Mamiya hat für das 645-System ein Sekor C 80/1,9, das Jochen hier vor kurzem verkauft hat (leider außer Reichweite meines Sparschweins). Ist aber - soweit ich weiß - das lichtstärkste Mittelformatobjektiv überhaupt. Und wie Jochen beschrieb, einiges größer und erheblich schwerer als das Sekor C 80/2,8.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 25.10.2010 17:52
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von uthaburn
..ein altes Carl Zeiss 2,8/180mm Sonnar Jena DDR (Olympiasonnar 1972)gekauft



Das 180er Sonnar wurde schon für die Olympischen Spiele 1936 in Berlin gebaut.
Man hat es so lichtstark konstruiert, um Sportaufnahmen zu ermöglichen.


nach oben springen

#19

RE: Neue Fuji-/Voigtländer-Mittelformatkamera

in News & Fakten 25.10.2010 20:57
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von Brom

Das 180er Sonnar wurde schon für die Olympischen Spiele 1936 in Berlin gebaut.
Man hat es so lichtstark konstruiert, um Sportaufnahmen zu ermöglichen.



Für das Kleinbildformat - richtig.........


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de