#21

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2014 07:50
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

Gerade wenn es sehr dunkel ist, läuft ohne AF Hilfslicht überhaupt nichts mehr. Ohne AF Hilfslicht kann die Kamera dann das Motiv nicht mehr scharf stellen.


nach oben springen

#22

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.06.2014 09:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Der Beitrag ist ja schon ziemlich lange her (Anfang 2010) und inzwischen bin ich auch im digitalen Lager. Damit trifft mich auch das AF Thema habe ich bei meiner EOS nur theoretisch. Die 5DII erlaubt das elektronische scharfstellen. Messung mit Lenscal https://www.youtube.com/watch?v=t-JrUQO_Z5U und im Menü einstellen.
Letztendlich komme ich aber aus der analogen Zeit und bin das manuelle scharfstellen gewöhnt. Da ich auch viel im Studio arbeite benötige ich auch keinen Bildstabi. Das wiederum macht die Objektive wieder günstig und seit ich die Sucherscheibe ausgetauscht habe ist das scharfstellen ebenso einfach wie z.B. bei der T90 (vielleicht sogar einfacher). Durch die "Mattscheibe wird jetzt auch das arbeiten mit meinen Zeiss (Jena) objektiven möglich und bei meinem Sigma105EX-DG Marco verzichte ich auf Überprüfung des AFantriebes und verwende es manuell. Bei der 5DIII ist der Mattscheibenaustausch nicht mehr vorgesehen - warum wohl?

Überhaupt ist die Frage erlaubt, wie viel Automatik braucht der Mensch. Sie vereinfacht eine Menge und ich nutze öfters die Möglichkeiten - aber nur bis zu einer Grenze. So kennt meine T90 (analog) eigentlich nur TV,AV und M. Bei anderen analogen haben nur (wenn überhaupt) einfache Teilautomatiken (Blende/Zeit). Komischerweise komme ich mit meinen analogen Erfahrung und der Verwendung von Belichtungsmesser und z.B. Farbreferenzaufnahmen einfacher zum Ziel als wenn ich mich auf irgendwelche Automatiken verlasse. Wenn ich an die Vorträge meiner digitalen Fotokollegen und das Zubehör zum Weißabgleich denke, frage ich mich warum. Im Raw fotografiert, Farbeinstellungsaufnahme, Lightroom mit Stapelverarbeitung und der Weißabgleich sitzt. Zwar habe ich wenig Analoglaborerfahrung, aber auch da würde ich ein Referenzbild machen, den Farbmischkopf einstellen und dann die Serie "durchziehen" Das Vertrauen in die Automatik lässt die Leute doch vergessen wie überhaupt das Verhältnis von Blende zu Zeit zustande kommt und warum Zeit und Blende so aufgebaut sind. Für diejenigen die es nicht (mehr) wissen. Die Blendenreihe 1-1,4-2,-2,8-4,-5,6-8-11-16 usw. kommt nicht von irgendwoher sondern von einer mathematischen Gleichung. Die Fläche welche das Licht zum passieren im vorfindet "halbiert" sich. Da wir aber Länge und Breite haben (bei einer Kreisfläche ergibt das 2² bzw. die Wurzel aus 2 (je nachdem in welche Richtung wir denken)1 - Wurzel 2 = 1,4- 1,4 x Wurzel 2 = 2 - 2 x Wurzel 2 = 2,8 usw. Was hat die halbe Fläche in der Licht durchkann zur Folge? Für die gleiche Anzahl an Lichtelektronen auf der anderen Seite brauchen wir die doppelte Zeit - 1/1000-1/500-1/250-1/125-1/60-1/30-1/15-1/8-1/4-1/2-1-2........... Wenn man jetzt Faktoren wie Schwarzschildeffekt, Nachleuchten (digital) oder Beugungsfehler außen vorlässt, ist das ganze überhaupt nicht mehr schwierig. Dann kann man auch erklären was z.B. es mit der 18% Graukarte auf sich hat und das auch LR bzw PS nur angewandte Mathematik ist. (Hierzu vielleicht wann anders mehr.


Steve
nach oben springen

#23

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2014 08:20
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

@Michael

Wie die Meinungen doch auseinander gehen. Versuche mit dem AF und MF Fokus gingen immer zu Gunsten des AF Modus bei einer Canon DSLR Kamera. In keinem Fall konnte ich im MF Modus die Schärfe im AF Modus überbieten. Abgesehen davon, wie machst du denn beim Sport Serienbilder. Oftmals werden Bilder nur aus einem Reflex heraus "geschossen".


nach oben springen

#24

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2014 09:08
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

@Steve

So eine analoge Canon T90 hatte ich auch schon einmal vor sehr langer Zeit gehabt. Das ist eine Kamera ohne automatischen AF. Für Sportbilder vollkommen unbrauchbar. Habe mir dann damals eine Canon 5 und eine Canon 50e besorgt. Beide Kameras hatten einen automatischen AF. In der heutigen Zeit sind die beiden erwähnten Kameras im Vergleich zu den digitalen Kameras vollkommen unbrauchbar. Stell Dir vor Du musst wichtige Bilder innerhalb einer halben Stunde versenden. Bei der analogen Kamera brauchst du schon 3-5 Tage für die Entwicklung. Und dann musst du die Bilder auch noch einscannen. Hinzu kommt auch noch, das analoge Bilder viel zu teuer sind.


nach oben springen

#25

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2014 09:17
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

@Jochen

Auch bei den Objektiven gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten beim AF. Einige Objektive sind schnell und andere sind sehr langsam. Einige stellen auch bei Abenddämmerung noch zuverlässig scharf und andere produzieren nur Ausschuss. Billige 100 Euro Objektive haben meistens einen schlechteren AF, als z.B. 1000 Euro Objektive. Nur ganz nebenbei bemerkt.


nach oben springen

#26

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2014 11:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Entscheidend für die AF-Geschwindigkeit ist ja wohl die Kamera. Daß die AF-Motoren im Objektiv auch unterschiedlich schnell sein können, ist ein anderes Thema.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#27

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2014 11:56
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

@Jochen

Leider nicht. Es gibt Objektive mit Mikromotorantrieb und USM Antrieb (Canon). Objektive mit Mikromotorantriebe sind in den meisten Fällen bei Sportaufnahmen viel zu langsam. Beim Canon 50mm F1.8 (Mikro) und dem 50mm F1.4 (USM) gibt es beim AF und in der Geschwindigkeit schon größere Unterschiede.

Eine Canon 7D hat nur dann Vorteile, wenn du anfliegende Vögel mit einem USM Objektiv fotografierst. Mit einem langsamen Mikromotorantrieb wird auch eine Canon 7D nur langsame Aufnahmen abliefern.


nach oben springen

#28

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2014 13:02
von Clemens66 • Mitglied | 6 Beiträge

@ Klaus335: Sorry, dass ich diesen "alten" Beitrag wieder hochhole, aber einige Deiner Aussagen kann man so beim besten Willen nicht stehen lassen.

- "Canon T90 für Sportbilder vollkommen unbrauchbar": Wie wären denn dann vor der Erfindung des Autofokus überhaupt Sportaufnahmen wie diese, diese oder auch diese (nur mal ein paar willkürlich und nicht besonders sorgfältig herausgesuche Beispiele unter zehntausenden) überhaupt möglich gewesen?

- "Bei der analogen Kamera brauchst du schon 3-5 Tage für die Entwicklung." Also, C-41 braucht etwa eine halbe Stunde, S/W noch viel weniger...

Außerdem sind wir hier in einem "Hobbyphoto-Forum"; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb ich als Amateur "wichtige Bilder innerhalb einer halben Stunde versenden" müsste.

Was natürlich nicht bedeutet, dass Autofokus und Digitaltechnik nicht in ganz bestimmten Bereichen ihre Vorteile haben können, aber in dieser Allgemeingültigkeit wollte ich das nicht unwidersprochen lassen.

Gut Licht,

Clemens


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de