#11

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 00:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Penta
schwierig manuell das ganze einzustellen - wenig Licht, bewegtes Motiv, große Blendenöffnung ... kaum Kanten an den man sich orientieren kann usw.


genau dann streikt der AF auch.

Zitat von ThomasN
Genau! AF ist fast son Teufelszeux wie Digital.


Sozusagen die Vorhölle.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 01:44
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo Jochen,

Zitat von bilderknipser
Krieg ich mildernde Umstände, wenn ich Dir mein 300er auf die Birne haue?



Natürlich, solange Du nur virtuell und nicht zu fest zuschlägst... War übrigens nicht böse und auch nicht ganz so ironisch gemeint wie es vielleicht klingt. Beim Durchlesen Deiner Schilderungen der Kameraverkäufe und zur Reduzierung der Gerätschaft geht mir auch regelmäßig durch den Kopf, wie lange ich mit der einen oder anderen Kamera nicht mehr fotografiert habe. Aber bei solch schwerwiegenden und nicht umkehrbaren Trennungsentscheidungen schlafe dann immer eine Nacht drüber… und deshalb werden mich alle meine Kameras vermutlich auch noch eine ganze Weile begleiten. Ich bin aber auch nicht unbedingt ein "experimentell" orientierter Käufer und besitze insgesamt weniger als 10 Kameras, mit der Ausnahme vom Kleinbild jeweils eine in verschiedenen Formaten.

Zitat von Grisu
ist ein Autofokus schon eine prima Sache und hilft / unterstützt einen sehr, mehr scharfe Bilder zu bekommen, als wenn ich in der Hektik der Sache (z.B. bei Hochzeitsfotografie) etwas riskieren würde.



Ja, eben, ich hatte immer das Gefühl, mit Autofokus etwas zu riskieren. Es ist ohne Frage eine Vertrauens- und Gewohnheitssache.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#13

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 02:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nun muß ich dem AF doch ein wenig die Ehre retten. Ich fotografiere ja hier im Pfarrverband seit Jahren die verschiedenen Erstkommunionen. Da hat der AF mir schon oft böse Streiche gespielt, bis Schmicki mir mal empfahl, nur noch den mittleren AF zu benutzen. Da war es schon viel besser wenn auch nicht immer einfach, weil ich mein Motiv ja nicht immer in der Mitte haben wollte. In diesem Jahr habe ich meine neue eingesetzt, die so einen Schnickschnack wie Gesichtserkennung hat. Ist aber garkein Schnickschnack sondern optimal. Selbst beim schnellen Vorbeilaufen bei verschiednen Aktionen oder beim schnellen links-rechts-Fotografieren, weil die Prozessionsschlange um mich rum lief, hat die Kamera sich tatsächlich immer die Gesichter gegriffen und das auch im elektronischen Sucher angezeigt. So wenig Ausschuß hatte ich noch nie. Die erkennt nicht nur 1 Gesicht sondern auch mehrere und markiert die im Sucher. Ich vermute, der AF stellt dann auf eine mittlere Entfernung ein. Ist schon doll. Für sowas wäre vor 15 Jahren vermutlich noch ein Rechenzentrum nötig gewesen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 05:31
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Des gibts net...da gibt man sich mal die Mühe für ne schöne Anleitung, und dann wird nur vom Autofokus abgeraten.
Des war eigentlich als Hilfe für Autofokusprobleme gedacht und nicht für ne Diskussion wie man besser fokusiert.
Ich persönlich mag Autofokus allgemein auch nicht so und stelle meine alten Kameras lieber manuell ein.
Nur hab ich da wenigstens nen Schnittbildindikator...da wirds auch was. Aber bei ner Autofokuskamera hat man fast keine andere Wahl. Manuell ist da fast Käse, was will man denn mit den blöden Kästchen im Sucher anfangen außer Autofokus?! Wenn der Autofokus funktioniert, und man weiß wie man ihn einzusetzen hat, wirds schärfer als manuell (wer kein Schnittbildindikator hat). Wers nicht glaubt, der solls selbst an dieser Messschablone testen. Ebenfalls, wer glaubt, dass sein Focus scharf justiert ist.

Und was wenig Licht betrifft...das ist doch Käse, dass man hier besser manuell scharf stellen kann! Ich hab mir aus diesem Grund ne analoge EOS gekauft, DAMIT ICH ENDLICH Abends auch scharf stellen kann! Wenns das Hilfslämpchen an der Kamera nicht schafft, schafft mans ohne Lämpchen manuell erst recht nicht! Und wenn das Lämpchen nicht reicht, hat man wenigstens noch nen billigen Fremdmarkenblitz mit starkem Infrarothilfsstrahler oder nen teuren Systemblitz mit Scharfstellunterstützung durch mini Blitze drauf!

Ich fotografiere auch lieber analog mit richtig alten Schinken und vertrete auch meine Meinung. Aber ich hab einfach gemerkt, dass es nicht abzustreiten ist, dass es mit neuerer Technik in schwierigen Situationen (zB wenig Licht, oder ohne Schnittbildindikator) leichter geht. Mein billiger Unomat-System-Blitz (NEU 59 EUR!) hat so nen fetten Autofokusstrahler drauf, da kann ich in den größten Räumen noch scharf stellen, ohne dass ich selbst was erkenn! Und allein der integrierte Blitz meiner 400D erlaubt es in extremer Entfernung in völliger Dunkelheit noch scharf zu stellen...da gibts diese Lampe gar nicht mehr -> neuere Technik! Richtig scharf bei Dämmerung oder Dunkelheit geht einfach nur mit MODERNER TECHNIK! Es sei denn ihr klebt euch nen 500 Watt Strahler auf die Kamera

Und ne digitale hab ich auch nur, weil mans einfach heutzutage auch braucht. Entwickelt wohl jeder von euch extra Bilder und scannt sie ein, wenn ihr zB mal schnell was in ebay setzen wollt und auch noch schwarz-weiß??? Und was is wenn ihr mal schöne FARB-Fotos haben wollt? Entwickeln, einscannen und ins Labor schicken? Oder selbst im Labor mit Farbe entwickeln? Ich hab beides hinter mir...diesen Stress tu ich mir nicht mehr an. Ich entwickel nur schwarz-weiß und dann eben halt für besondere Bilder mit besonderem Stil, künstlerisch, hobbymäßig...da machts dann Spaß.

Jeder der hier über Autofokus gemeckert hat, hat zumindest ne kleine Digicam daheim...und die hat garantiert keinen Schnittbildindikator Sowas braucht man heutzutage einfach, genauso wie Internet, ein Auto, und ein Navi

Ach und nur nebenbei gesagt, diese Anleitung gilt auch für SCHNITTBILDINDIKATOREN...da tritt das gleiche Problem auf!
Ob Elektronik oder menschliches Auge...darum gehts hier nicht, sondern um den gleichen Strahlen-Weg von Linse zur Mattscheibe und Linse zu Film/Sensor.
Und weil schon gesagt wurde, man traue sich nicht an die Sache ran, weil die Kamera so teuer war: Man kann nichts kaputt machen. Man kann nur aus Versehen zu viel in die andere Richtung schärfen und dann muss es eben wieder ein wenig in die andere Richtung, was solls. Is nur ne Schraube die man hin und her bewegt. Besser als mit ner teueren Kamera unscharfe Bilder zu schießen oder den halben Gebrauchtpreis zum Justieren beim Fachmann zu zahlen.

Liebe Grüße,
Andi


nach oben springen

#15

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 06:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

oh, oh, Deine Anleitung war schon sehr präzise und sicher auch hilfreich für den, der es braucht und bei dessen Kamera das geht. Ich hatte mit meiner Bemerkung nur mein Stauenen zum Ausdruck bringen wollen, daß man auch an modernen Kameras noch selber was justieren kann. Ich denke, daß das niemand herabmindern wollte.

Mit dem AF bei schlechtem Licht, ist das aber so 'ne Sache. Ich glaube, daß hier überwiegend von AF ohne Hilfslicht ausgegangen wurde. Nicht jeder mag das Hilfslicht in jeder Situation einsetzen. Es ist manchmal störend oder lästig. Ganz abgesehen davon, daß man dadurch Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Leute schlimmstenfalls ihr Fotografiergesicht aufsetzen. Die TTL-Vorblitzerei ist manchmal schon blöd, aber das passiert nur beim Fotografieren, während das AF-Licht bei jedem Fokusieren leuchtet.

Zitat von Beef
Sowas braucht man heutzutage einfach, genauso wie Internet, ein Auto, und ein Navi


Wirklich? Mein Auto steht seit 2 Jahren abgemeldet in der Garage, weil ich zwischen den letzten beiden TÜV-Terminen davor gerade mal 3500km runtergespult habe. Vermutlich weniger als per Pedes, viel weniger als mit dem Rad und noch viel weniger als mit dem ÖNV. Seitdem ich (abgesehen vom Rad) komplett auf ÖNV umgestiegen bin, merke ich erst, wie lästig so eine Karre in der Stadt ist. Und ein Navi hatte ich nie, wäre auch heute erst die 2. Anschaffung nach einer Freisprecheinrichtung, die ich schon vor ca 10 Jahren drin hatte. Aber die ist ja lange nicht so "angesagt" wie ein Navi.

Gruß
JOchen

ps oh, sorry, jetzt bin ich schon wieder abgeschweift


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 06:16
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Noch habe ich kein Autofokusproblem an der 40D. Sollte es dazu kommen, was vielleicht
noch Jahre dauert, krame ich gerne Deine Anleitung hervor.

Gruß

Holger


nach oben springen

#17

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2010 09:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Gegen die Anleitung habe ich doch nichts - nein Sie kann hilfreich sein - denen die so ein System haben,
Ja ich habe eine keline Digi - allerdings wegen dem Geschäft - früher hat man für sowas halt Sofortbildverwendet und um mal den Aufbau zu testen.
Allerdings ist digital nicht mein ding - back to the roads - und leiber wenige Aufnahmen, als mit der Digi 100 in der gleichen Zeit. Selbst meine T90, die ja schon einiges an technischen Möglichkeiten hat - liegt seit Jahren im Schrank (der eingelegte Film dürfte wohl hinüber sein.
Inzwischen nehme ich lieber meine P6 und versuche zu gestalten - da kann es schon mal sein das ich eine ganze Weile nach dem Standort suche.
Die Zeiten wo ich mal am WE geschwing 10 KB Filme durchjagte sind für mich wohl vorbei.


Steve
nach oben springen

#18

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2014 07:32
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

Woher weist du denn so genau das dein Canon 50mm F1.8 Objektiv einen Fokus bei Null hat. Genauso gut wirst du nicht wissen wo dein Fehl-Fokus bei der Kamera liegt. Du justierst die Kamera auf ein bestimmtes Objektiv. Solltest du noch andere Objektive haben, kann es sein das dort dann ein richtiger Front- oder Back- Fokus auftritt.

Übrigens wenn der Spiegel von Hand angehoben wird, kann dieser sich verbiegen und ist dann sowieso dejustiert.


nach oben springen

#19

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2014 07:36
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

So eine Canon T90 hatte ich auch einmal. Halbautomatische Kameras liegen mir nicht. Die Canon 50e war schon bedeutend besser, ist auch eine vollautomatische Kamera.


nach oben springen

#20

RE: EOS Autofocus-Justierung - So macht ihr eure EOS richtig scharf! (auch Digital)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.06.2014 07:44
von Klaus335 • Mitglied | 9 Beiträge

Ich habe bei meiner 40D und 50D einmal den Autofokus getestet. Also je 8 Bilder im AF und MF Betrieb aufgenommen. Bei allen Aufnahmen waren die AF Aufnahmen einen Tick schärfer. Gerade bei Sportaufnahmen läuft ohne AF so gut wie gar nichts. Oftmals werden Aufnahmen aus einem Reflex heraus geschossen. Mit einem MF ist das nicht möglich.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de