#11

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 03.10.2010 02:00
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Wer heute als Mensch im besten Alter ausschließlich digital archiviert, hat gute Chancen, dass bereits seine Kinder in einigen Jahrzehnten keine Ahnung haben, wie ih "Oller" anno zehn mal ausgesehen hat!
Eine Generation weiter strebt diese Chance gegen 100 Prozent!

Übrigens:
Ein DIN A4 Leitz-Ordner fasst ca. 200-250 Filme in Pergamin- oder Azetatablegeblättern und hat einen Platzbedarf von ca. 425 cm³!
Wo ist da das Problem?

Beste Grüße
Rolf


nach oben springen

#12

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 03.10.2010 03:16
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Wer heute als Mensch im besten Alter ausschließlich digital archiviert, hat gute Chancen, dass bereits seine Kinder in einigen Jahrzehnten keine Ahnung haben, wie ih "Oller" anno zehn mal ausgesehen hat!
Eine Generation weiter strebt diese Chance gegen 100 Prozent!



Meine Farbdias haben ca. 15 Jahre gehalten, bevor sie vollkommen verblasst waren (keine Glasrähmchen). Gelagert im dunklen Schrank und in Magazinen. Farbfotos halten weitaus länger, wenn man sie im dunkeln lagert. SW Fotos hingegen halten fast ewig. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit auf Fotopapier zu printen und digitalisierte Fotos altern nicht. Von dieser Warte aus gesehen, halte ich das digitalisieren für die bessere Variante des Lagerns und somit auch haltbarer als analoges Archivieren.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#13

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 03.10.2010 03:46
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von uthaburn

Meine Farbdias haben ca. 15 Jahre gehalten, bevor sie vollkommen verblasst waren (keine Glasrähmchen). Gelagert im dunklen Schrank
Frank



Hallo Frank,
von meinem Vater besitze ich Dias, die Anfang/Mitte der 50er aufgenommen und in den 60ern glaslos umgerahmt wurden. Gelagert in damals beliebten "Umfüllkästen" aus unbehandeltem Holz - allesamt tadellos!
Der Übeltäter könnte in Deinem Falle der Holzschrank gewesen sein, denn bis Ende der 90er enhielten Möbel noch (teils hohe) Anteile von Formaldehyd, das über sehr lange Zeit ausgaste und Farbmaterial irreparabel schädigte!
Meine eigenen Dias lagerte ich von Anfang an in Magazinboxen aus Kunststoff im offenen Regal; meine ältesten Farbdias sind jetzt gut vierzig Jahre alt und im Falle von Agfa- und Kodakmaterial ohne jede Beeinträchtigung.
Allerdings habe ich als Schüler auch gelegentlich Quelle Revuechrome Filme verwendet und diese haben heute einen teilweise kräftigen Magentastich- aber nur diese!

Herzliche Grüße
Rolf


nach oben springen

#14

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 03.10.2010 08:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Harubang

von meinem Vater besitze ich Dias, die Anfang/Mitte der 50er aufgenommen und in den 60ern glaslos umgerahmt wurden. Gelagert in damals beliebten "Umfüllkästen" aus unbehandeltem Holz - allesamt tadellos!



Dasselbe ist es bei den ebenso alten Farbdias meines Opas, von denen ich hier auch schon irgendwann mal welche gepostet habe. Ich mußte bei denen nichts nach dem Scannen nachbearbeiten! Die aus den 70ern hatten teils einen leichten Farbstich (was aber auch am Scanner liegen kann), das war es aber auch schon.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.10.2010 08:21 | nach oben springen

#15

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 07.08.2012 07:06
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier noch irgendjemand interessiert oder ob diese Info unnötig ist.

Der Nikon Supercoolscan 900ed läuft unter Windows 7 64-bit nicht, da kein Treiber verfügbar von offizieller Seite.

Nun kann man sich jedoch mit etwas Englisch unde dieser Seite hier (http://www.colorneg.com/XP/Vista/7/drive...can/Nikon_Scan/) einen voll funktionsfähigen 64-bit Treiber für den 9000ed bauen. Funktioniert tip-top.


nach oben springen

#16

RE: Nikon Coolscan

in Erfahrungsberichte 12.08.2012 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daintree,

funktioniert auch bei mir taldellos. Ich hatte eine ähnliche Beschreibung aus dem Netz.
Dort war noch vermerkt, dass ein vorhandener Vuescantreiber zuerst deinstalliert werden
muss. Nach der beschriebenen Sache kann er wieder drauf. Dann laufen beide Programme
(Vuescan und Nikon Scan) je nach Bedarf ohne weitere Aktionen dauerhaft.

Gruß, Jörg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de